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Wohnraumlüftung per LAN in Heimnetz einbinden

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das ich mit meinem geringen Sachverstand in derMarterie nicht lösen kann:

Ich habe eine kontrollierte Wohnraumlüftung (Proxon FWT) welche ich gerne mittels App "Proxon Home Control" steuern würde. Die Anlage ist mittels CAT 6a - Kabel auf ein Patchpanel (MPD CAT 6a) aufgelegt. Auf diesem Patch sind ebenfalls noch 3 Netzwerkdosen aus verschiedenen Räumen aufgelegt welche aber alle samt funktionieren.

Meine FritzBox 7430 habe ich mittels Patchkabel an das Panel angeschlossen, im Menü der FritzBox finde ich die Lüftung aber nicht. Die IP Adresse der Lüftung lautet 169.254.1.1. und wird in ihrem Bedienteil als Offline angezeigt, Einstellungen kann ich an der Lüftung Netzwerktechnisch nichts. Meine IP's,welche die FritzBox den Geräten, zumindest im WLAN vergibt, beginnen alle mit 192.168.xxx.x


Hat jemand irgendeinen Lösungsansatz? Ich verzweifle so langsam



Antworten zu Wohnraumlüftung per LAN in Heimnetz einbinden:

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Schon mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut?
Keine Ahnung ob es Deine Anlage ist, aber das hier sollte Beispielhaft sein.
 

Zitat
Um die App verwenden zu können, muß das System mit einem LAN- oder Netzwerkkabel an den bauseitigen Router angeschlossen sein.
Dann die App herunterladen (siehe abgedruckte QR-Codes) und installieren.
 Nach erfolgter Installation lassen Sie sich vom PROxON-Service 0271-405730-0) Ihren persönlichen Login geben.

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Habe ich, klar. Der Hersteller sendet den QR-Code allerdings erst, wenn die Anlage mit deren Srrver verbunden ist und das ist ja leider das Problem. Danke trotzdem!

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Was für einen QR-Code senden die wohin.?
An welchem Port der Fritzbox ist die Lüftung angeschlossen und was wird für das Port im Menü der Box angezeigt?

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Hallo zusammen,

ich weiß, dass der Beitrag schon alt ist, aber da ich aktuell vor exakt dem gleichen Problem stehe, wie der ursprüngliche TE, hoffe ich, jemand hat inzwischen eine Lösung oder der TE meldet sich vielleicht auch nochmal, wie er das Problem gelöst hat.

Ich bin einen Schritt weiter bezüglich Informationen. An dem Gerät selbst lässt sich nichts manuell einstelle, ein Gerät in den IP-Adressbereich zu bringen und direkt zu verbinden bringt auch keine Hilfe, da eine direkte Administration scheinbar nicht möglich ist.

Ich hatte den Netzwerkverkehr an der Stelle mitgeschnitten und gesehen, dass das Gerät einen DHCP Discover broadcastet, also eine IP haben will. Der Router antwortet korrekt mit einem DHCP Offer an die MAC-Adresse des Geräts. Der Offer wird ignoriert und ein neuer Discover wird verschickt. Es sieht also nach einem "halben" DCHP-Verfahren aus, kein Offer wird akzeptiert, es kommt nie zu einem Request, geschweige denn ACK.

Dabei ist es auch gleich, ob ich meinen Router nutze, der entsprechende VLANs konfiguriert hat oder eine FritzBox auf Werkseinstellungen...

Danke schonmal, bin über jeden Tipp oder Hinweis Dankbar. Natürlich hatte ich auch Kontakt mit dem Hersteller, die das Problem nicht eingrenzen können und einen Techniker schicken wollen, was aber noch einige Wochen dauern kann...

Viele Grüße

Ja, die Beobachtung deckt sich auch mit der Beschreibung des ersten Hilfesuchenden:

 

Zitat
Die IP Adresse der Lüftung lautet 169.254.1.1

Dieser Adressbereich als 169.254.x.x ist der sog, APIPIA oder zeroconf Bereich. Windows weist eine Adresse aus diesem Bereich zu, wenn per DHCP eine Adresse gezogen werden soll, aber kein DHCP-Server erreichbar ist.

Entweder ist die Verbindung per Kabel nicht in Ordnung oder die Firmware des Geräts völlig verbugt.

Was ist denn wenn du das Teil direkt mit einem kurzen Patchkabel an den Router ansteckst?

Gruß
Frank

Nur ein Hinweis:
Der Fragesteller hat sich als CH-Forennutzer nicht abgemeldet,
Daß er "ganz zufällig" mal wieder hier "rein liest" bezweifle ich.

Du solltest die Möglichkeit nutzen, den huba über eine "Persönliche Nachricht" zum Erfolg zu befragen und wie er es (oder nicht) geschafft hat, die Technik einzubinden.

 

Zitat
Dann die App herunterladen (siehe abgedruckte QR-Codes)
und installieren. Nach erfolgter Installation lassen Sie sich
vom PROXON-Service 0271-405730-0) Ihren persönlichen
Login geben.

Der Login funktioniert?

Auguschd
« Antwort #4 am: 25.05.22, 06:47:09 »

Grüner Knollenblätterpilz
« Antwort #5 am: 25.05.22, 11:06:04 »

FritzGK
« Antwort #6 am: 25.05.22, 13:13:35 »

Es klappt bei CH immer wieder!
Der als Antwort #5 angezeigte Text existierte für mich als Leser nicht, als ich meinen Hinweis formulierte - und der Grüne Knollenblätterpilz war zu dieser Zeit nicht eingeloggt. - Sonst hätte ich möglicherweise gar keine Antwort formuliert.
Daß ihr gut zwei Stunden benötigt, um Beiträge von Forenmitgliedern zu zensieren, wenn sie "unter Beobachtung stehen" - das ist echt kritikwürdig!


Antwort #5 ist wohl auch mehr auf die einleitende Frage des huba (aus 2020)  ausgerichtet, denn Auguschd mit seiner Antwort #4 hat nicht erwähnt, daß ihm die IPv4 169.254.1.1 irgendwo wird.
(Aufklärung ist aber ok.)

Da sich Auguschd nicht so ausdrückte, daß er an irgend einer Stelle eine APIPA (169.254.1.1) ablesen konnte, wäre solche Frage an den TE huba zu stellen.

An dem Gerät selbst lässt sich nichts manuell einstelle, ein Gerät in den IP-Adressbereich zu bringen und direkt zu verbinden bringt auch keine Hilfe, da eine direkte Administration scheinbar nicht möglich ist.

Ich hatte den Netzwerkverkehr an der Stelle mitgeschnitten und gesehen, dass das Gerät einen DHCP Discover broadcastet, also eine IP haben will. Der Router antwortet korrekt mit einem DHCP Offer an die MAC-Adresse des Geräts. Der Offer wird ignoriert und ein neuer Discover wird verschickt. Es sieht also nach einem "halben" DCHP-Verfahren aus, kein Offer wird akzeptiert, es kommt nie zu einem Request, geschweige denn ACK.

Dabei ist es auch gleich, ob ich meinen Router nutze, der entsprechende VLANs konfiguriert hat oder eine FritzBox auf Werkseinstellungen...
Per Netzwerkkabel am Heimnetz angeschlossen - aber kein Netzwerkadapter der "Prokon-Anlage" erkannt (?) / MAC-Adresse nicht angezeigt (?) - wo soll eine APIPA aufgetaucht sein?

An der Stelle, die Technik in's Netzwerk einzubinden, hat auch eine früher erwähnte App "Proxon Home Control" noch keine Wirkung.
« Letzte Änderung: 27.05.22, 10:50:08 von FritzGK »

Wie sieht es denn mit Antwort #7 aus.
Ich nehme an, es verhält sich mit diesen Anlagen eventuell so, wie mit gängigen Klimaanlagen und ähnlichem Zeugs. Da ist eine App und eine Klimaanlage. Dieses beides zu verbinden, ist wohl das erste, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Siehe Zitat in Antwort #7.
Und damit wird die Anlage mit dem Server der Firma verbunden und man kann per App darauf zugreifen, sofern man sich mit seinen vom Service vergebenen Anmeldedaten eingeloggt hat.. Eine Möglichkeit, direkt auf die Anlage im eigenen Netzwerk zuzugreifen, wird es schlicht und einfach eventuell gar nicht geben. Die haben dann zwar eine IP im eigenen Netz. Aber Zugriff nur per App oder am Gerät. Das ist meine Vermutung.
Also warum nicht einfach der Anruf beim Kundendiesnst.

Aus den Texten (auch auf den Zimmermann-Prokon-Seiten) geht nicht hervor wofür von dem Prokon-Service die "Persönlichen-Login-Angaben" gebraucht werden.

Per Smartphone in das Netz von Prokon einwählen = gut und schön - damit ist aber eine eventuell vorhandene APIPA in der Prokon-Anlage noch nicht von außerhalb ansprechbar.
(Sicher auch nicht von Prokon-Servern)

Im Hausbau-Forum ist er übrigens auch noch nicht weiter gekommen.
Vielleicht erwartet die Anlage auch irgend ein Lebenszeichen von der App im vorhandenen Netzwerk. Die App soll ja wohl das ganze iniziieren, was aber erst nach Anmeldung am Server mit den zugewiesenen Login-Daten gelingt. Vorher lässt sich das Teil keine IP zuweisen. Klingt ein bisschen merkwürdig. Keine Ahnung, was man da so alles durch das lokale Netzwerk zwirbeln kann. Aber es gibt ja die tollsten Dinge.

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Daß ihr gut zwei Stunden benötigt, um Beiträge von Forenmitgliedern zu zensieren, wenn sie "unter Beobachtung stehen" - das ist echt kritikwürdig!

Ja, er macht es einem nicht leicht, weil er gelöschte Beiträge auch immer wieder neu und/oder mehrfach eingestellt hat - sorry dafür. Wir haben uns darum jetzt gekümmert, also zurück zum Thema  ;)
« Letzte Änderung: 28.05.22, 18:38:11 von nico »

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Hallo zusammen und sorr für die späte Antwort, war jetzt länger nicht da.

Grüner Knollenblätterpilz
« Antwort #5 am: 25.05.22, 11:06:04 »

Kurzes Patchkabel direkt am Router bringt auch keine Änderung


Tanzbär
« Antwort #7 am: 26.05.22, 19:47:13 »

Laut Installateur und neuem Handbuch, reicht es mit der App einen zweiten QR-Code zu scannen, dann meldet sich die App an der Heizung an, was aber nicht funktioniert, da die App die Heizung nicht im Netzwerk findet.



FritzGK
« Antwort #9 am: 27.05.22, 10:46:29 »

Sorry, hatte ich nicht explizit geschrieben, aber ja, meine Heizung ist auch im APIPA Bereich
Die MAC-Adresse seh ich in den Logs vom Router und in den Mitschnitten vom halben DHCP-Protokoll.
Die APIPA seh ich im Bediendisplay der Heizung. Die hat den Status Offline mit der 169.254.1.1



Tanzbär
« Antwort #10 am: 27.05.22, 13:43:22 »

Natürlich war mein erster Anlaufpunkt der Kundendienst, der keine Lösung auf meine Beschreibung hatte und einen Monteur schicken will, was aber "ein paar Wochen dauern kann".


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