Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

warum liest und brennt der Brenner nicht mehr richtig?

Hallo nach unendlichen Googeln hab ich dieses Forum gefunden und glaube hier bin ich gut aufgehoben :)

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Writemaster Brenner.

Er liest seit kurzer Zeit sehr schlecht und schreibt "undgründlich"... soll heissen das ich die gebrannten DVDs nur sehr langsam oder gar nicht wiedergeben kann. Lesen tut er gebrannte dvds nur sehr langsam und viele originale gar nicht.

Kommt mir sehr komisch vor, da er gerade mal 6 MOnate alt ist.

Vorher lief er einwandfrei aber seit kurzer Zeit macht er ebend diese Probleme...  Hat jemand eine Idee???

Betriebssystem Win XP serv. Pack 2
Brenner ist als Master gesetzt.



Antworten zu warum liest und brennt der Brenner nicht mehr richtig?:

hallo  
was haste denn vorher gemacht?

systemwiederherstellung schon versucht

hallo erstmal.

ähm eigentlich gar nichts. Ganz normal daten von der Festplatte runtergebrannt...

Habe sogar Windows komplett neu installiert und es hat nichts gebracht...

das fing vor ca. 2-3 Eochen an... erst ungründlich und sehr lange lesezeiten.. und dann das Problem, dass er nicht wirklich gut gebrannt hat... und nun das Problem, dass er seit knapp 3-4 Tagen keine originale mehr liest.

Hi!
Laserlinse verschmutzt?
Neue Firmware schon probiert?
Auf Spyware oder Rootkits gescannt?
Brennsoftware gewechselt?
MfG O-Two

Und oder Lese und Schreibkopf verstellt oder einfach nur Laser defekt.
Häng ihn mal in einen anderen PC zur Probe.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du sagtest doch er ist erst 6 monate alt.

geh ihn doch einfach umtauschen.

FB

Er liest seit kurzer Zeit sehr schlecht und schreibt "undgründlich"...
wie soll ich mir das vorstellen?????
welches programm verwendest du zum brennen?
der brenner scheint in ordnung zu sein ,wenn er doch brennt und liest.


@hetfield

"ungründlich" bedeutet, dass er zwar brennt, aber z.b. dann in keinem laufwerk lesbar ist was er gebrannt hat. Und lesen tut er Original CDs auch nicht mehr.

Brennen tue ich mit Nero.

@ Flauschbaer

Würde denn ja gerne reparieren lassen... wenn nicht die Gefahr bestehe das sowas wieder 3 Monate dauert. Wollte erstmal gucken ob ich vielleicht selbst was machen kann.

@ Mehudine

"Und oder Lese und Schreibkopf verstellt oder einfach nur Laser defekt.
Häng ihn mal in einen anderen PC zur Probe."

Kann ich erst nachher Testen. Kann man den Schreibkopf wieder zentrieren/Kalibrieren ?

@ O-Two

Hi!
Laserlinse verschmutzt?   reicht es wenn ich dass mal mit einer Reinigungs CD mache?

Neue Firmware schon probiert? Nein weil ich oft gelesen habe, dass sowas nicht bringt. oder etwa doch?

Auf Spyware oder Rootkits gescannt? Das Rootkits entfernungsprogramm von Microsoft hat nichts gefunden. Spyware nur die üblichen cookies.

Brennsoftware gewechselt? Ja,hat aber auch nichts gebracht.

Hi!
Also ich halte gar nichts von Reinigungs-CDs. Die zerkratzen dir die Linse höchstens. Puste mal stark rein, wenn du nichts anderes zur Hand hast. Oder du bläst mal richtig mit einem Kompressor durch. Aber pass auf, dass kein Sprühwasser in der komprimierten Luft ist. Hab auch schon von jmd. gehört, dass er all seine Hardware von einem Ölbar raus in den Geschirrspüler hat. Lief danach noch alles einwandfrei. Aber das ist eher experimentell zu betrachten  ;D
Firmware bringt sogar sehr viel. Verbessert Brenngeschw., Brennqualität, Medienspektrum usw. Würde ich auf jeden Fall probieren. Hab meinen GSA-4120B schon mehrere Male geflasht.
Bei einem Bekannten ist der Puffer des Öfteren mal leer gelaufen, dann war folglich Sense. Daher empfehle ich mal, dass du Alcohol 120% nimmst.
MfG O-Two


« Radio am PCNetzwerkprobleme mit "arcor wlan modem 200" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...