Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Umstieg auf Apple ibook

Hallo

Ich überlege mir, ein Apple ibook 12' anzuschaffen. Da ich bisher immer mit Windows arbeitet habe ich einige Fragen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

1. Lässt sich ein Dokument, das ich mit iWork erstelle, mit Microsoft Word öffnen ?

2. Zu welchem ibook würdet Ihr mir raten ?

Liebe Grüsse.

Tanja


Antworten zu Mac OS X: Umstieg auf Apple ibook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 1. iWork (bzw. die darin enthaltene Textverarbeitung "Pages") speichert in einem eigenen Format, kann aber .doc exportieren. Ob das (bei komplexen Dokumenten) tatsächlich befriedigend funktioniert, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich persönlich bin von diesem Programm allerdings ziemlich enttäuscht und würde Dir eher zu MS-Office für Mac raten. Viele hier im Forum haben offenbar auch gute Erfahrungen mit weiteren Office-Paketen gemacht wie z.B. das kostenlose OpenOffice.

Zu 2. Wenn's ein 12" iBook sein soll dann gibt's da nichts mehr zu wählen - es gibt nur ein Modell. Die anderen beiden mobilen Alternativen spielen schon allein preislich in einer anderen Liga.

Hallo,
habe seit drei Monaten ein 12" iBook und bin uneingeschränkt zufrieden.
Word lässt sich nach meinen bisherigen Erfahrungen am besten durch NeoOfice (Freeware) ersetzen. Das Programm braucht zwar relativ lange beim Start, dann funktioniert es aber sehr gut. Die damit erstellten Dokumente sehen auch auf einem Windowsrechner mit Word gut aus.

Ich war vor einigen Monaten in der gleichen Situation wie du. Nach langem Überlegen habe ich mich dann dazu entschieden ein iBook 14 Zoll zu kaufen. Grundsätzlich bin ich mit dem Umstieg von Windows auf Apple sehr zufrieden. Es ist zwar eine Umstellung, aber Apple ist in vieler Hinsicht einfach überzeugender.
Mit Textverarbeitungsprogrammen habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Ich habe mir iWorks direkt mit dem iBook dazu gekauft und war zunächst einfach zu ungeduldig um mich richtig rein zu arbeiten. Deshalb habe ich mir Neo- Office (wie oben bereits erwähnt) im Internet herunter geladen und damit gearbeitet. Was mich an Neo- Office jedoch tierisch genervt hat sind die langen Ladezeiten. Es braucht wirklich lange, bis das Programm sich endlich öffnet. Das ist mit Pages viel schneller passiert. Pages ist übrigens das Textverarbeitungsprogramm, das zusammen mit Keynote zu dem iWorks- Packet gehört. Keynote ist mit Powerpoint vergleichbar, also ein Präsentationsprogramm.
Das oben erwähnte Problem hat mich dann wieder dazu veranlasst mich ganz neu mit Pages auseinander zu setzten. Mittlerweile habe ich das Programm schon viel besser kennen gelernt und bin wirklich begeistert davon. Die Benutzeroberffläche ist einfacher als bei Word und auch logischer aufgebaut (typisch Apple eben).
Nun noch zu deiner aktuellen Situation:
Es gibt ein komplettes Microsoft- Office Packet, auch für Apple. Damit kannst du wie gewohnt alle enthaltenen Programme benutzen (Word, Excel, etc.). Die Kompabilität zu Windows funktioniert ohne Probleme. Das Dateiformat ist genau dasselbe.
Du kannst dir auch ein kostenloses Office Packet im Internet herunter laden. Es lohnt sich auf jeden Fall das ganze mal anzuschauen. Löschen kann man es ja immer noch. Und der große Vorteil: Es kostet nichts!
Oder du kannst mit iWorks arbeiten. Die Kompabilität zu Windows ist gegeben. Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. Wie bereits gesagt, kann man die Dokumente in mehreren Formaten exportieren (auch in Word). Das ist im Prinzip nichts anderes als es in einem anderen Format abzuspeichern.
Jetzt kennst du die Möglichkeiten - entscheiden musst du selber.
Mit dem 14 Zoll iBook bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Ich überlege mir jedoch das 12 Zoll iBook zu kaufen, weil ich öfter unterwegs bin und dann einfach viel weniger Gewicht mit mir herum trage.
Es ist also meiner Ansicht nach wichtig, dass du dich fragst wozu du es brauchst. Das kleine iBook empfiehlt sich dann, wenn du öfter unterwegs bist und das größere, wenn du es eben doch hauptsächlich an einem Ort benutzt.
Gruß vom Waschbär

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein gutes und nicht teures Text-Programm ist auch Mellel. Mehr dazu hier http://apfelwiki.de/wiki/Main/Mellel

Hallo Leute

Vielen Dank für die netten Tipps. Ich glaube, ich werde mich für ein Apple iBook entscheiden..

Liebe Grüsse.

Tanja


« Mac OS X: Dashboard: Widget Wetter; Fehler in TemperaturanzeigeMac OS X: usb stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...