Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: kommt mit einem Router kein Virus mehr auf meinen Rechner?

hallo,
eine wichtige Frage für mich. Ich habe einen Nachbarn, der mir hin und wieder am Rechner hilft. Mein Rechner hatte einen Virus und er hat mittels USB-Stick einiges privates gesichert. Unbemerkt hat er private Mails von mir auf seinen Stick gezogen und will mir nun weiß machen, dass mit einem Router kein Virus mehr auf meinen Rechner gelangen kann. Ich habe aber Angst, dass er mich wieder hintergeht. Kann er meinen Rechner damit anzapfen oä.?
Würde mich über Antworten freuen.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: 

-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 07.04.10, 16:07:29 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: kommt mit einem Router kein Virus mehr auf meinen Rechner?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zu pauschale Aussage. Erstmal kommts drauf an, oder Router eine Firewall hat und wenn ja Hard- oder Software und selbst im günstigsten Fall kannst du noch immer Viren bekommen. Nur hast du ein wenig mehr Sicherheit erreicht wenn er eine Fw hat.

 

Zitat
will mir nun weiß machen, dass mit einem Router kein Virus mehr auf meinen Rechner gelangen kann.
Das stimmt leider nicht!

Die meisten heute verkauften Router haben eine FW, meist eine Softwarebasierende.

Allerdings ist es nicht Aufgabe der FW einen Virus aufzuhalten, dazu benutzt man gewöhnlich "Antivirenprogramm"

Die Aufgabe einer FW ist es Angriffe auf das(ie) System(e) ein zu schränken/verhindern!
Wobei verhindern Wunschdenken ist ist!

 
Zitat
Kann er meinen Rechner damit anzapfen oä.? 
Womit?

Wenn er entsprechende Software auf deinen Rechner installiert/installiert hat ist das durch möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jemand,der anderen leuten nachrichten klaut,sollte man anzeigen.Das breifgeheimnis gilt auch für e-mails.Ich würde dem nachbarn was anderes erzählen,wenn der in meien nachrichten wühlen würde.
am besten machst du dich schlau,wie Du in zukunft von solchen leuten unabhänig wirst.


« Windows Vista: Meldung von Webside Dringend Hilfe, Virenproblem - Computer startet nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...