Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Automatische Datenwiedergabe

Hallöchen,

ich habe da ein Problem, bin aber nicht gerade sehr wissend in VBA.
Ich suche schon die ganze Zeit in Büchern und Foren, aber irgendwie habe ich noch nicht das Richtige gefunden.
Das Problem ist folgendes:

VBA-Version 6.0
Excel 2002

Ich habe einen Ordner x in dem weitere Ordner mit den Namen 2000, 2001, 2002, 2003... bis 2008 sind.
Es soll immer mit dem aktuellen Ordner gearbeitet werden, in diesem Falle jetzt 2008. In diesem Ordner sind einige Excel-Arbeitsmappen.

Sie enthalten folgende, für mich wichtige Information:
In diesen Mappen gibt es immer jeweils 12 Tabellenblätter (für jeden Monat eine, diese sind auch danach benannt ). Ich interessiere mich immer für die jeweils aktuelle Mappe.
Von Zelle AN5 bis Zelle AP78 sind Erkennungsnummern a, b, c ( die dazugehörige Zahl bezeichnet Tierfutter) bei denen entweder nur in einer der drei Zellen eine Nummer hineingeschrieben wurde oder auch in mehreren (also z.B. Erkennungsnummer a = 216). Es ist aber nicht in alle Zeilen etwas hineingeschrieben worden und die Eintragungen unterscheiden sich auch von Arbeitsmappe zu Arbeitsmappe.
In der Spalte AR steht die jeweilige Anzahl des vorhandenen Tierfutters zu dem die jeweilige Erkennungsnummer gehören. Ich möchte nun dass es in dem Ordner x einen weiteren Ordner „Test“ gibt der eine Arbeitsmappe Test hat, welche mir im ersten Tabellenblatt folgende Information liefert:
Von Zelle "A5" bis Zelle "C unendlich" sollen die Erkennungsnummern unter a, b, c hineingeschrieben werden. Dieses soll für den jeweiligen Monat angegeben werden. Wenn nun bei einem Tierfutter a und b ausgefüllt sind, sollen diese nicht wieder nebeneinander geschrieben werden, sondern als zwei Punkte behandelt werden. Wenn jetzt z.B. bei einem Tierfutter eine a und eine c Nummer angegeben ist, soll einmal in einer Zeile meiner Testdatei des ersten Tabellenblattes die Nummer a und darunter in der nächsten Zeile die Nummer c stehen. Auch soll es so sein, dass wenn in einer der Arbeitsmappen die selbe Zahl steht, diese nicht noch einmal in die Tabelle hineingeschrieben werden soll.
Als nächstes sollen die Arbeitsmappennamen des aktuellen Jahres, angefangen bei D4 und in Richtung E4..., aufgelistet werden, außer die Arbeitsmappe „NN“. Wenn eine neue Arbeitsmappe erscheint, soll deren Name und ihre Erkennungszahlen (außer sie sind schon einmal in einer anderen Arbeitsmappe aufgetaucht) automatisch in der Testdatei aufgelistet werden. Danach sollen die Anzahl des Tierfutters (Spalte AR) zu den jeweiligen Erkennungsnummern unter den jeweiligen Arbeitsmappennamen hineingeschrieben werden. In der selben Zeile wie die der Arbeitsmappennamen soll im Anschluss das Wort "Summe" stehen (welches sich mitbewegt sobald ein neuer Name hinzukommt) und darunter immer die Summe der Anzahl des Tierfutters der jeweiligen Erkennungsnummer. Zum Schluss soll nach dem Wort "Summe" das Wort "Soll" stehen. Darunter kommt dann eine Zahl die aus einer anderen Datei kommt (aus einem anderen Verzeichnis), bei der die Sollzahl auch durch die Erkennungsnummer gekennzeichnet ist. Diese Zahl soll durch 12 geteilt werden. Dieses wieder für jede Erkennungsnummer.
Es soll alles automatisch geschehen, d.h. wenn es 2009 wird, soll es automatisch die Informationen aus dem Ordner 2009 seine Informationen holen und wenn der Monat sich ändern, dann soll auch da die Information vom nächsten Monat genommen werden. Das Gleiche möchte ich auf dem zweiten Tabellenblatt haben, nur dass es dann die ganze Information bis zum jeweiligen Monat beinhaltet. Es soll also statt Anzahl des Tierfutter eines Monats (z.B. Mai) alle Informationen bis zum aktuellen Monat also Januar bis Mai vorhanden sein (sollte Summe sein) und bei dem Sollwert sollte dann nicht nur durch 12 geteilt werden, sondern auch mal den jeweiligen Monat multipliziert, also in diesem Beispiel Zahl (x/12)*5. Auch dieses soll voll automatisch funktionieren. Die Tabellen die ich dazu auch noch automatisch erhalten möchte würde ich glaube ich sogar noch selber hinkriegen, auch der Button der dies alles auslöst schaffe ich noch (einfach Makro zuweisen, oder?). Für das andere bin ich allerdings noch nicht soweit. Ist dies so zu realisieren oder bin ich zu größenwarnsinnig?

Danke schon einmal im voraus!

Hier habe ich eine Testdatei erstellt:
http://www.hostarea.de/server-05/Mai-d1d0c2eaa2.xls

« SQL Kompliziertes JOIN?!?Boot Disk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...