Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: permanenter Absturz

Hi,
hab ein Problem, seit ein paar Tagen geht mein PC mehr oder weniger regelmäßig einfach aus, also er hängt sich nicht auf, sondern es läuft so ab, wie wenn man "Reset" drücken würde, aus und Neustart..
Woran kann das liegen, ein Virus? Ich hab Win XP als Betriebssystem und das hat seit knapp 2 Jahren immer problemlos funktioniert..Es kann sein, dass der PC über eine Stunde problemlos läuft, oder dass es schon nach 5 Minuten auftritt. Und regelmäßig stürzen Programme wie Word, I-Explorer einfach ab, so wie wenn man die Anwendung schließen würde..Hab schon Virenscanner laufen lassen, aber nichts gefunden. (AntiVir, neueste Version)

Wenn jemand eine Idee/einen Vorschlag hat, bitte schreiben..
Danke



Antworten zu Win XP: permanenter Absturz:

Windows XP: Systemeinstellungen : Automatischer Neustart abschalten
Zum Standardverhalten von Windows XP gehört das automatische Neustarten bei Fehlern. Dies führt bei vielen Benutzern zu Verwirrung, weil man zunächst keine Rückschlüsse über die Ursache des Fehlers erhält, der Neustart scheint grundlos stattzufinden. Daher ist es oftmals sinnvoll, diese Funktion abzuschalten:

Start ---> System ---> Systemsteuerung ---> Erweitert ---> Starten und Wiederherstellen ---> Einstellungen ---> Haken entfernen bei Automatischer Neustart dürchführen

Okay, das hab ich auch gemacht. Dann hab ich ihn runter gefahren und wieder gestartet und nachdem ich mich angemeldet hatte, ging der PC wieder aus und dann kam ein blauer Hintergrund mit der weißen Meldung.. Stop:c000021a {schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess windows logon Process wirde unerwartet beendet. Status 0x0000005 (0x00000000 0x00000000) Das System wurde herunter gefahren.

Okay, dann hab ich neugestartet und dann ist der PC normal hochgefahren und momentan läuft er auch..

Was heißt diese Meldung? Und irgendwas scheint ja nicht zu stimmen, Ideen?

Danke

Also das mit den Systemneustart ausschalten ist echt sinvoll da man rückschlüße zichen kann.
Nun meine Meinung (jedert die seine) du hast ein fehler bei Adresse 000XXX immerhin unter 0400 muß also ein Hardwarefehler oder ein Prozess das auf die hardware läuft sein. Ist Soundkarte OK ???
oder hast was damit gemacht ?
oder Grafik neu bzw. irgendein Tool Installiert ?

Ceck mal dein HD mit chkdsk

Also bei XP darf wohl nie ein blauer Bildschirm kommen, (weißt schon was ich meine) sichere mal schon vorsichtshalber alle daten.

Schau mal in Gerätemanager nach ob da was steht was du nicht kennst

nun suche nach fehler in Speicher, Sound, Grafik, und vergies die wiederherstellungsfunktion bei XP klappt eh nur zu 20% (weil nicht weiß was da gemacht wird, eintäge Regy) immer ein Fuß im Grab, versuch mal dein system zu ärgern (20 große dateien zu kopieren davon in verschiedenen Explores und einer diese dateien umzubenenen, gleichzeitig video wiedergeben und sonst allerhand sachen es darf nie ein blauer Bildschirm kommen sonder nur fehlermeldungen.

Schau mal in Taskman welche Prozzese laufen, bzw. msconfig welche in RUN
Kennst du die alle, (solltest aber)

viel glück. Stormfire

Hi, danke schonmal :-)
Also Sound ist onboard, Grafik auch, das einzige was Hardware-mäßig in letzter Zeit geändert wurde, ist der Arbeitsspeicher, den hab ich aufgestockt..

Unter Msconfig ist eigentlich alles sauber, ich hab sowieso aus Geschwindigkeitsgründen das meiste rausgekickt, das einzige, was ich nicht einordnen kann, und das auch nicht lange da sein kann (also bei msconfig unter systemstart) ist "dumpreb o-k", kann ich nicht einordnen, ich kicks auch mal raus..

Unter Taskman läuft ein ganzer Haufen Prozesse, die ich nicht einordnen kann, hab vorhin mal versucht welche zu schließen, mit dem Erfolg, dass da so ein Fenster kam, dass der PC in 60sec runterfährt, ich alles sichern soll etc...  ???

Wie kann ich den auf HardWare Probleme testen? Softwaremäßig hab ich schon ne Weile nichts neues installiert, daran kann es eiegntlich nicht liegen

Ich bin leider ziemlicher Laie :-\

Wegen datensicherung, die Partition wo Windows läuft hab ich alles wichtige gesichert, sind die anderen Partitionen sicher, oder soll ich da lieber auch schonmal sichern was nötig ist?

Versuche es mal mit jeweils einem Speicherblock , vielleicht ist ja einer defekt . wird der gesamte Speicher auch angezeigt ???

Hab jetzt den ergänzten Arbeitsspeicher ausgebaut und der PC läuft seit dem scheinbar wieder störungsfrei..Scheinbar lags daran

Danke

Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: XP ist das beste und umfassendste, komplexeste Betriebssystem, welches auf der Erde existiert. was besseres gibt es (noch) nicht.
Es hat aber auch einen Nachteil: Es wird immer größer. Ich möchte mal In deine Registry schauen oder in Dein Betriebssystem, wieviel nutzlose -und damit gefährliche- Daten, Pfade, Registryeinträge da so rumherlungern - trotz der Reinigungsprogramme.
Wenn Du mit Deinem PC arbeitest - nicht nur mal ein Briefchen schreibst - dann ist es sehr sinnvoll, ab und an eine Generalreinigung zu starten. Partition "System" formatieren und neu installieren!
Und von jedem (größerem) Schritt ein Image anfertigen.
Das hilft ungemein! Ich habe 18GB Anwendungen installiert. Eine Formatierung mit anschließender Installation ist Dank
- trotz 18GB Anwendungen nur 2GB Betriebssystem
- Acronis TrueImage 8
in weniger als 10 Minuten erledigt!
Jürgen

JÜKI : Lehn dich bloss nicht soweit aus dem Fenster ... ;D

JÜKI : Lehn dich bloss nicht soweit aus dem Fenster ... ;D
Warum nicht? Ich kann fliegen, hab seit 40 jahren den Pilotenschein... 8)

JÜKI : Fliegen kann ich auch , ABER DIE LANDUNG ..... >:(

Ist schon ok, Jahrgangsbruder. (Mai 1942) Meine Nase ist noch grade!
- Und das oben Gesagte - was dagegen?
Jürgen

ALLES KLAR , Wollte auch nur mal'n bissel Blödeln  ;D
Der Tipp mit den Speicherbausteinen hat aber wohl was gebracht , bisher keine neue Meldung .......     :D

« Letzte Änderung: 30.10.04, 22:46:09 von hckroll »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat

Unter Taskman läuft ein ganzer Haufen Prozesse, die ich nicht einordnen kann, hab vorhin mal versucht welche zu schließen, mit dem Erfolg, dass da so ein Fenster kam, dass der PC in 60sec runterfährt, ich alles sichern soll etc...  ???

Hallo, bei mir gehen da die Alarmglocken an!
ACHTUNG: VIRUSWARNUNG!
Bist du sicher, dass Antivir wirklich updated ist und kein Virus auf dem Computer zurückbleibt.
(AntiVir scheint mir nicht eben gründlich)
Ich würde an deiner Stelle ein Antivirus-Programm (z.B. Panda) von einem der grossen Hersteller herunterladen (Demoversion, nur einen beschränkten Zeitraum gültig) und dann damit im abgesicherten Modus (F8 beim Booten - evtl. mehrere Male drücken) den Computer ganz durchscannen.

http://www.panda-software.de/index.htm

Falls dir das zu umständlich ist, lade A2 herunter
und  installiere und scanne abgesichert.

A2: http://www.emsisoft.de/de/software/free/

Zitat
Wie kann ich den auf HardWare Probleme testen? Softwaremäßig hab ich schon ne Weile nichts neues installiert, daran kann es eiegntlich nicht liegen

Lade dir Everest herunter und du kannst 2 Kurztests machen: SMART und RAM Test. Dazu gibt es gute Auskunft über deine Hardware. Wenn das für den RAM (Speicher) nicht genügt hole dir MemTest. Der dauert.
 http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html
http://www.memtest.org/#downiso


Nun, @hckroll - anders hab ich es auch nicht aufgefaßt.
Fehler, die auf defekte/ungeeignete Speicherbausteine (RAM) zurückzuführen sind, hatte ich ebenfalls schon. Allerdings noch nie, wenn sie schon liefen, immer "wenn neu".
Der beschriebene Fehler ist mit Sicherheit kaum zu reparieren. Ich kenne das - so, wie unter den Blinden der Einäugige König ist, so bin ich es hier. Keiner meiner Bekannten und deren Bekannten geht in die Werkstatt, wenn sie Probleme haben, alle zu mir. da kostets nichts, und der Rentner hat eh Zeit.
Da habe ich schon Systeme in die Finger bekommen, die mit 24GB (!!!) Systemwiederherstellungsdaten vollgemüllt waren - von denen kein einziger funktionierte.
Genau die vielen Schreie wegen des SP2 - ein sauberes System läuft mit SP2 freier! ...Und am Besten mit ner slipgestreamten Installations- CD. Die ich für meine Freunde auch noch optimiere mit nLite.
Das in Zusammenhang mit einer sauberen Trennung System - Anwendungen - Daten ist eine der Grundlagen, das XP sauber, schnell, solide und störungsfrei läuft!
Mir ist es schleierhaft, warum noch viele denken, man müsse irgendwelche Anwendungen unbedingt nach "C" installieren!
Ich hab 18GB Anwendungen installiert - mein System ist eben mal 1,68GB groß! Eine Wiederherstellung mit Acronis dauert mal eben 56 Sekunden...
Schönen Abend noch -
Jürgen

« Letzte Änderung: 30.10.04, 23:02:23 von jüki »

So, hab jetzt mal A2 gezogen und im abgesicherten Modus laufen lassen und alles, was der gefunden hat gelöscht (war 1 Trojaner plus 6 Spywares)..Jo, schonmal Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast, Antivir hat diese 7 Dinge nämlich NICHT angezeigt, obwohls die aktuellste Version ist  :-\
Kann ich jetzt sicher sein, dass ich den Mist los bin oder sollte ich noch irgendwas machen? Unter Taskmanager laufen jetzt auch noch 24 Prozesse, obwohl ich nur den IE offen hab plus den A2 plus eine Firewall (Kerio), ist das normal, oder ist da immer noch was im Argen? Vielen Dank schonmal!!



PS @Topic.. Das mit den Abstürzen hat sich nach Ausbau des ergänzten RAM-Moduls offenbar wirklich geklärt

gruesse aus costa rica
ich habe seit letztem montag, 7. februar genau das selbe problem und wollte mal kurz nachfragen, ob sie fuer sich eine loesung gefunden haben, ohne dass das ganze system neu initialisiert wurde.
besten dank und gruss
marcel pfister

Hi,
hab ein Problem, seit ein paar Tagen geht mein PC mehr oder weniger regelmäßig einfach aus, also er hängt sich nicht auf, sondern es läuft so ab, wie wenn man "Reset" drücken würde, aus und Neustart..
Woran kann das liegen, ein Virus? Ich hab Win XP als Betriebssystem und das hat seit knapp 2 Jahren immer problemlos funktioniert..Es kann sein, dass der PC über eine Stunde problemlos läuft, oder dass es schon nach 5 Minuten auftritt. Und regelmäßig stürzen Programme wie Word, I-Explorer einfach ab, so wie wenn man die Anwendung schließen würde..Hab schon Virenscanner laufen lassen, aber nichts gefunden. (AntiVir, neueste Version)

Wenn jemand eine Idee/einen Vorschlag hat, bitte schreiben..
Danke

Hallo,
habe auf der Suche für eine Lösung diesen alten Thread gefunden.
Mein Problem ist genau das selbe gewesen. Habe auch etliche Viren und Trojaner gefunden, die sich aber nich löschen ließen. Dann wollte ich das System neu aufsetzen. Habe Die Partition gelöscht, eine neue erstellt und ihn im Ntfs-Format formatieren lassen. Nu is während er gerade anfangen wollte wieder alles ausgegangen. Jetzt hab ich das alte Betriebssystem verloren und bei jedem neuen Versuch zu formatieren geht er einfach wieder aus. Hab absolut keine Ahnung mehr. Das ganze is nen Laptop (ohne Diskettenlaufwerk), so dass ich nicht mal die Festplatte ausbauen kann und sie auf einem anderen Rechner formatieren kann. Gibt es nu noch eine Möglichkeit dafür außer zum Spezialisten zu rennen?
Müsste das möglichst schnell wissen. Das ganze ist für ne Freundin, die das Ding fix wieder braucht.
Bin euch für jede Hilfe jetzt schon dankbar!
mfg Martin

Also, bei deinem Problem mit dem Laptop kann ich dir auch nich weiterhelfen.
Aber um auf das Problem mit dem Neustart zurückzukommen, bei mir geschiet genau das Selbe. Plötzlicher neustart halt. Hab vor kurzem, wie auch die Anderen hier, mir zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut. Und bei mir wurde der Rechner meist neu gestartet wenn ich livestream von Winamp angehört oder geschaut hab. Da werden halt die Daten im Arbeitsspeicher viel zwischen gelagert und abgerufen.
Hatte auch reichlich Probleme bei einenm der beiden Blöcke in den vorher noch nie verwendeten Steckplatzt zu bekommen(hoffe das da nich was zu bruch gegenangen is). Hab ihn wieder rausgenommen und neu eingesetzt.
Er läuft und bislang noch ohne Zwischenfälle.

bei mir passiert das mit dem systemabsturz auch, immer softer, wenn ich den desktop sehe. ich habe seit neuestem das proggi dumprep o -k auf meiner autostart liste. wenn ich meine externe festplatte erst nach dem hochfahren anschalte läuft alles perfekt. das mit dem Arbeitsspeicher ausbauen hab ich nicht kapiert. wer kann mir helfen???? danke im vorraus

Wenn du den Arbeitsspeicher, den du neu eingebaut hast, raus nimmst, könnte dein System wieder normal lauft.
Vorrausetzung ist natührlich das Problem wird vom Arbeitsspeicher verursacht.  ;D
Habe genau das Problem mit meinem neuen Rechner, aus einzelkomponenten zusammengestellten, gehabt. Bei mir war es die Grafigkarte, die diese Abstürze unvermittelt verursacht hat.

Eine neue reingebaut und es leuft wie ne eins :D


« Win XP: SoftwareinstallationenEPS Datei runterladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...