Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Temperatur kühlt erst bei Vollbelastung runter

Moin,

ich habe einen Intel Core 2 Duo E8800 Ultra (E8400) und er ist auf 2 x 3,8GHZ getaktet.

Wenn ich das Programm CoreTemp anmache um zu sehen wie warm mein Prozessor ist zeigt er mir bei normalbelastung so ca 55°C an. Wenn ich aber ein Spiel öffne geht er runter bis auf 45°C.

Ist das soweit ok oder kann ich daran irgentetwas ändern damit er auch bei Normalbelastung nur so um die 45°C hat???



Antworten zu CPU Temperatur kühlt erst bei Vollbelastung runter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ists ein Fehler vom Programm, ich kann mir nicht vorstellen, dass CPU's kühler werden umso mehr sie arbeiten.

Probier nochmal ein anders Programm aus um zu schauen wie die temps sind

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist Bekannt, dass manche E8400 Probleme mit dem Temp-Sensor haben.
Mein neuer QX6850 ist laut Everest und BIOS um einiges kühler als mein alter E8400. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist aber nicht abzustreiten das bei Vollast eben der Kühler seine maximum an Leistung her gibt. Die 55° sind inordnung. Und wenn er wirklich bei Vollast auf 45° runterdreht so ist es eigentlich doch positiv. Schau doch bei Bios nach den Temps nach.

Deine CPU Kühler daten wären auch nicht verkehrt, hier mal zu posten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo hier sind die CPU Daten:
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach ja, da habe ich den Internet Explorer und Skype laufen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So sieht aber nicht toll aus?

105°C dein CPU  :o

Etwas viel. Intel sagt das ihre bis zu 70° werden könne :P

hast du Gehäuselüfter drin?

Wenn du aufwändige Spiele spielst, wie viel Grad ist es dann.

Wie alt ist dein PC?

Wie alt ist der CPU Kühler

Welchen KÜhler hast du

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut deinem Screenshot taktet dein E8400 auf dem Takt eines E8200. Normalerweise sollte der E8400 9x333 haben. Dein Multi steht auf 8. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Laut deinem Screenshot taktet dein E8400 auf dem Takt eines E8200. Normalerweise sollte der E8400 9x333 haben. Dein Multi steht auf 8. 

ich weis es nicht genau aber das wird doch auto eingestellt :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also mein Rechner ist ca. ein halbes jahr alt.

ich habe genügent gehäuselüfter und mein CPU Cooler ist:
Thermaltake: Ruby orb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ 50-Power:
Ich meine nur, weil er schreibt, er habe seine CPU auf 3,8 GHz übertaktet.


ich habe einen Intel Core 2 Duo E8800 Ultra (E8400) und er ist auf 2 x 3,8GHZ getaktet.



@SpaToby:
Wenn du wirklich deine CPU auf 3,8 GHz laufen hast, sollte ein besser Kühler her als der Ruby Orb.
« Letzte Änderung: 06.07.08, 07:56:45 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so! Das habe ich überlesen...

Das ist klar. Wenn man schon mehr Leistung von seiner CPU erwartet, so muss man diese auch ausreichend Kühlen >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

is klar aber ich dachte mit dem Ruby Orb bin ich gut dabei, er kühlt eine Fläche von 132,3 m³/h  und hat eine Lüfterdrehzahl 1700 U/min. Reicht der nicht??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein sicher nicht. Du solltest mindestens einen haben der mit 2200 dreht oder noch mehr. Mein alter PC mit 1.5 MHz hatte sogar von mir einen AC Silent bekommen der mit 2200 Drehte und die Kühlung war sehr gut. 

Welche Sockel hast du den?

Der Cooler Master Hyper 212 ist sehr gut und für Sockel 754, 775, 939, 940, AM2  zu haben. Kostet nur 29€

« Letzte Änderung: 06.07.08, 11:32:34 von 50-Power »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein sockel ist 775 was kostet der master hyper 212

www.google.de

und auch der ist zu lahm für sole oc versuche...aber schon mal besser


guck mal bei www.hardwareversand.de
rein
und im mom ist dsa nichts mit 3,8ghz wer hat das denn behauptet das der so tacktet?
und lese doch mal bitte im bios temps aus und sage uns welches mobo du verbaut hast


mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mobo??

mobo=motherboard=mainboard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also mein Mainboard ist das GA-P35-DS3.

Hier meine Cpu Daten aus dem Bios:

System Temperatur: 34°C
CPU Temperatur: 37°C
CPU FAN Speed: 1638
CPU Clock Ration: 8x
CPU Frequency: 3,4 GHz (425x8)

Anscheinend ist er doch nur auf 3,4 GHz hoch getaktet, ich dachte es wären 3,8GHz. Naja jetzt wisst ihrs.


« Brauche Empfehlung für Router KaufProblem mit Mainboard oder Graka? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...