Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

INFO: Bester Online Scanner seit drei Jahren in Folge

Duisburg, 29.06.2006

Im Vergleichstest der Computerzeitschrift „Komputer Swiat“ erhält der kostenfreie Online Scanner von Panda Software Bestnoten für die 100%ige Erkennungsrate.

Neben Panda ActiveScan wurden noch folgende Lösungen unter die Lupe genommen:
BitDefender Online Virus Scan; Trend Micro HouseCall; Microsoft Windows Live; Kaspersky Online Scanner; F-Secure Online Scanner; eTrust Antivirus Web Scanner; Skaner Online mks_vir 2004; LiveCall Hauri Online Scanner; CoD Command on Demand Web based Antivirus Protection; ArcaBit Online Scanner; McAfee FreeScan und Symantec Security Check Scan for Viruses.

Die volle Punktzahl und somit Bestnoten bekam ActiveScan für seine Kapazitäten bei der Erkennung von schädlichen Codes. Alle getesteten Schädlinge wurden vom Panda Scanner ausnahmslos geblockt – die Erkennungsrate lag somit bei perfekten 100 Prozent.

Quelle

Zum Online-Scanner hierlang -> ActiveScan



Antworten zu INFO: Bester Online Scanner seit drei Jahren in Folge:

Hallo,
diese weltbekannte Zeitschrift ......testet also...
unter welchen Bedingungen ? mit welchen Samples ? zu welchem Zweck ?
Da stehen Scanner dabei ,die ich noch nie gehört habe....
Kurz und gut....
...in die Mülltonne damit !
Sir Reklov

Kurz und gut....
...in die Mülltonne damit !

Du kommst ooch gleich inne Tonne.  ;)  ;D
Ich fand den Beitrag interessant, einige andere vielleicht auch.  :-*

Und wenn da Scanner bei stehen die noch nie gehört hast,
dann hast´se jetzt halt mal gehört bzw. gelesen.
Du kommst ooch gleich inne Tonne.  ;) 


*lol*

 ;D;D

PS: die Zeitschrift "Komputer Swiat" ist die polnische Ausgabe von "Computerbild". Also ein A.Springer-Produkt.
...nur zur Vervollständigung ;)

Hallo,
 

Zitat
die Zeitschrift "Komputer Swiat" ist die polnische Ausgabe von "Computerbild"
Um so schlimmer  ;D
 
Zitat
Du kommst ooch gleich inne Tonne.
Da wohne ich schon lange.....
Home sweet home... :D
 
Zitat
Ich fand den Beitrag interessant, einige andere vielleicht auch.
Was genau war da so informativ für dich,der polnische Artikel aus dem Heft oder doch eher die Selbstbeweihräucherung von Panda ? ???
Sir Reklov

@ Sir Reklov

Es ist wirklich unangebracht, daß Du hier so negativ rum-maulst ohne fachlich was zu sagen zu haben.
Du verleidest damit anderen die Freude an der Mitarbeit.
Trag was gescheites bei oder google Dich sonst wohin  ::)

Inner Tonne wohnste schon lange? Achso.  ;D

Das war ein Tipp, eine Info für alle die ihren Rechner sauber halten wollen.
Und für alle die Panda für Mist halten ein kleiner Pieks. *g*

Ist doch gut zu wissen welchem der 100.000 Scanner man Vertrauen kann.
Gerade heutzutage wo sich so viele Leute irgendwelches Zeugs auf´m PC laden/holen.

Ausserdem werden hier öfter mal Info´s gepostet für andere User, ob´s da nun um neue Software geht oder um irgendwelche Test´s.  ;)

Genau!  ;)

...und da wir uns hier in einem "Internet/Sicherheitsforum" befinden, wäre es schon blöd von uns, den Leuten nach "sir reklov'scher Manier" alle Virenscanner schlecht zu reden.
Denn hier kommen überwiegend unerfahrene User her, die nach "Schutzprogrammen" fragen. Den "sir reklov'schen" Rat, das sie sich mit den internen Windows-Systemdiensten, den offenen ports einer falsch konfigurierten Firewall, den eigenschaften von bestimmten Trojanern, beschäftigen sollen und danach möglichtst KEIN Schutzprogramm zu installieren brauchen, mag zwar in einem Fachforum auf offene Ohren stoßen, aber den normalen User, der sich einfach nur ein bischen absichern möchte (was mit einem aktuellen Viren/Malwareschutzprogramm ausreichend ist), schreckt so etwas völlig ab.
 8)

"Den "sir reklov'schen" Rat"  ;D

Hallo,
 

Zitat
aber den normalen User, der sich einfach nur ein bischen absichern möchte (was mit einem aktuellen Viren/Malwareschutzprogramm ausreichend ist), schreckt so etwas völlig ab.
  
Bei den meißten dieser User die herkommen,liegt das Kind doch aber schon im Brunnen.Zum Teil auch richtig tief.
Die werden wiederkommen,weil sie nicht verstehen was sie tun.Sowohl mit dem Scanner als auch mit ihrer Kiste.Ist es gewollt das das so bleibt ?der ist es nicht eher korrekt das man ihnen Links zur "Fortbildung"gibt ?Wer Zeit hat zu Zocken muß auch Zeit haben zum Lesen und Lernen,oder ?Das hier Backdoor-Trojaner mit dem Scanner YX entfernt werden ist nun mal grob fahrlässig.
Auch ist dieses Schüren von Vertrauen in Schutzprogramme höchst grenzwertig.Denn zuerst kommt der Virus/Trojaner und dann das Sample dafür.Dann wird der Virus/Trojaner leicht verändert und auch dann kommt die Erkennung erst.
Mein Satz lautet :Verlaß dich auf den Scanner nicht,er kann von Natur aus nicht alles erkennen und nicht rückstandsfrei bereinigen.Besser ist es, du beschäftigst dich mit deinem System und dessen Möglichkeiten.
Wo ist da der sachliche Fehler ?
Das da lass ich mir aber patentieren :
Zitat
"Den "sir reklov'schen" Rat"
 :D
Sir Reklov
Bei den meißten dieser User die herkommen,liegt das Kind doch aber schon im Brunnen.

Und deshalb ist es auch gut das es sowas wie Online Scanner gibt.
Wenn sie nicht wissen was sie mit dem Scanner anstellen sollen werden sie sicher noch mal nachfragen. Aber die meisten bekommen das eigentlich schon hin, auf den Button "PC scannen" zu drücken. Alles andere was zu tun ist steht dann da.

Leute dessen PC infiziert ist wollen ihn reinigen, wollen wissen was sie jetzt machen können/müssen, und sich nicht erst ´ne Woche hinsetzen und studieren.
Das ist heutzutage nun mal so, die Welt ist schnelllebig, die Leute haben keine Zeit, usw., ob du das nun gut findest oder nicht.
Hier gibt es Tipp´s und Ratschläge und was die Leute im Endeffekt mit ihrem PC machen ist deren Sache. Wer etwas Verantwortungsbewusstsein und Interesse an seinem PC hat wird sich auch schon damit befassen was zu tun ist.
Sollen wir hier im Forum dafür kämpfen das alle die einen PC haben auch gefälligst Informatik,
EDV
oder was weiss ich, zu studieren haben?
Wenn sie Interesse haben an der Sicherheit und an allem was dazu gehört werden sie nachfragen.
Dazu ist so ein Forum hier eigentlich auch gedacht.

Wenn gar nichts mehr geht hilft eh nur noch das hier:

http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Zitat
Backdoor-Trojaner mit dem Scanner YX entfernt werden ist nun mal grob fahrlässig.

Sag mal, du willst ja wohl nicht sagen das wir hier bzw. einige hier grob fahrlässig handeln?
Nu geht aber echt langsam die Post ab.

"Grobe Fahrlässigkeit (culpa lata) = wenn die erforderliche Sorgfalt im besonderen Maße nicht beachtet wurde."

Zitat
Verlaß dich auf den Scanner nicht,er kann von Natur aus nicht alles erkennen und nicht rückstandsfrei bereinigen.

Gerade weil es sehr viele Scanner gibt die wirklich einiges übersehen beim scannen ist es gut zu wissen welchem Scanner man trauen kann.
Klar gibts kein perfektes Programm, genauso wie es keinen perfekten Menschen gibt.
Aber wie gesagt wenn nichts mehr geht dann hilft eh nur noch formatieren.

"Fortbildung" hin oder her, hier werden keine Leute belehrt das sie z. B. nicht auf illegale Seiten zu gehen haben da sie sich dort sehr wahrscheinlich ´nen Virus einfangen oder was auch immer.
Ich mag auch keine Kiffer, aber ich muss es akzeptieren das es viele davon gibt und ich nix dagegen machen kann.
Da kann ich den Leuten hundert Selbsthilfegruppen und was weiss ich anbieten, wenn sie nicht wollen dann wollen sie nicht. Und wer will der wird auch kommen und fragen wenn er was nicht verstanden hat oder was wissen will.

Ausserdem war dieser Beitrag hier von mir eine INFO.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du helfen möchtest, dann helfe, wenn du aber partout gegen alles was hier geschrieben wird ankämpfst bzw. ankämpfen willst, dann wirst du auf Dauer wohl auf Ignoranz stossen.

Auf dem Gebiet "Schadware" gibts ganz viel Verwirrung und Angstmanche.
- die einen wollen ihre Bekämpfungsprogramme verkaufen
- die anderen "Sensationsmeldungen" verkaufen ("neuer  Trojaner dringt ein")

Aber jemand mit einiger PC-Erfahrung hat vor "Schadware" nicht die geringste Angst. Man geht ja auch unbesorgt in die Stadt, auch wenn draußen "gefährliche" Autos rumfahren. Eine Handvoll Regeln genügen, was man tun und nicht tun soll, genau wie im Straßenverkehr.

Was ich gar nicht empfehlenswert finde ist der "verbarrikadierte PC", auf dem man vor Schutz gar nicht mehr herzhaft arbeiten kann.

Ich setze einen Schadware-Hintergrundschutz ein, um frühzeitig zu erfahren, ob ich bedenkliche Programme downgeladen habe.
Aber das unaufhörliche Gejammer von den nicht hundertprozentigen und nicht ganz aktuellen Virenscannern geht mir echt auf den Geist. Das ist doch gar nicht so wichtig!

1) Hat die Masse nur eine "geringe Gefährdungslage", weil sie keine Hackerprogramme einsetzt und email-Anhänge nicht startet.

2) Topgeheime Dinge hat man am besten gar nicht auf dem PC oder in verschlüsselter Form

3) Schadprogs, die einfach nur zerstören wollen, sind sehr selten, ich habe noch nie eins erlebt.

4) Seine wertvollen Daten muß man eh ab und zu runterbrennen auf DVD

5) Sollte der PC wirklich mal eine schwerere Infektion erwischen, vertraue ich auch den Entfernungsleistungen von Scannern nicht. Ein zeitgemäßer User hat ein Image von seinem C: das er in 4 Minuten zurückspielt und alles ist wieder in perfekter Ordnung.

PS.: Das Online-Skannen kann eine wertvolle Hilfe sein, es "Schlechtreden" ist ganz unberechtigt.

« Letzte Änderung: 07.07.06, 11:22:48 von bernd-x »

Und wenns die Computerbild war :
Ein Rat ist doch nicht deshalb ein schlechter Rat , weil er von der falschen Stelle/Seite kommt , oder ???
Ich hasse die "Markenfreaks" , bei PC , Softwar , autos usw , weil ihre Sicht durch ihre Scheuklappen begrenzt ist , sie aber behaupten , die Welt zu sehen !!!
JEDER User , der durch eine Rat , woher auch immer , dazu gebracht wird , über sein System und die Sicherheit nachzudenken , ist ein Gewinn !!
Und zwar für alle , da er dann vielleicht keine Vieren oder Spamschleuder mehr am Netz hat !!  ;D ???
Carsten

Zitat
2) Topgeheime Dinge hat man am besten gar nicht auf dem PC oder in verschlüsselter Form

Genau, man steckt doch auch keinen kleinen Zettel in die Geldbörse auf dem die Pin der Geldkarte steht.

Bei einer schweren Infektion ist es auch am sinnvollsten zu formatieren oder aber sein Image rauszuholen...
Für alles andere gibts dann Scanner.
Um überhaupt erst mal zu erfahren mit was für tollen Sachen der PC infiziert
ist bietet sich übrigens auch ein Scanner an. *g*

Zitat
JEDER User , der durch eine Rat , woher auch immer , dazu gebracht wird , über sein System und die Sicherheit nachzudenken , ist ein Gewinn !!

Seh ich auch so.

***

Ich denke jetzt wurde alles gesagt und der Thread kann geschlossen werden.
Wer noch weiter diskutieren möchte/muss soll mir ´ne PM schicken.
Sir, dann musste dich zwar anmelden, aber da musste dann durch.  ;)

Ansonsten sollten wir dann jetzt wieder versuchen den Hilfesuchenden Usern
zu helfen und nicht alles hier in Frage stellen oder nur rumzumosern.  :)



« Ist Norton für € 48,-- jhrl. in jedem Fall besser, oder geht auch AntivirTrojaner TR/SrchSpy.G »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...