Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: alte spiele-software auf XP

wie mach ich alte spielesoftware fit fürs XP?
gibts da sowas wie emulatoren und wenn ja dann wo? :P



Antworten zu PC: alte spiele-software auf XP:

Der Kompatibilitätsmodus von XP versagt oft.
Emulatoren gibts. Ich habe keine Erfahrung damit, aber mir scheint es technisch kaum machbar, daß ein hochkomplexes Spiel, das der Emulator eigentlich "nicht kennt" zuverlässig nach XP übersetzt wird. Vor allem, weil noch Treiber, Servicepacks etc. reinwirken. Und XP läßt sich auch nicht so ohne weiteres das Steuer (= Speicherkontrolle) aus der Hand nehmen.
Mit einem einfachen Ballerspiel könnte es gehen, aber nicht mit einem komplexen Simulations-Spiel oder einem Adventure mit Filmeinlagen.

Ich hatte das Problem, daß meine Neffen und Nichten die alten Sierra-Spiele (KingsQuest 7 und 8, SpaceQuest 6, Larry 7 etc.) spielen wollten.

Ich habe hierzu auf meine XP-Platte eine Win98-Partition eingerichtet und wenn sie spielen wollen, klicke ich auf ein Icon "Win 98 booten".
Und siehe, alles läuft einwandfrei durch.
Außerdem dient mir Win98 als "Rettungspartition" für XP - eine tolle Sache.

stimmt schon, der kompatibilitätsmodus ist ein lotteriespiel............leider  ::)


« Playstation3 oder XBox360PC: downloard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...