Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor

Wer ist besser, Intel oder AMD?
Strom sparen, arbeitet schnell, schützt Hitze



Antworten zu Prozessor:

ich persöhnlich bevorzuge AMD...ich spiele sehr viel und erfahrungsgemäss ist da der AMD besser!
vom preis her ist er auch besser ;-)
Mfg Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der amd soll ein stromfresser sein und heißer werden als der intel

der amd soll ein stromfresser sein und heißer werden als der intel

Er wird um ca. 2-3% wärmer als ein Intel P4, das stimmt. Der P4 verbraucht ca.60 W Strom- der Athlon 66W- da hast du auch recht. Nun aber zu den interessanten Dingen:

Der Athlon ist:

- günstiger
- als boxed-Version längere Garantie (10 Jahre, P nur 3)
- Multiprozessorfähig
- hat einen größereren Befehlssatz
- hat einen größeren interen Speicher (8x so groß wie der des P4)


Der große Vorteil des P4:

- höhere Level 2 Cache-Bandbreite
- einen höher ansteuerbaren FSB

Fazit: Wenn du den P4 richtig ausreizen willst, benötigst du ohnehin RIMM-Module. Diese wirst du aber kaum noch erhalten und unbezahlbar dürften die Biester auch sein.

Interessant ist übrigens nicht die Leistung des Prozessors, sondern des Systemes insgesamt. Wenn z.B. eine langsame Festplatte dein System ausbremst hilft dir die schnellste CPU der Welt auch nicht weiter.

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
muß mal was dazu sagen.
also amd is ganz o.k. ;D,aber in punkto performance
sind die neuen intel 3,0 -3,2Ht mit 800mhz ungeschlagen.
da gibt es nichts besseres zur zeit.
der neue amd 64 wird erst den intel schlagen,wenn es ein 64-bit system gibt,aber dann wird wohl intel wieder nachziehen.
du brauchst auch keine rimm-module für intel
ddr 400 reicht ,dann aber mit dual-channel.
intel + gk von ati top
amd + nvidia auch top
viel unterschied wirste bei hi-powersystemen eh kaum merken.
noch eins,persönlich muste ich festellen das der support vom betriebssystem für die intel cpu's optimaler ist.
also wie immer eine geschmacksfrage für was man sich entscheidet.

mfg
hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"sind die neuen intel 3,0 -3,2Ht mit 800mhz ungeschlagen".....im Preis allerdings auch !

"also wie immer eine geschmacksfrage für was man sich entscheidet"......auch hier wohl eher erstrangig eine Frage des Geldbeutels.

john

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
na ja die alte preifrage,aber nach der letzten
preisenkung ist der atlon 3,2 teurer als der pentium
3,0 und hat weniger leistung.

mfg
hitti

 intel 3,0=273.90
 EUR
 amd 3,2 =334.25
 EUR

« Letzte Änderung: 06.11.03, 19:20:04 von hitman »

Ich hatte bis vor kurzem einen Elitegroup K7S5A mit einem AMD AthlonXp 1600 256 S-DRAM und WIN98 als BS. Ziemlich viele Blue Screens und Aufhänger. Habe mir dann ein neues Gehäuse mit einem MSI-Board, P4-2,6GHz 256 DDR-Ram gekauft und weiterhin WIN98 als BS. Der PC braucht bei Kompriemierungsarbeiten zwar länger als mein alter Athlon, aber das ganze Sytem läuft viel stabiler. In 6 Wochen erst einmal einen Blue-Screen gehabt. Was Schnelligkeit anbelangt ist AMD klarer Favorit, aber Stabilität gibts von Intel.

Gruß Streicher

Ich hatte bis vor kurzem einen Elitegroup K7S5A mit einem AMD AthlonXp 1600 256 S-DRAM und WIN98 als BS. [...] Stabilität gibts von Intel.

Gruß Streicher

Die Instabilität eines Systemes kannst du nicht auf den Prozessor zurückführen (es sei denn, dieser ist schlecht gekühlt). Hättest du seiner Zeit ein stabiles Mainboard besorgt, so dürfte dein System um einiges Stabiler laufen. Die Elitegroup sind mit Abstand die schlechtesten Mainboards die es auf dem deutschen Markt gibt. Lieber Qualität als 5 Euronen einsparen.

Weiter: Instabilität kann auch von einer Softwarekonfiguration herrühren. Dein altes Betriebssystem ist wieder einmal ein Paradebeispiel dafür. ;-)


Merke: Stabilität gibts nicht von Intel oder AMD, sondern diese ergibt sich aus der KOMPLETTEN Systemkonfiguration.

con\con
hi,
muß mal was dazu sagen.
also amd is ganz o.k. ;D,aber in punkto performance
sind die neuen intel 3,0 -3,2Ht mit 800mhz ungeschlagen.


Mir fallen auf Anhieb 4 Prozessoren ein bei denen dein P4 einpacken kann ;-)

Zitat
da gibt es nichts besseres zur zeit.
der neue amd 64 wird erst den intel schlagen,wenn es ein 64-bit system gibt,aber dann wird wohl intel wieder nachziehen.

Gibts bereits. Lecker Open Source. Zudem kann man den AMD 64 bis dato mit 32Bit laufen lassen und schon einmal den höheren BUS-Takt und die höhere intere Speicheradressierung auskosten ;-)

Zitat
du brauchst auch keine rimm-module für intel
ddr 400 reicht ,dann aber mit dual-channel.

Brauchen nicht, das stimmt. Aber mit anderen Speicherinterfaces reizt man den P4 nicht aus. Entweder richtig oder garnicht ;-)

[/quote]
intel + gk von ati top
amd + nvidia auch top
viel unterschied wirste bei hi-powersystemen eh kaum merken.

Zitat

Doch. Allein bei Rechenintensiven CAD-Anwendungen ist ein P4 System mit RD-RAM richtig lecker

Zitat
noch eins,persönlich muste ich festellen das der support vom betriebssystem für die intel cpu's optimaler ist.
also wie immer eine geschmacksfrage für was man sich entscheidet.

mfg
hitti

Windows?

con\con

« CD ROM SpinntGute Wasserkühlung - Hohe Temp. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...