Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ac-WLAN-Adapter und b/g-WLAN-Router ?

Ich betreibe einen b/g-WLAN-Router (Sinus 1054 DSL / 2,4 GHz). Würde ein neuer Windows-PC mit integriertem ac-WLAN-Adapter damit zurecht kommen?



Antworten zu ac-WLAN-Adapter und b/g-WLAN-Router ?:

Vom Prinzip her ja, denn die "höherwertigen Komponenten" sind auch abwärtskompatibel.
Das heißt konkret: Die Vorteile des ac-WLAN-Adapter werden durch den WLAN-Router ausgebremst (u.U. sogar verhindert).
Außerdem kontrolliere:
Ob der WLAN-Adapter tatsächlich nur als "ac" ausgewiesen ist (5 GHz-Band) - das wäre der "Stolperstein" (da der WLAN-Router nur im 2,4 GHz-Band arbeitet).
siehe; http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Im Notfall: USB-WLAN-Adapter einsetzen, der mit dem 2,4 GHz-Band verbinden kann - oder moderneren WLAN-Router einsetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke an manual !
Ich habe einen Lenovo Desktop (Windows 10) mit eingebautem Realtek ac-WLAN-Adapter gekauft und es funktioniert einwandfrei. Bei der Windows-Installation des neuen PC's wurde mein Heimnetz sofort erkannt.


« High Ping Probleme, nach RouterwechselVlan und MultiSSID für mehrere getrennte WLans »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

ADSL
Siehe DSL ...