Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rootkits entfernen

Hi,
Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, das ich ein oder mehrere Rootkits auf meinem PC habe. Dies wurde auch bestätigt von den Programm "RootKit Revealer" und "Rootkit Hook Analyzer". Doch ich kenn mich mit solchen Sachen zu wenig aus. Die Programme zeigen mir nur an das ich welche draufhabe, aber entfernen kann ich sie nicht.
Kann mir da bitte jemand helfen was ich machen soll?

MfG
Tooser



Antworten zu Rootkits entfernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 12.07.06, 18:04:47 von +Flori+ »

Hallo,
poste bitte mal das Log von Rootkit Revealer.
Beschreibe bitte genauer was dich zu deinem Gefühl veranlasst.
Sir Reklov

Hallo,

checke deinen PC mit dem kostenlosen Tool BlackLight von F-Secure:
https://europe.f-secure.com/exclude/blacklight/index.shtml
Das Tool kann viele Rootkit problemlos entfernen.

Zur Kontrolle prüfe deinen PC anschließend mit den beiden Online-Scanner allgemein auf weitere Malwareinfektionen.
Für eine schnelle und kostenlose Überprüfung des kompletten Systems bieten die folgenden Online-Scanner gute Dienste. Übrigens, alle laufen nur unter dem Microsoft Internet Explorer und besitzen eine Reinigungsfunktion.

BitDefender Online Scanner
http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php#
Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen.
Eventuellen Meldungen von Panda unter “Spyware:Cookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)

Also BlackLight hat nichts gefunden. Panda ActiveScan Spyware. RootKit Revealer bleibt bei "HKLM\System\WPA\TabletPC" hängen.

Seit einiger Zeit ist mein PC langsamer, das war der eigentlich Auslöser meines Verdachts. Aber da kein VirenScanner was gefunden hatte, dachte ich nichts schlimmes. Bis mir jemand gesagt hat was Rootkits sind und das sie mit AntiViren Software nicht erkennbar sind.

Ja ja,

immer sind gleich die Rootkits an allen Schuld, was ich hier aber nicht glaube!
Poste bitte das vollständige Scanprotkoll von Panda hier und
führe zu Informationszwecken einen HijackThis-Log aus.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Hier der Link zu dem Tool
http://www.hijackthis.de/     
und folge den Anweisungen und poste den Log.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

Wenn du noch nicht weist, wie das Tool funktioniert, auf der folgenden Webseiten gibt es eine kleine Hilfestellung:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=873
oder
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493

Die Schnellanleitung:
Öffne das HijackThis-->> Button "scan" -->> Häkchen setzen -->> Button "Fix checked" -->> PC neu starten

Lösche vorsorglich bitte deinen Browser Cache und alle sonstigen Temporären Dateien,
ebenso den Papierkorb. Benutze dazu einfach die Freeware CCleaner,
http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp
setze bei den Einstellungen unter dem Reiter von Windows und Anwendungen alle möglichen Häckchen und führe CCleaner aus.

Hallo,
 

Zitat
immer sind gleich die Rootkits an allen Schuld, was ich hier aber nicht glaube!
;D Sehe ich genau so...Wobei das mit dem Glauben immer so eine Sache ist...
 
Zitat
führe zu Informationszwecken einen HijackThis-Log aus.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems
Wird dir aber über ein eventuelles Rootkit nix verraten.
 
Zitat
Also BlackLight hat nichts gefunden. Panda ActiveScan Spyware. RootKit Revealer bleibt bei "HKLM\System\WPA\TabletPC" hängen.

 
Du kannst die Log`s lesen ? Auch verstehen und analysieren ?
Poste die Log`s doch mal !
Sir Reklov

« bloodhound mbrKaspersky Internet Security 6.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...