Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD: Samsung EVO 250 GB

BIOS: American Megatrends, Version F5, 26/6/2014

Werden die Lüfter übers BIOS oder über Speed Fan /andere derartige Programme geregelt? Wenn übers BIOS kann es sein dass die lüfter spontan hochdrehen weil entweder die Schmerzgrenze falsch eingestellt ist (also viel zu niedrige "kritische Temperaturen")  oder dass deine Festplatte eine akute Last also einen größeren Arbeitsaufwand zugeteilt bekommt, daher arbeiten vlt die Lüfter auf Hochtouren? Schon mal ohne Seitenwand den pc laufen lassen um zu schauen welche komponente tatsächlich diese Geräusche produziert? Und es könnte genau so die alte Festplatte sein ein derartiges Geräusch kommt öfter bei älteren hdds weil sie gegen Ende einfach immer lauter schreiben.
Lg

Es war ja schon vorgeschlagen, den PC mal bei abgesteckter HDD nur mit der SSD zu benutzen.
Dazu wurde nicht geantwortet ob es getan wurde und ob Unterschiede feststellbar waren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios mal bitte auf Version F8 mittels Qflash laut handbuch bringen. Danach bitte berichten.

@q1
Meinst du daß das aktuell installiertew BIOS "komische Geräuschr" veranlaßt - oder weshalb soll mit aller Macht eine aktuellere BIOS-Version rein gefriemelt werden?

Wieso denn BIOS, hat der TO echt noch so einen alten Rechner ohne UEFI?  [???]

UEFI updaten ist in der Tat sinnvoll. Aber auch bei älteren BIOS-Boards hat ein Update Sinn gemacht, weil neuere Versionen Fehler beheben.

So lange die Hersteller auf ihren Downloadseiten noch mit dem Begriff "BIOS" hantieren, ist es bestimmt nicht völlig falsch, diesen Begriff ebenfalls zu benutzen. - So wird der Download eben auch gefunden.
(Konnte ja niemand ahnen, daß gerade das zum Aufhänger für Spökenkiekerei anregt.)  ::)

Ich mein ja nur. Denn aktuelle Rechner haben kein BIOS, schon lange nicht mehr, UEFI wäre die korrekte Bezeichung und nicht BIOS. Aber wie auch immer, q1 hat schon Recht, es ist sinnvoll, das UEFI auf dem aktuellen Stand zu haben. Genauso wie auch das BIOS bei älteren Rechnern.

ich habe überhaupt nichts eingestellt das hat alles der fachmann. soll ich den für die lüfter extra ein programm downloaden? Also die hören sich eigentlich immer normal an. Soll ich vielleicht Afterburner installieren und es durch Afterburner kontrollieren lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte extra programme weglassen, besser handbuch vom Board lesen zum stichwort Q-flash.
Dann damit bios aktualisieren. Erfahrungsgemäß werden mehr fehler beseitigt, als offiziel zugegeben.


« CPU oder Mainboard defekt?neue Firmware für HP Envy »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...