Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verzweiflung pur: Netzwerkproblem

Hallo zusammen.

Ich verzweifle langsam.
Ein PC hat nur manchmal Lust eine Verbindung zum Router aufzubauen bzw. umgekehrt.

Folgende Hardware hängt am Router:
1. PC W7
2. Laptop W7
3. Laptop XP Sp2 Generic Marvell Yukon 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller
4. PC XP SP2 VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter

Rechner 1 bis 3 sind nur sporadisch an bzw. im Netz. Rechner 4 hingegen ist laufend an, aber macht immer wieder Probleme. Mal bekommt er keine Verbindung zum Router, mal von Anfang an, mal aber auch kommt sie einfach nach 2 Stunden PC-Betrieb zustande.

Habe schon viel probiert, inklusive feste IP vergeben, Kabel aus- bzw. vertauschen etc. Keine Chance. Wenn er eingeschränkte Konnektivität anzeigt, dann lässt sicher Router nicht anpingen und der Rechner hat die Windowsautokonfig IP 169 etc. Bei IP Einstellungen steht auch DHCP-aktiviert. Alle anderen Rechner kommen problemlos sofort ins Netz. Auch mit dem Kabel des Problemrechners. Der Steckplatz des Problem-PCs am Router leuchtet übrigens immer orange, statt grün. In den Router komme ich übrigens über den Browser auch mit den anderen Rechnern nicht.

Wer ist ein PC-Experte und/oder weiß Rat?



Antworten zu Verzweiflung pur: Netzwerkproblem:

Warum läßt Du die XP-Rechner noch immer mit SP2 laufen? - Microsoft stellt den Support nur noch für Windows-XP mit SP3 sicher und läßt auch Updates nur noch bei solcher Betriebssystem-Konstellation zu.
Es gibt auch Updates, die den Netzwerkbetrieb beeinflussen...!

Problemrechner ist also Nr. 4 (in Deiner Bezifferung) - die Netzwerkkarte ist als Chip OnBoard oder eine gesteckte Karte im PCI-Slot?
Da die Probleme nicht durchgehend auftreten liegt die Vermutung nahe, daß ein Bauteil nur mit Fehlfunktionen "mitspielt" (Thermische Fehler... oder...)
Gib bitte mehr zur Hardware des Rechners bekannt, der hier als Problemrechner erscheint.
Falls als Komplettrechner gekauft - Hersteller und PC-Modell / falls Eigenbau die genaue Motherboardbezeichnung.

Hast Du beobachtet wie der Netzwerkbetrieb mit den anderen Rechnern in der Zeit möglich (oder nicht möglich) ist, wenn Rechner 4 seine "Problemphase" hat? (Signalisation am Router...)

Eine PCI-Netzwerkkarte wurde schon testweise parallel zur bereits integrierten Netzwerkkarte eingebaut (?) - mit welchem Erfolg?

Zitat
In den Router komme ich übrigens über den Browser auch mit den anderen Rechnern nicht.
Zu diesem Problem wird Dir vielleicht ein Rat gegeben, wenn Du die konkrete Bezeichnung des Routers nennst.

« Windows 7: Laptop findet einen Router nicht!LAN Verbindung aktivieren geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...