Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nicht getätigte Anmeldung im Internet bei kostenpflichtigem Service

Hi liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Heute bekam ich zum zweiten Mal eine Mail von einem "Kundensupport" von www.softwaresammler.de.
Angeblich hätte ich mich dort angemeldet und soll jetzt knapp 100€ zahlen.
In anderen Foren habe ich schon des öfteren gelesen dass man dies niemals zahlen sollte... und dies habe ich auch nicht vor.

Allerdings: Anstatt meines Namens steht dort irgendwas mit Mustermann in Musterstadt etc. ... und ein falsches Geb.Datum.

Zusätzlich steht dort, die IP sei ermittelt und das Melden eines falschen Namens sei strafbar!!
Das Problem ist, dass der Zeitpunkt zu dem ich mich angeblich angemeldet haben soll ein Abend war, an dem wir hier in meiner Wg ein paar Leute eingeladen haben ... und da von meinem Rechner aus Musik lief, befürchte ich, dass sich jemand da angemeldet hat... den man allerdings mit Sicherheit nicht mehr ausfindig machen kann.


Was ist zu tun???
Inwieweit bin ich strafrechtlich in Gefahr???


Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...


 



Antworten zu nicht getätigte Anmeldung im Internet bei kostenpflichtigem Service:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kosten stehen in den AGBs:

Zitat
  5. Vergütung

5.1. Die Inanspruchnahme der Leistung des Anbieters ist mit acht (in Zahlen: 8) Euro pro Monat inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zu vergüten.

5.2. Der Vertrag läuft für mindestens 24 Monate.

5.3. Die vertraglich geschuldete Vergütung für die Inanspruchnahme der Leistung wird dem Kunden jeweils für zwölf Monate im Voraus berechnet.

5.4. Der Rechnungsbetrag muss spätestens am siebten Tag nach Eingang der Rechnung bei dem Kunden auf dem in der Rechnung aufgeführten Konto eingegangen sein. Bei dem Kunden zurechenbarem Verzug ist der Anbieter berechtigt, den hierdurch hervorgerufenen Schaden vom Kunden ersetzt zu verlangen.

5.5. Die auf der Rechnung ausgewiesene Vergütung ist, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, stets inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zu verstehen.

Ich würde nicht bezahlen, erst wenn ein schriftlicher Mahnbescheid ins Haus flattert.Dann ab zum Anwalt.

Das ist alles quatsch. Was bringt denen deine IP ?
Garnix!! Für einen Betrag von 100 Euro wird dein Provider sicher nicht Name etc. rausgeben.

Außerdem woher sollen die dein E-mail Adresse haben ?
Entweder zufalls Mail oder jemand hat sich mit deiner E-mail Adresse angemeldet.

danke für die antwort!

meine email-adresse ist nicht schwer rauszubekommen, wenn man an meinem rechner sitzt; email-programm ist das erste was sich beim browser öffnet!

das steht in der mail von heute:

Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums ..... falsche Angaben gemacht haben,
liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor.

Ihre IP-Adresse ...... haben wir bei der Anmeldung
(genauer Zeitpunkt: .........) gespeichert. Es ist dadurch möglich über
den verwendeten Provider ....... den Verursacher der Anmeldung zu ermitteln.

wie gesagt, weder name noch geburtstdatum stimmen nicht. generell bezweifle ich, dass das jemand hier von unseren gästen war, aber man weiss ja nie bei vielen leuten, und dazu nicht alle bekannt....

(dass es ein fehler ist, den rechner "unbeaufsichtigt" hier stehen zu lassen ist mir klar und braucht niemand noch mal zu erwähnen!)

die frage ist eher, ob diese firma definitiv meinen rechner ermitteln kann, sofern denn überhaupt von meinem rechner aus angemeldet wurde und nicht irgendjemand zufällig aus spaß irgendeine email angegeben hat.

vielen dank!

 

ach ja, meiner ansicht nach ist diese firma stark vertreten bei:

www.kino.to

es könnte natürlich sein, dass da jemand was schauen wollte oder so....

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur leeres gesülze.Das übliche einschüchterungsgelabere.
Abwarten,bis mahnbescheid kommt.dann ab zum anwalt.danach machen die besonders wenig.

o.k., aber wie sieht´s aus mit den "gefälschten" daten? ... UND: schicken die auf jeden fall irgendwann einen mahnbescheid oder kommt es dazu i.d.r. erst gar nicht?

das ding ist auch, dass man schon darauf hingewiesen wird, dass die dienste geld kosten. allerdings stellen sie freeware-programme bereit.

ich überlege halt ob es nicht sicherer ist, die 200,- euro zu überweisen. aber eigentlich möchte ich solche betrüger nicht ünterstützen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überweis keinen Cent. Das sind leere Drohungen!!

Die werden mit 95%iger sicherheit nix losschicken. Weil die alle vor Gericht verlieren würden!

danke danke, aber was könnte in strafrechtlicher hinsicht passieren?? also, ich meine dass dieser mustermann/musterstadt-kram offensichtlich falsch ist, braucht man ja nicht zu erklären... und wenn die jetzt mit einer anzeige kommen???

außerdem ist der kostenfaktor bei deren seite nicht so versteckt wie ich gesehen haben. das ding ist halt, dass sie mit programmen zum installieren locken, von denen eigentlich jeder weiß, dass sie freeware sind!
 

Lies dich hier mal ein.

Klick mich

Burgeule


« Windows XP: hallo, ich kann immer noch keine emails öffnen, brauche dringend HilfeAchtung!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...