Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkistallation mit Patchfeld

Hallo liebe Netzwerk-Profis,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe in meiner neuen wohnung (neubau) ein patchfeld sowie 3 netzwerkdoppeldosen. zwei im schlafzimmer und eine im wohnzimmer. 1. problem ist dass die nicht beschriftet sind.
2. problem ich bekommen nur internet auf die eine dose im schlafzimmer und da auch nur auf einen port.

im moment habe ich ein modem (siemens von alice) am patchfeld angeschlossen, und einen wlan router im schlafzimmer an der funktionierenden dose. von dort aus sind meine beiden rechner via lan-kabel angeschlossen.

da ich schon über ein patchfeld verfüge möchte ich es auch gerne nutzen und meine rechner direkt im wohnzimmer ans netz anschliessen damit die kabel nicht überall rum liegen. kann mir jemand von euch detailliert beschreiben, was ich da machen muss?
ich habe zwar eine bebilderte anleitung vom vermieter erhalten, aber ich steig da nicht so ganz durch, da steht auch etwas von einem crossover patchkabel, wofür braucht man das?

vielen dank im voraus!

lg

vanymae



Antworten zu Netzwerkistallation mit Patchfeld:

Der DSL-Modem = "Übergabestelle" der Daten Fernnetz / lokales Netz (Modulation / Demodulation) -> Router (oder WLAN-Router routet das gesamte lokale Netz)

Patchfeld = jeder Port ist separat verkabelt -> vom Patchfeld aus läufen Kabel zu jeder Netzwerkdose (2-fach-Netzwerkdose -> es kommen zwei Kabel vom Patchfeld)

Heißt für Dich:
Am Switch (mehrere Ports im Router integriert) - alle Netzwerkclients werden dorthin "gepatcht".
Patchkabel-1 -> Patchpanel -> Dose im Wohnzimmer -> Patchkabel -> PC
Patchkabel-2 -> Patchpanel -> Dose1 im Schlafzimmer -> Patchkabel -> PC
Patchkabel-3 -> Patchpanel -> Dose2 im Schlafzimmer (oder an 2.Port der 2-fach-Netzwerkdose) -> Patchkabel -> PC
usw.
Werden mehr LAN-Clients in das Netz eingebunden als der Router LAN-Ports am Switch verfügt - dann zusätzlichen Switch mit weiteren LAN-Ports unmittelbar am Router koppeln.
Kabel Richtung Patchpanel können auch an diesem zusätzlichen Switch abgehen.

Durchgangsprüfung (behelfsmäßig) mit Taschenlampenbatterie, Glühlampe aus Taschenlampe, ein paar Enden Schaltdraht und evtl. 2 RJ-45 Netzwerksteckern.
oder "Cat5 Kabelprüfgerät" bei einem IT-Mechaniker ausborgen.
Sieht so aus:
. http://www.yatego.com/pc-kabelwelt/p,4db10dce98873,4d4968f0016773_3,netzwerk-kabel-tester-lan-rj45-rj11-remote-cat-5e-6

Werden konkretere Antworten erwartet - bitte die vollständige Gerätebezeichnung der Komponenten bekanntgeben.

Zusatz:
Modem+Router in einem anderen Raum als das Patchfeld angebracht ist - (z.B. im Schlafzimmer) -
Möglichkeit: einzelnes Patchkabel von einem LAN-Port am Router zu einer Netzwerkdose - am Patchfeld per Patchkabel einen Switch ankoppeln und vom Switch aus wiederum über das Patchfeld andere Netzwerkclients in anderen Räumen anschließen.

oder:
Mehrere Patchkabel vom Switch am Router im Schlafzimmer zu den Netzwerkdosen -> mit kurzen Patchkabeln am Patchfeld "Schleifen" zu anderen Ports des Patchfeld -> Verteilung des lokalen Netzes über andere Kabel in andere Räume.

Strukturierte Verkabelung (auch über Patchfeld):
. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0908031.htm


« Windows Vista: Wie /wo finde ich den wpa schlüsselInternetverbindung bricht ständig ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...