Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netztwerk langsam..

hab jetzt mein netzwerk aufgebaut, eingerichtet, und freigegeben..
hab jetzt nur ein problem, es ist langsam..
mein system:
rechner1:amd2600+ 1024 mb ddr400 ram(brand)
msi onboard-nwk

rechner2:amd900  192 mb sd133.....
realtek-nwk

sie sind über router gekoppelt, brauch für 1gb ca 20min, ein kumpel brauch nur ca7(mit älteren systemen..)
hab sie mit cross-nw-kabel mal direkt verbunden, aber nix passiert, immernoch genauso..
also an kabeln u router liegst net, wie kann ich meine einzelnen geschwindigkeiten auslesen..??
stehen beide auf 100, kann es evtl am avi-chip liegen, der sorgt doch für den pci-platz, oder?



Antworten zu netztwerk langsam..:

Unter Systemprogramme gibt es den Netzwerkmonitor. Start den doch mal und gugg, wie die Übertragung läuft. Ob z.B. linear, Einbrüche, etc.
Welche Betriebssysteme hast du denn?
Und gugg mal, ob die Geschwindigkeit von Rechner A zu Rechner B anders ist als von B nach A.
Oft liegts an den Netzwerkkarten bzw. veralteten Treibern (z.B. generische Netzwerkkartentreiber von Windows).

Fremder

hmm, hab mir heut ne andere nw-karte geben kassen, und den kleinen ma auf 384mb ram geholfen..
auf beiden läut übrigens xp..(gleiche version, passwort etc....)
nu is er etwas zügiger unterwegs, aber so ganz bin ich noch net begeistert..
der große war am anderen nw dran, da bringt er volle leistung, aber der kleine, weiß nich..

Wie gesagt, gugg mal ob das Prob nur in eine Richtung geht .....

nee, in beide, ich hab ja den pci in verdacht, is´n altes biostar-board, denk ma der pci kann nich so schnell mithalten, neuer treiber für via is aber schon drauf..

Nicht unbedingt. Was ist für ne Netzwerkkarte drin?

jeweils 10/100..
vorher ne realtek, jetzt keine ahnung, stand net drauf..

jeweils 10/100..
vorher ne realtek, jetzt keine ahnung, stand net drauf..

Und welche Treiber? Die von Windows? Die sind meist lahm.

der via-treiber war von viaarena, der für nw-karte von diskette bzw Windows war schneller..
wo krieg ich sie denn her?(ich denk ma das du die nw-treiber meinst..)

Jo, die für die NW-Karten - da sind die Herstellertreiber immer besser.
Kriegst auf der jeweiligen HP ......

Hallo,

schaumal ob Deine Netzwerkkarte auf Half-Duplex gestellt ist, stell es dann einfach mal auf Automatisch oder Full-Duplex ein.

Greetz
HiGhDeNsItY

jetzt is es so, das ich mit 12min(bei ca 800mb) runterziehe, krieg es aber nur mit 33min wieder auf den rechner zurück(auf den mit der realtek-karte..)
steht auf voll bzw auf auto duplex..
hab den realtektreiber daruf, (von xp vorinstalliert, wenn ich nen anderen nehm, dann weigert er sich, von wegen fehler bzw kein besserer treiber gefunden,,)

Den Effekt kenn ich von vielen Realtek-Karten - darum hatte ich danach gefragt.
Lannst mal irgendwo ne andere Karte leihen und die testen?
Ne d-link oder sowas? (ohne realtek-chip)

da wird wohl nur kaufen beim händler meines vertrauens in frage kommen, da kann ichs dann wieder zurückbrihngen wenns net funzt..
so ein scheiß..
na ma schauen..

ich geb auf..
war heut beim händler und hab mir ne d-link(nw-karte) geholt(mit d-link chip)
und was passiert, nix, immernoch lahm..
denk das es einfach am pci liegt, mensch das ding hat mittlerweile USB2 mit riesigem durchsatz...(also kann es an der platte auch net liegen..
kabel sind es auch net, alle sind cat5, hab auch ma über cross direkt getestet, ebenfalls das gleiche..
wenn nix hilft, den händler bringen(irgendwie peinlich, aber ich weiß net mehr weiter..)
weiß irgendwer noch irgendwelche anregungen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir war mal mein Netzwerk auch mal voll lam. und dann hat sich herausgestellt dass er irgentwie mit dem Explorer zutun hatte. WEnn ich nämlich den Explorer offen hatte gings ganz langsam, wenn ich ihn aber geschlossen hatte wars wieder schnell. k.a warum des so is. Probiers mal aus

hmm, nö, kein unterschied, alle fenster sind zu und alle anderen anwendungen sind ebenfalls aus, trotzdem danke..
ich weiß das es an einem rechner liegt, weiß auch welcher, und an der nw-karte liegt es auch net...
ma anderen pci probieren, und wenn das net klappt dann wird sich usb kabel(aa) geholt, is eh schneller.. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB schneller als Netzwerk? Glaub ich ned :-)

doch, da brauch für ca 1 gb 2-3min..
bei (meinem) netzwerk ca 25min.. :-\
ziemlich traurig oder?

so, usb host is da!!!
für 6.5 gb ca 11 min..(es lief noch mehr..)
es leben 480mb/s..
wie lang dafür wohl mein nw gebraucht hätte??

so, es ist vollbracht, hab xp auf dem kleinen neugemacht, vorher schick formatiert..
es kann sich bestimmt jeder denken was jetzt kommt, es geht, eine 900 mb datei(open range) in 2 min zum anderen rechner..
also, ich hab ja noch irgendwo linux rumliegen, und ich denke immer mehr darüber nach..
in diesem sinne, dank an alle die geholfen haben, auch wenns net gefunzt hat..
am besten is immernoch :   "format:c"(zumindest wenn Windows drauf is..)
kann dazu nix mehr sagen, in diesem, sinne..
shöö mit öö..


« zeigt nicht richtige Geschwindigkeit anProbleme mit der Bildwiederholfrequenz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...