Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: böser Fehler - gibt es Hilfe?

Guten Abend,

ich wollte heute Abend meinen PC aufräumen und in diesem Zusammenhang auch die Registry säubern. Leider habe ich dabei einen folgenschweren Fehler begangen: ich habe aus Versehen die gesamte Registry gelöscht, ohne ein Backup zu erstellen... jetzt funktioniert gar nichts mehr - es lässt sich kein Programm mehr öffnen und auch sonst nichts mehr machen - das einzige, was zum Glück noch funktioniert, sind mein E-Mail-Programm und der Firefox-Browser. Sonst könnte ich jetzt noch nicht mal hier ins Forum schreiben. Und zum Glück habe ich außerdem ein Backup meiner wichtigsten Dateien erstellt. Ein Backup der letzten funktionierenden Windows-Version habe ich aber leider nicht erstellt.

Meine erster Einfall war, Windows neu zu installieren (die wichtigsten Daten sind auf anderen Festplatten-Partitionen und würden dann nicht verloren gehen) - allerdings scheitert das daran, dass meine SATA-Festplatte nicht als "installiert" erkannt wird und die Installations-Diskette für diese SATA-Festplatte anscheinend nicht korrekt funktioniert, denn die Installation funktioniert nicht. Die Neuinstallation von Windows ist also leider nicht möglich, jedenfalls nicht ohne weitere Festplatten-Treiber.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Windows ohne Neuinstallation wieder funktionstüchtig zu kriegen? Ich fürchte, dass es keine gibt, aber vielleicht gibt es doch noch eine Chance, die ich nicht kenne....

LG
Jam



Antworten zu Win XP: böser Fehler - gibt es Hilfe?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Systemwiederherstellung schon versucht ?

dazu hätte ich ja einen Windows-Backup machen müssen... und außerdem wird die Festplatte nicht erkannt, wenn ich die Windows-CD drin habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemwiederherstellung gibt es auch aus Windows heraus.

Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung

oder unter
C:\WINDOWS\system32\Restore\rstrui.exe

Ist beides das Gleiche.

Da kommt die Fehlermeldung:

Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf Ordneroptionen klicken.

Jedoch ist die Systemsteuerung ja auch platt, bzw. dort kommt dieselbe Fehlermeldung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht

Start/Ausführen/cmd
und in dem schwaren Fenster
rstrui
eingeben

da kommt die gleiche Fehlermeldung
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du eigentlich die "letzte funktionierende Version" schon versucht. Die legt Windows eigentlich automatisch an.

wie geht das denn?
muss ich windows mit der windows cd starten oder wie?
bin eher ein laie...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sofort beim Windows-Logo, oder auch ein kleines bischen früher, immer wieder die F8-Tast drücken. Dann erscheint das Menü. Dort die "letzte funktionierende Version" auswählen.

danke Dir, hab's versucht, hat aber leider nicht geklappt. Die Registry ist immer noch gelöscht und der Browser und das Mailprogramm sind immer noch die einzigen Programme, die sich öffnen lassen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte klappen, wenn du ins BIOS gehst und da folgendes erledigst:

RAID-Verbände lösen
Neustart und wieder ins BIOS
S-ATA als IDE definieren.

so jetzt läuft alles wieder.... aber eigentlich hatte ich den Abend anders geplant. Na ja, selbst schuld...

LG
Jam

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie hast du es denn geschafft? würde mich interessieren.

Es ging dann doch mit der Installation der SATA-Festplatte und Neuinstallation von Win XP. Insgesamt hat die Neuinstallation und Neueinrichtung mit sämtlichen Programmen und so weiter aber viel zu viel Arbeitszeit gekostet.... und ich muss mir endlich mal angewöhnen, mein System so zu sichern, dass ich es bei einem Ausfall wieder herstellen kann!

*grrrr*

wenn du bei der setup cd auf installieren gehstmit enter und DANN erst R drückstalso da wo du die partition auswählst) (die auswahlmöglichkeit hier R zu drücken íst nämlich nicht aufgelistet) dannn repariert er dein winxp das läuft so ähnlich ab wie bei der neu intsallation


geht aber nicht immer


« Win XP: Win XP: Darstellung von Symbolen in Taskleiste...Windows XP: neue festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt - kein zugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...