Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kauferpressung, Kein Internet, Keine Exe Ausführbar

Hallo,
trotz neuestem Windows Update und trotz Norton Antivirus hat sich auf dem Firmenrechner ein Schädling eingenistet. Es handelt sich dabei um "Antivir Soft Demo", sieht wie ein Antivirenprogramm aus, wurde aber nicht von uns installiert. Es meldet Unmengen Viren und Trojanerfunde und möchte, dass man die Software sofort kauft ( extrem penentrant ).

Antivir Soft Demo unterbricht den Internetzugang und verhindert das ausführen jeglicher EXE-Dateien. Das noch auf dem Rechner aktive Norton Antivirus findet den Angreifer nicht. Hat jemand eine Iee?
 



Antworten zu Kauferpressung, Kein Internet, Keine Exe Ausführbar:

Hallo,
trotz neuestem Windows Update und trotz Norton Antivirus hat sich auf dem Firmenrechner ein Schädling eingenistet.
 


Hier erhebt sich auch die Frage, wie konnte der Schädling sich überhaupt erst einnisten.
So etwas geht schließlich nicht ohne eigenes zu tun.

Burgeule
 

"wie konnte der Schädling sich überhaupt erst einnisten.
So etwas geht schließlich nicht ohne eigenes zu tun."

Scheinbar doch.
Ist mir heute auch passiert. Und ich hab eine Klickallergie, d.h. ich bestätige niemals was nicht unbedingt beim surfen erforderlich ist.
Nachdem ich Nasa-Seiten zum Thema Phoenix Marssonde verlassen hatte ging das Fenstergewitter los.
Taskmanager und Prozesse wurden vom Schädling geblockt daher:
- Neustart Rechner
- Taskmanager sofort starten
- Prozess oulfsftav beenden
-  in ... \lokale Einstellungen\anwendungsdaten\iasvda\oulfsftav.exe löschen
- in Registry und Boot-Dateien alle Einträge zu oulfsftav entfernen
Nach Rechnerneustart war dann Ruhe.
Antivir Prof hatte zu dem Thema keine Meinung.
So ein "richtiger" Virus scheint das nicht zu sein. Sieht mir eher wie ein Joke aus.

 

Sieht mir eher wie ein Joke aus.

 


Ein ziemlich übler Joker.
Was ist jetzt mit deinem System, ist alles wieder/noch OK.  ???

Burgeule

da war wohl der ADMIN am surfen ....  oder ?

Groß gesurft wurde an dem Rechner nicht. Da keine EXE-Dateien ausführbar waren, Internet von dem Virus gesperrt wurde, im abgesicherten Modus nix ging und auch die Festplatte von einem anderen Rechner mit mehreren Virenscanner erfolglos gescannt wurde, wird sie nun formatiert.

Gute Lösung .
Alle Passworte unbedingt ändern !


« wenn ich alice hochfahre dann kommt : stack overflow at line :141Windows 7: Was ist RecvMessage.exe? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...