Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Raw ändern

Hallo zusammen.
Ich habe in einem Computerladen einen 64-GB-USB-Stick gekauft und wollte diesen vor Verwendung formatieren. Scheinbar ist dabei (ohne Fehlermeldung) was schief gegangen. Der USB-Stick ist dank Dateisystem RAW nicht beschreibbar.
Bei erneuten Versuchen den Stick zu formatieren kam entweder diese Meldung: 'Formatierung konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden' oder diese: 'Windows konnte die Formatierung nicht abschließen'.
Versuche, den Stick über die Computerverwaltung zu formatieren brachte keinen neuen Ergebnisse. Mit testdisk konnte ich auch nichts anfangen bzw. ändern und Pratition Magic erkennt den Stick nicht mal.
Kriege den Stick nicht auf NTFS geändert und angeblich sind keine Partitionen auf dem Stick.
Auch über MS-DOS auf einem alten XP Rechner habe ich den Stick nicht ans laufen gebracht.
Hat jemand noch einen Vorschlag? Der Heinie im Laden hat die Gewährleistung ausgeschlossen, weil ich den Stick formatiert habe... MIST!


Mein Computer-System: Vista 64   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
 



Antworten zu Windows Vista: Raw ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Probiers mit start / ausführen / cmd eingeben und dann

chkdsk x: /f

wobei x der Laufwerksbuchstabe des Stick ist. Hat er gar keinen, dann schau in der Datenträgerverwaltung nach, was dort ist.

Danke. Habe es ausprobiert. Ergebnis:
"CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."
Gibt es sonst noch Mögichkeiten?

und was steht in der Datenträgerverwaltung dazu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde es mit gparted versuchen.

MfG
Stand-Art

Hallo erstmal und danke für die schnellen Antworten bislang.

Also das gparted bringt mir nichts, da sich da kein programm öffnen lässt. Bin scheinbar nicht gut genug dafür.

Die Datentägerverwaltung erkennt das Gerät an. Erkennt auch das Dateisystem RAW.Gibt an, dass das Gerät 63,12 Gb hat und sagt aus, dass es angeblich eine fehlerfreie primäre Partition gibt. Drauf schreiben lässt sich halt trotzdem nichts. Formatieren auch immernoch nicht.

Weiter Lösungen?

Datenträgerverwaltunga Partition löschen Gerät neu zuweisen Partition erstellen und NTFS formatieren.
Eventuelle Daten gehen allerdings verloren
 

Dank auch dir, hannibal. Aber wie gesagt kann ich in der Datenträgerverwaltung leider nichts machen. Ich schildere es nochmal präziser:
In der DTV wird mir ein fehlerfreies primäres Laufwerk mit 63 gig angezeigt. Ich kann das Volumen weder vergrößern noch verkleinern. Formatierungen schlagen fehl. Dateisystem ist nach wie vor RAW.
Ich kann den Speicher nicht öffnen und nicht verwenden. Es sind keine Daten auf dem Stick.
Man kann quasie die DTV ausklammern.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Schade um das Geld...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann kommen wir doch noch mal zu gparted:

Zitat
Also das gparted bringt mir nichts, da sich da kein programm öffnen lässt. Bin scheinbar nicht gut genug dafür.
Es mangelt dir weniger an Güte/persönlicher Qualität als an (Lese-)Fleiß, unterstelle ich mal.  ;)

Aus dem Download-Link
Zitat
Die heruntergeladene Datei liegt im ISO-Format vor. Damit Sie das Programm nutzen können, müssen Sie das CD-Image zuerst mit einem beliebigen Brennprogramm auf eine CD brennen.

Wie man ISO-Dateien brennt

Was man mit gparted tut

Du solltest allerdings genau lesen und aufpassen, was du mit gparted anstellst, sonst löschst/formatierst du am Ende versehentlich deine Festplatte. Wenn dir das zu aufwändig ist, lass lieber die Finger davon!


 

Hallooo! Du sollst ja weder verkleinern noch vergrössern. Du sollst es LÖSCHEN.
Nennt sich VOLUM LÖSCHEN. hast du dies schon versucht?
 

Ja, ich weiß, was löschen bedeutet. Es geht auch nicht. Es ist grau. Nicht anklickbar. Bin ja nicht blöd...
Wie gesagt, mit DTV kann man nichts mehr retten. Habe heute alleine annähernd 10 verschiedene Dateiformate ausprobiert. Es geht immer bis 99 Prozent bei der Formatierung und wenn die Formatierung auf 100% springt, kommt eine der beiden oben genannten Fehlermeldungen.
Ich kann auch mit testdisk oder fdisk löschen oder herstellen. Auch hier geht gar nichts.

Achja, habs schon vergessen. Zu deinem Beitrag Stand-Art:

Ich hab mir die englische Anleitung durchgelesen. Daran, die Iso zu brennen hapert es nicht. auch nicht daran, dass ich die disk nicht öffnen könnte. Aber ich kann kein programm öffnen. keine setup datei, keine exe vorhanden. für den rest bin ich nicht erfahren genug.
In deiner Anleitung steht aber sogar drin, dass es nicht für Vista geeignet ist...

Ich versuchs morgen nochmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ISO als Image brennen und dann von dieser CD booten, fertig !

 

Zitat
Wie gesagt, mit DTV kann man nichts mehr retten. Habe heute alleine annähernd 10 verschiedene Dateiformate ausprobiert. Es geht immer bis 99 Prozent bei der Formatierung und wenn die Formatierung auf 100% springt, kommt eine der beiden oben genannten Fehlermeldungen. 
Wenn diese Meldungen beim Formatieren kommen, dann ist der Stick hienüber.
Ist ein 64 GB Stick angezeigt werden 63 GB.
Mit den vor erwähnten Methoden checken was im Eimer ist. Vermutlich der Bootsektor.

 
Zitat
Ja, ich weiß, was löschen bedeutet. Es geht auch nicht. Es ist grau. Nicht anklickbar. Bin ja nicht blöd...
Hat auch keiner behauptet, nur du schreist nach Hilfe, gibst aber auf einfach gestellte Tips keine dementsprechenden Antworten. Wir sitzen ja nicht davor und sind auf die Angaben angewiesen. Oder hast du wo geschrieben, dass du auch zu löschen versucht hast?
 
« Letzte Änderung: 05.07.10, 22:41:20 von Hannibal624 »

Also nochmal einen herzlichen Dank an alle hilfsbereiten Menschen!
Ich habe heute Nacht ein letztes mal formatiert auf das Dateisystem "exFAT". Hat nur 6 h gedauert...
Ich kann den Usb-Stick jetzt nutzen. Es lassen sich Daten schreiben und lesen.

Laut Infos aus dem Netz kann man damit nun an allen Windows-Rechnern ab XP arbeiten. Ich probiere es jetzt und geb euch dann bescheid.

Ich habe dieses Format bereits einmal probiert und da kam die gleiche Fehlermeldung wie sonst auch. Zwischenzeitlich habe ich den Stick einmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Ich weiß nicht, ob das im zusammenhang steht, weil ich mehr nicht gemacht habe außer einmal drüber zu pusten...

Ist es vorteilhaft, die Formatierung auf NTFS noch einmal zu versuchen, oder soll ich den Stick jetzt so lassen, wie er ist und nicht weiter rumdoktorn?
 

Tja, an allen Windows-Rechnern ab XP kann man mit exFAT nicht arbeiten. Man muss leider ein AddOn oder Update installieren, was ja nicht überall der Fall ist.

Daher hab ich heute nochmal mit testdisk versucht die Pratitionen und das Dateiformat zu verändern. Wieder war es nicht möglich.
Anschließend hab ich mit GParted live gebootet. Hier konnte ich die Dateisysteme und Partitionen ändern. Hat vielversprechend ausgesehen. Leider hat nach einem Neustart wieder alles auf dem unbrauchbaren RAW gestanden... Und ja, ich habe die Anleitung befolgt :-)

OK, also an einem anderen Rechner hat ein Bekannter nun den Stick formatiert. NTFS hat auch da nicht funktioniert. Anschließend haben wir als erstes versucht FAT32 zu formatieren. Und siehe da, es hat funktioniert. Bei mir wurde das in Windows nicht angeboten. Über die zusätzlichen Programme ging es auch nicht.

Es klappt jetzt alles. Der Rest ist mir egal...

DANKE an alle, die mir geholfen haben.

Liebe Grüße
Jan


« wie kann ich eine powerpoint pres in eine zip datei umwandeln?Windows 7: Systemstart durch mehrere Prozessor Cores beschleunigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...

QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...