Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TCP/IP-Protokol verlangsamt hochfahren (+ Dauerleitung kappen)

Hi!

Ich habe mir die Tage einen Router (SMC) zugelegt, damit ich mit Laptop und PC gleichzeitig ins Internet kann (DSL-Flatrate). Damit das aber funktioniert, mußte ich auf dem PC das TCP/IP-Protokol aktivieren. Leider bewirkt das aber, dass der PC viel länger zum hochfahren braucht (weshalb ich es deaktiviert hatte). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Außerdem ist es nun nicht mehr möglich die Internetleitung über Windows zu kappen. Seit der Installation des Routers wird man automatisch eingewählt, wenn der Rechner hochfährt (Standleitung). Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern (vielleicht mit irgendeinem Sharewareprogramm)? Die Software des Routers jedenfalls bietet diese Möglichkeit nicht an.

Gruß,

Kippei



Antworten zu TCP/IP-Protokol verlangsamt hochfahren (+ Dauerleitung kappen):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
zu Deinem ersten Problem (langsames Hochfahren), hätte ich einen möglichen Lösungsweg.
Im TCP/IP Protokoll der Netzwerkkarte des PCs unter Eigenschaften folgendes aktivieren "IP Adresse manuell vergeben" und dann eine in der Art eingeben :192.168.x.y wobei x eine Zahl von 0-100 und y ebenfalls eine Zahl von 0-100 sein kann.
Der Eintrag "IP-Adresse automatisch beziehen" bewirkt das langsame Hochfahren.
Viel Glück ! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Außerdem ist es nun nicht mehr möglich die Internetleitung über Windows zu kappen

Lanverbindung deaktivieren ???

wenn du wissen willst, in welchem Adressbereich dein Router die IP´s vergibt, in der eingabeaufforderung "ipconfig" eingeben oder auf die Lanverbindung mit rechter maustaste "status" 

 

Zitat
Der Eintrag "IP-Adresse automatisch beziehen" bewirkt das langsame Hochfahren.
Wenn ein DHCP-Server im Netz läuft dauert es nicht länger!

Die IP-Vergabe geht von 1-254
Die "0" und 255" dürfen nicht als IP-Vergeben werden

 
Zitat
Die Software des Routers jedenfalls bietet diese Möglichkeit nicht an.
Die Leerlaufzeit einstellen, wird allerdings in einen Windows-Netz nicht allzu viel bringen!

« Win 7 Starter, Netbook HP, komme nicht in mein WLAnIP-Adresse und Port von MS-Office bei Win98 ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...