Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Schrifteninstallation teilweise unmöglich

 >:( Ein Teil meiner bisher benutzten Schriften "funktioniert" auf  auf dem imac nicht - weder in classic nocht  os x. Ich habe sie von der G4-Festplatte rüberkopiert , in den Ordner Zeichensätze. Kann  aber auch keine Systematik erkennen, da manche , die ich auch einfach von der G4-Festplatte rüberkopiert habe, dargestellt werden. Da dieses Problem gerade meine wichtigsten Schriften betrifft, äußerst ärgerlich: Bevor das nicht gelöst ist, kann der Imac nicht genutzt werden.


Antworten zu Mac OS X: Schrifteninstallation teilweise unmöglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey christa!
schau mal ob unter *programme - in *Schriftsammlung* die Schrift zu finden ist sonst aktivieren ;-)

 >:( Hab ich versucht - es funktioniert nicht! Ein paar der geladenen Schrftschnitte sind zwar in der Schriftsammlung, aber trotz Aktivierung in OS 9 nicht dargestellt.
Die meisten erscheinen aber noch nicht mal in der Schriftsammlung...
Die Schriften sind bisher einwandfrei anwendbar gewesen...
Welcher Teufel hat Apple geritten, seinem treuen Hauptnutzerstamm, den Nicht-programmierenden Grafikern dieses Sch....OS X ins Nest zulegen? Und das mit diesem absolut hintermiesen Handbuch (das ist doch nur Sch....Werbung für Progrämmchen, die keine arme Grafikersau braucht!!!!!!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst sie mit der Schriftensammlung oder Fonttool aber auch hinzufügen, wurde mir gerade gesagt, konnte es aber auch noch nicht testen. Am besten legst du sie in deinen Schriften Ordner in deinem Benutzerverzeichnis, und startest die Verwaltung dann nochmal...

nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Durch Installation von Suitcase 10.1.2 unter OSX gelingt die
 Schriftverwaltung sowohl dort wie auch unter Classic perfekt
Testversion unter :
http://www.extensis.com/de/downloads/download_search_results.jsp?productLabel=Suitcase&platform=Mac&language=German&x=22&y=14

Es funktioniert einfach nicht:: Obwohl z.B. die Schriften VAG und Futura im Zeichensatzordner (OS9) sind, werden sie von der Schriftsammlung einfach nicht angezeigt - und ich kann sie so nicht aktivieren. Kann es daran liegen, daß ich diese Schriften von der anderen Festplatte rüberkopiert habe? Ich habe sie zunächst einfach auf den desktop gestellt und dann in den Zeichensatzordner gezogen. Schriften, die ich z.B. von einer Programm-CD geholt habe,  werden angezeigt.... >:(>:(

So - ich bin zumindest für diesen speziellen Fall zur Lösung gekommen:
tatsächlich hat er die bisher nicht aktivierbaren Schriften über eine CD akzeptiert und zeigt sie jetzt an! Warum einfach, wenns auch umständlich geht!

Kann es ein das diese Schriften Type 1 oder 3 Schriften sind und kein TrueType. True Type schriften sind scalierbar und man braucht nur die eine Datei Type 1 PS Schriften funktionieren gar nicht unter OS X und Type 3 Schriften brauchen jeweils 2 Dateien das sogennate Screen Font Datei (Koffer) und das Drucker Datei. Wenn nur die Screen Font Datei kopiert wird findet OS X die Schrift nicht. Die Drucker Font muß immer in den selber Ordner wie der Screen font ausser dasSie früher mit ATM oder Suitcase gearbeitet hat, dann kann es sein das die wo anderes gelagert sind.


« Klassik OS: Probleme mit FestplatteMac OS X: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Groteskschriften
Groteskschriften bezeichnen serifenlose Schriften, die aus den Antiquaformen abgeleitet sind. Sie entstanden im 19. Jahrhundert und werden heute verstärkt im Web ein...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...