Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

installiertes vista wird vom bios nicht erkannt

hallo,

ich habe mit testdisk die partitionstabelle meines md 8833 neu geschrieben. ich hab nur leider versäumt die boot-partition auch als startpartition anzugeben.

jetzt komt beim bios "boot disk failure. insert system disk" oder so ähnlich. bootreihenfolge ist im bios so wie sie sein sollte. bart pe starten geht seit vista wegen einem bluescreen nicht. die application and support disk von aldi kan ich nicht starten, das die recovery-files fehlen. und wenn ich versuche mithilfe der vista-installations-dvd vista zu reparieren, wird vista in der liste der installierten betriebssysteme nicht aufgelistet.

nur ne vermutung von mir: liegt am mbr.


wie kann ich den reparieren? mit ner knoppix-cd? wenn ja wie?


kayron 

« Letzte Änderung: 03.07.08, 18:56:54 von kayron »


Antworten zu installiertes vista wird vom bios nicht erkannt:



Hast Du unter Vista - Hilfe und Support - schon das  Kapitel durchgeackert:

Welche Systemwiederherstellungsoptionen sind in Windows Vista verfügbar?

(Hab auch mal "in noch am mbr reparieren" eingegeben - bin noch nicht zu Schlußüberlegungen gekommen.)
 



Damit geht es auf jeden Fall - die Original-CD von SiskDirectorSuite-10 ist bootfähig und dieses "Recovery Expert" ist Teil der Suite.

Aus dem Freeware-Bereich schafft das Testdisk (seit Version 6.9 auch für Windows Vista)
 

bei der vista-dvd konnte ich, obwohl kein betriebssystem angezeigt wurde, weitergehen und die reparaturoptionen aufrufen... da waren ne ganze menge, so 6 denk ich mal (guck ich gleich noch nach). hab "startreparatur" ausgewählt - behebt probleme die windows am starten hindern. hat nichts gebracht, im bios komt die gleiche meldung. hab nochmal die dvd gestartet - vista wird jetzt aber angezeigt. nochmal die reparatur. jetzt hab ich mir das protokoll angeguckt: ergebnis:
Fehlerursache: Die Partitionstabelle enthält keine gültige systempartition.
lösung: PArtitonstabelle reparieren.
ergebnis: erfolgreich.

beim zweiten reparieren wohlgemerkt. vom ersten hab ich das protokol nicht.

neugestartet: derselbe fehler.



vor den reparaturoptionen ist wieder vista aufgelistet, auf der partiton "(D:) BOOT" welche die richtige größe hat. optionen sind: systemstartreparatur <(schon 2 mal durchgeführt), systemwiederherstellung, comlete-pc-wiederherstellung, speicherdiagnosetool und eingabeaufforderung. mit der hab ich schon ne bisschen rumexperimentiert, aber sowas wie fixmbr nimmt die ja nicht an, und fixmbr sollte ja auch von der systemstartreparatur ausgeführt werden....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch erst fixmbr und danach gleich fixboot

wo soll ich denn fixmbr und fixboot eingeben? in der cmd gehts nicht, da steht nur x:sources und wenn ich die dinger eingebe komt nur befehl falsch geschrieben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im 1. Posting, da musst du fixmbr ja auch irgendwo eingegeben haben ?

au verdammt..
ich hab mit testdisk (nicht mit fixmbr) eine gelöschte partiton wiederhergestellt indem ich diese tabelle neu geschrieben habe... dann kam das alles. im ersten post hab ichs geändert.

tut mir leid... 

« Letzte Änderung: 03.07.08, 19:01:48 von kayron »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*g

Gibt es unter Vista nicht mehr die Wiederherstellungskonsole so wie unter XP. Also ich meine diese DOS-Komandozeilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da bin ich schon gewesen war aber nicht so hilfreich... was fehlte war bootrec, also in cmd bootrec /fixmbr

fixmbr: erfolgreich.
fixboot: element nicht gefunden
scanos: anzahl der gefundenen windows-installationen: 0.


??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wurde diese Partitionstabelle nicht repariert, sondern nur neu geschrieben ?

Da ist anscheinend kein Windows mehr zu finden ?

dabei wird kein windows gefunden...

aber vor den reparaturoptionen wird ja vista auf d: angezeigt (wieso eigentlich d:?)

hoffe ihr könnt mir helfen.

edit: bei bcdedit wird ja der inhalt des bootmanagers angezeigt.... und da ist der starteintrag schon auf d:....

« Letzte Änderung: 03.07.08, 19:26:35 von kayron »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das frage ich mich auch, warum D:

Gebootet wird immer von C:, die Windows-Installation kann sich aber trotzdem auf D: befinden. Das übernimmt ja dann auch der Bootmanager.

ich hab mal nen bissl mit diskpart rumgespielt, dabei kam raus: partizion 1 ist meine 20gig-sicherungs-partition. partition2 ist die normale. fokus hab ich auf artition 2 gesetzt, und dann "active" eingegeben, wollte sie also als aktive, startfähige partition markieren.

ergebnis: die partition kann aufgrund ihres typs nicht als aktive partitoon markiert werden.

partition 2 ist logisch, im gegensatz zur sicherungs-partition, die jetzt primär ist.


????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

glaube nicht, dass man das mit Boardmitteln wieder korrigieren kann. Evtl. nochmal mit Testdisk versuchen.

wie denn? ich kanns ja nicht starten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von Testdisk gibt es doch auch die  DOS- und FreeDos Boot-CD-Version:

TestDisk

 

ES GEHHHTTT!!!!!

erklärung liefer ich nach muss jetz essen^^


juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


danke!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, wäre interessant zu wissen.

Guten Appetit !

im prinzip habe ich nur geöffnet (über cmd mit dem befehl cd für verzeichniswechsel und dir um zu wissen wie das verzeichnis genau heißt... naja dann testdisk (ist ein DOS-programm) gestartet, und bei den partitionen die "attribute" für primär,logisch, aktiv etc. geändert... die normale partition war tatsächlich logisch und die sicherungs-partition als startpartition gekennzeichnet.

jetzt geht alles wieder, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob c: wieder c: ist (sitz grad im bett am laptop^^) aber das ist dann auch das kleinere übel^^

vielen dank an m.kühn und achimL!!


« Win XP: Windows XP: fehlermeldungWin XP: Win XP: Temporary Internet Files (Cookies) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...