Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: AlteSpiele zum laufen bringen?

Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich alte Spiele bei Windows XP zum Laufen bringe, die Fehlermeldungen ausgeben wie "Spiel ist nur für Windows 95" oder ähnliches?

Dass Win XP einige Spiele nicht mehr laufen lässt, ist mir schon länger bekannt, aber ich finde es schon ärgerlich, dass ich die Spiele jetzt alle wegschmeißen kann?

Hat jemand Ahnung, ob ich es zum Laufen bringen könnte? (Mir geht es z.B. um Spiele wie "Creatures" oder "Asterix und Obelix" von Infogrames!)

Danke,
Björn



Antworten zu Win XP: AlteSpiele zum laufen bringen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst versuchen, sie im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen. Einfach im Win-Explorer oder Desktop mit der rechten Maustaste auf die Anwendung klicken, dann im geöffneten Menüfenster oben auf den Registerreiter "Kompatibilität" klicken und dort dann das Häkchen bei "Kompatibilitätsmodus" setzen. Dann wähle einfach das Betriebssystem aus. Normal müßte das klappen.

Das komische bei DOS-Spielen ist ja, daß manche ohne Probleme unter XP laufen. Ich habe z.B. das Original Simcity von 1989 oder die Handelssimulation "1869" aus dem Jahr 92, die keine Zicken machen. Auch Colonization (1994) stört sich nicht an XP. Einzig Civilization 1 läuft unglaublich langsam (warum auch immer), sodaß ich mir überlege, bei ebay für einen Euro einen alten 486 anzuschaffen. Das würde ich dir, falls alle noch folgenden Tipps nichts nützen, auch raten.

http://www.winhelpline.info/komp/

Da findest Du eine Liste mit Spielen, geprüft auf Kompatibilität. Unter "Suche" einfach Spiele auswählen.
Civilization 2 Test of Time läuft übrigens gar nicht mit XP.

MfG

Also bei mir läuft Colonization nicht unter XP..
Wie hast du das hinbekommen?

hope you help

:(

Also bei mir läuft Colonization nicht unter XP..
Wie hast du das hinbekommen?

hope you help

:(

bei mir auch nicht, ich hoffe, du hilfst uns mal

Ich habe mir einen aktuellen Indeo Video Codec runtergeladen und mit Rechtsklick auf die Civ2-Verknüpfung die Kompatibilität auf Win98 gesetzt.

Civ2 läuft jetzt ohne Probleme

hat einer ne ahnung wie man c&c alarmstufe rot auf xp spielen kann wenn ich mit kompi... keine ahnung wie das heißt laufen lasse kann ich nur mit ner auflöung von 240mal324 oder so spielen mir würd ja schon 640mal480 reichen.



mfg

Also bei mir läuft Colonization nicht unter XP..
Wie hast du das hinbekommen?

hope you help

:(

bei mir auch nicht, ich hoffe, du hilfst uns mal

also für colonization brauchst die dosbox: http://prdownloads.sourceforge.net/dosbox/DOSBox0.63-win32-installer.exe?download

« PC: WoW-AccountErstellung????????PC: LOTGD (sehr gutes Onlinespiel) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...