Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Hardware Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: illwhisky am 01.06.08, 13:01:54

Titel: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 01.06.08, 13:01:54
ich hatte die heute die fehlermeldung ALCXWDM.SYS. nachdem ich danach etwas gegoogelt hatte, soll es sich dabei um ein soundkartentreiber problem handeln. nun weiß ich allerdings nicht, ob ich eine eigenständige soundkarte habe, oder ein onboard soundkarte.

ich weiß das ich irgendwann mal realtek ac'97 audio installiert habe.

wäre super wenn mir jemand bei dem problem helfen könnte
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: opelmeister am 01.06.08, 13:52:16
Moin,

alle heutigen ausgelieferten PC oder Motherboards haben standardmäßig Onboard Sound. Also gehe ich mal davon aus das dies bei dir auch der Fall ist.

Helfen kann man dir aber nur wenn du hier die genaue Bezeichnung deines PCs postest. (z.B. Medion MD8080 oder ähnliche)
 
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 01.06.08, 14:21:29
 Computer:
      Betriebssystem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Betriebssystem.html)                                    Microsoft Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      PIMP
      Benutzername                                      illwhisky

    Motherboard:
      CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) Typ                                           Intel Pentium (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Pentium.html) 4, 3075 MHz (23 x 134)
      Motherboard (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Motherboard.html) Name                                  MSI MS-6701 (Medion OEM)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
(http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html)      Motherboard (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Motherboard.html) Chipsatz                              SiS 648
      Arbeitsspeicher (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Arbeitsspeicher.html)                                   768 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) Typ                                          Award (08/13/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-g-Grafikkarte.html)                                       NVIDIA GeForce FX 5600  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce FX 5600
      Monitor                                           AOC Spectrum 9Glr(A)/9Glrs(A)  [19" CRT]  (1408607941)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
      IDE (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IDE.html) Controller (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html)                                    SiS PCI-IDE-Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html)                                        ST3120022A  (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                IDE (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IDE.html) DVD-ROM 16X  (16x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                PIONEER DVD (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-DVD.html) RW  DVR-106D  (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/32x DVD+RW/DVD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS) (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-NTFS.html)                                         57004 MB (49490 MB frei)
      D: (NTFS) (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-NTFS.html)                                         51450 MB (51335 MB frei)
      E: (FAT32)                                        6004 MB (4251 MB frei)
      Speicherkapazität                                 111.8 GB (102.6 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Tastatur.html)                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Netzwerkkarte.html)                                     SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter  (192.168.178.20)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           HP DeskJet 710C
      USB1 Controller (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html)                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Host.html) Controller
(http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html)      USB1 Controller (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html)                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Host.html) Controller
(http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html)      USB1 Controller (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html)                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Host.html) Controller
(http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html)      USB2 Controller (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html)                                   SiS 7002 USB (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html) 2.0 Enhanced Host (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Host.html) Controller
(http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Controller.html)      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
 
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: O-Two am 01.06.08, 20:29:12
Vllt. könnte das helfen:
guckst du hier (http://www.sis.com/download/agreement.php?id=155808&url=download_step1.php?id=155808) 
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 01.06.08, 21:30:13
irgendwie istalliert er das bei mir nicht. bricht immer mit zwei aufeinanderfolgenden fehlermeldungen ab. das sind dann so komische zahlencodes
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: opelmeister am 02.06.08, 07:46:55
Moin,

 jetzt wissen wir schon mal das es ein Medion ist. - Super  ;) Aber nur welcher ???  ???

Ich schrieb doch: 
Zitat
die genaue Bezeichnung deines PCs postest. (z.B. Medion MD8080 oder ähnliche)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... ;) Wir wären dann sicherlich schon weiter  ;)
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: O-Two am 02.06.08, 19:07:28
...anders gesagt:
schau auf diese Seite MEDION (http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/), gib deine Seriennummer des PCs ein und such dir die passenden Treiber. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) Da Aldi äußerst viele OEM Versionen und Bauteile verbaut, laufen normale Treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) nicht immer.
Also schau erstmal da nach und wenn du nichts findest, kannst du dich ja nochmal melden. 
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 02.06.08, 21:02:33
also das ist ein micromaxx
modell: mt6
typ: met md179
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: opelmeister am 02.06.08, 21:27:59
Moin,

guckst du hier: http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
Jetzt kannst du mit deinen mickrigen Angaben selbst nach dem Treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) suchen.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: MR am 02.06.08, 22:02:02
Jetzt kannst du mit deinen mickrigen Angaben selbst nach dem Treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) suchen.

Ähhhmm mickrig? Wie bitte? Die Infos reichen ja wohl dicke. Nunmal nicht so fies. Aber zugegeben: Ich finde bei Medion nichts. ;) http://www.sis.com/download/ Guck da doch nochmal!
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: opelmeister am 02.06.08, 23:40:39
Moin,

 
Zitat
Aber zugegeben: Ich finde bei Medion nichts.
Ich nämlich auch nicht. Und fies ist das gar nicht gemeint. illwhisky wurde ja schon mal aufgefordert evtl. auch seine Seriennummer zu posten. Leider bis jetzt nix erfolgt. Da schreiben wir nun schon 10 Posts und kein Erfolg. Natürlich dank "mickriger" Angaben.

Kein Wunder das einem da die Lust vergeht.

Mit irgendwelchen Links für nen Soundtreiber ist ihm auch nicht geholfen, da Medion seine speziellen Treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) benutzt.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 03.06.08, 14:38:12
entschuldige bitte opelmeister. aber leider bleibt der pc bei mir nciht gerade sehr lange an (siehe auch http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-234755-0.html ), sodass ich nicht immer die zeit finde hier entwas reinzuschreiben.
und da ich ja nicht gerade der pc-experte bin muss ich auch schon mal etwas für die seriennummer suchen. aber ich hoffe das ich jetzt dein bedürfnis danach stillen kann.
MED S/N: 11782010020033
 
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: opelmeister am 03.06.08, 15:06:00
Moin,

klick auf den von mir geposteten Link. Dann kopierst du die Seriennummer rein.
Demnach wäre es ein Realtek Soundtreiber. Es gibt aber auch noch einen Nvida WDM Treiber. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) Zur Not beide probieren.

Besser du installierst alle dort angebotenen, deinem System entsprechenden Treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) der Reihe nach ausser dem Bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html)  Update. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html)

Ich hoffe dein Problem ist dann gelöst.   
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 03.06.08, 18:16:21
ja die seite ist ja super  ;D
vielen dank

ich hoffe das damit auch die anderen probleme gelöst werden. 
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 03.06.08, 18:30:59
ja war leider doch nichts. hab ne neue fehlermeldung bekommen.
stop: 0x0000008e (0xc0000005, 0x805844ef, 0xba802bdc, 0x00000000)

dort stand auch das ich meinen hersteller nach neunen biostreiber fragen soll.
aber opelmeister hat ja geschrieben das ich den bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) nicht updaten sollte. hat das bestimmte gründe?
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: MR am 03.06.08, 19:57:13
aber opelmeister hat ja geschrieben das ich den bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) nicht updaten sollte. hat das bestimmte gründe?

Also: Ohne Grund macht man kein BIOS-Flash und es ist nicht ohne Risiko für Anfänger. Aber mach es ruhig. Sollte nichts schief gehen, du darfst ihm NICHT den Strom ziehen bei dem Update. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html)
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: opelmeister am 04.06.08, 08:06:27
MOin,

 
Zitat
ja war leider doch nichts. hab ne neue fehlermeldung bekommen.
stop: 0x0000008e (0xc0000005, 0x805844ef, 0xba802bdc, 0x00000000) 

Mehr Infos dazu hier: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#8E
http://support.microsoft.com/kb/945658/de
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: O-Two am 04.06.08, 17:40:15
Also: Ohne Grund macht man kein BIOS-Flash und es ist nicht ohne Risiko für Anfänger. Aber mach es ruhig. Sollte nichts schief gehen, du darfst ihm NICHT den Strom ziehen bei dem Update. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html)
Schon. Aber wie wahrscheinlich ist es andererseits, dass man aus Jucks mal den Stecker zieht oder nen Stromausfall kommt.
Gut, es gibt vllt. 1000 Leute, denen das passierte, es gibt aber dann auch 1Mio, denen das nicht passierte. Mir z.B. Und einen triftigen Grund hatte ich auch nicht. Man muss freilich aufpassen, aber eigentlich ist heute alles Id-iotensicher gemacht. Einige MBs haben 2 SRAMs für den Fall, dass mal das BIOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) falsch geflasht wurde. Dann wird das andere benutzt und das, das falsch geflasht wurde, während dem Windowsbetrieb einfach überschrieben.
Aber zurück zur Frage:
Wenn ich mir das so recht überlege, muss nicht mal ein neuer Treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) drauf. Warum versuchst du nicht einfach mal Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) zu reparieren? Normalerweise enthält es diese Standardtreiber und nach ner Rep.-installation dürfte alles wieder funzen.
Also den neuen Treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) runterschmeißen und Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) reparieren.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: MR am 04.06.08, 19:41:30
Warum versuchst du nicht einfach mal Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) zu reparieren? Normalerweise enthält es diese Standardtreiber und nach ner Rep.-installation dürfte alles wieder funzen.

Nicht schlecht die Idee, er meldet ja Kernel Fehler wenn ich opelmeisters Link verstanden habe. :D
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 05.06.08, 18:52:37
naja ich hatte ja eigentlich sogar die festplatten formatiert und windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) neu installiert.

aber ich werde dann auch noch mal die reparatur ausprobieren, kann ja nicht schaden ;)
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: MR am 05.06.08, 19:23:32
Und dann sage auch, ob es geklappt hat!
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: O-Two am 05.06.08, 19:26:49
Nicht schlecht die Idee, er meldet ja Kernel Fehler [...]
Kernelfehler hatte ich auch schon. Musste Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) dazu neu installieren. Wenn noch keine so wichtigen Daten drauf sind, ist es ja locker machbar. Vllt. hat sich während der Installation ein Fehler eingeschlichen.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: MR am 05.06.08, 21:33:21
Er hat Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) doch neuinstalliert und seitdem tritt der Fehler auf.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: opelmeister am 05.06.08, 23:08:36
Moin

@MR: ja- ebend .....

Wie schrieb O-Two : 
Zitat
Vllt. hat sich während der Installation ein Fehler eingeschlichen.

Nichts ist unmöglich.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 06.06.08, 15:16:40
nein der fehler ist schon vorher aufgetaucht, und danach hab ich formatiert und neuinstalliert.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 06.06.08, 19:19:39
hab jetzt windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) xp repariert.
und dann kam gleich beim hochfahren eine fehlermeldung, mit dem hinweis eine absturzanlayse durchzuführen. gesagt getan. http://oca.microsoft.com/de/mtinst.exe heruntergeladen, auf diskette (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Diskette.html) gespielt und noch mal neu gestartet. als er dann auf die diskette (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Diskette.html) zugegriffen hat, ka disk I/0 error.

was kann ich jetzt tun`?
liegt es an dem download, (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Download.html) oder gibt es eine alternative?
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: O-Two am 06.06.08, 20:34:51
Langsam aber sicher sieht es mir nach ner physikalisch defekten HDD aus.
Hast du in der Beziehung was gemerkt? Klirren, Klimpern, Klicken vielleicht?
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 06.06.08, 20:42:35
nein, ist mir nicht aufgefallen
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: opelmeister am 06.06.08, 22:41:17
Möglicherweise liegt da ein Hardwareproblem mit dem Motherboard (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Motherboard.html) vor. Es könnte auch ein Speichermodul die Ursache sein.
Das kann man aber von hier nicht beurteilen. Ich denke einfach das nach den Reparaturversuchen und Neuinstallationen das Problem im Hardwarebereich zu suchen ist. Du benötigst hier wohl einen Techniker.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 07.06.08, 13:31:53
gibt es denn keine tests, die man durchführen kann, um herauszufinden, was eventuell defekt ist?
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: w am 07.06.08, 13:33:50
Man kann die platte testen und den speicher.Speicher einzeln mit Mentest prüfen.Das dauert aber recht lange,da memtest sehr gründlich zu werke geht.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 11.06.08, 17:19:51
den memtest den ich durchgeführt habe, ist jetzt ersteimal nichts aufgefallen.

aber wenn die festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) vielleicht wirklich hin ist, könnte es dann eventuell funktionieren, wenn ich windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) auf eine externe festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) spiele?
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: w am 11.06.08, 17:31:26
Nein,windosen auf externe festplatten,die womöglich noch über USB (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html) angeschlossen sind,geht nicht.Das setup müste für Exakt deinen kontroller schon treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) haben und dein bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) muß mitspielen.Das setup von Xp erkennt die platten über Int13H,wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 11.06.08, 18:12:05
hmm, ja schade  :'(
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: w am 11.06.08, 18:48:41
versuchs mal mit knoppix,das braucht keine platte.
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 11.06.08, 19:12:49
oh davon hab ich ja noch nichts gehört. was bringt mir das?
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: MR am 11.06.08, 20:09:51
Das du prüfen kannst ob es an Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) liegt. Kannst es dir ja mal downloaden!
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: O-Two am 12.06.08, 17:28:14
Nein,windosen auf externe festplatten,die womöglich noch über USB (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html) angeschlossen sind,geht nicht.Das setup müste für Exakt deinen kontroller schon treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) haben und dein bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) muß mitspielen.Das setup von Xp erkennt die platten über Int13H,wenn ich mich recht erinnere.
Doch, geht schon. Aber nicht überall. Da gibts ne extra Funktion im BIOS, (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) die das Booten vom USB (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html) Port aus unterstützt. Musst dich aber erstmal kundig machen, ob du so eine hast. Ne Möglichkeit wäre dann ne neue BIOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) Revision. Ist aber auch nicht gesagt, dass sie das Feature mitbringt.
Gibts vllt. neue Sicherheitspatches, die du installiert hast?
Es ist ja nun kein Geheimnis, dass gerade beim SP3 für XP und SP1 für Vista extrem viele Fehler aufgetaucht sind bzgl. diverser Hardware (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Hardware.html) und Treiber. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html)
Titel: Re: Soundkarte
Beitrag von: illwhisky am 13.06.08, 15:53:06
das mit knopix werd ich mal am sonntag ausprobieren, wenn ich dafür mehr zeit habe.

was sp3 angeht hatte ich das noch nicht drauf bevor die fehler losgingen. aber ich glaub ich hatte irgendein sicherheitsupdate von windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) installiert gehabt. eins von diesen monatlichen. aber daran könnte es ja meiner meinung nach nicht liegen, da die fehler sowohl nach formation ohne jegliche updates, als auch dann mit updates, immer wieder fehler meldungen auftraten.