Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Medion MD5400,Lüftersteuerung,Hitzeprobleme

Hallo Freaks!
Ich hatte Hitzeprobleme mit meinem Notebook(Medion MD5400),Pentium4;2,53ghz,256MB.Nachdem ich das von Medion empfohlene BIOS (FIC Note-Bios Version/L 2850100)zu diesem bekannten Problem geflasht hatte ,ging auch alles gut,ca. 2 Wochen,jetzt mit einmal taktet er zwar erst bei 80° runter,mit dem alten Medion-Bios schon bei 58°,aber die 3. Stufe der beiden Lüfter schaltet nicht mehr zu,wie es eben schon bei dem ursprünglichen Problem war,wie kann das miteinmal passieren,war schon so glücklich,kann es mit dem IE7-Upgrade zusammenhängen,was ich gemacht habe,da wurde nämlich auch Windows verifiziert,musste ja vor 2 Wochen nach dem neuen geflashten BIOS ,Windows neu aktivieren,weil genau nach diesem IE 7-Upgrade die Lüftersteuerung nicht mehr klappt(Lüfter laufen nur in der 2.Stufe),ist das möglich???

Hier noch mal der Link von Medion zu diesem Problem http://www.md5400.zw2.de/
habe erst wie beschrieben den Lüfter gereinigt,war aber eigentlich nicht besonders verdreckt,danach habe ich das Bios-Update gemacht,dann Windows neu aktiviert,danach alles wunderbar,die Lüfter drehten richtig auf ,wie es eigentlich sein soll(d.h.,die 3.Stufe lief bei 100% CPU-Belastung),kein Runtertakten mehr,echt super,doch jetzt nach dem Internet Explorer7-Upgrade knallt er bei 100% Belastung bis 80° hoch,3.Stufe schaltet aber nicht zu,taktet dann aber durch diese Sicherheitsschaltung runter,aber wieso schaltet er jetzt miteinmal nicht mehr die 3.Stufe(Turbostufe) zu,kann mir jemand helfen??



Antworten zu Medion MD5400,Lüftersteuerung,Hitzeprobleme:

Also wenn hier einer ne Lösung hätte wäre es echt cool, ich habe dem MD 5400 von meinem Vater bekommen und auch Hitebrobleme. Habe ebenfalls das BIOS geflasht und Windows gleich neu regestriert.

Das der Lüfter nun langsamer ist als vorher ist mir auch aufgefallen, meine Lösung was bisher die Tastatur ab zu lassen wenn ich darauf zocken wollte, halt dann mit ner USB Tastatur.

Also wie gesagt ich würde mich freuen wenn jemand zu Helfen weis.

hi!
ich habe einfach die beiden letzen pin´s der lüfter-anschlüsse zusammengelötet. jetzt laufen bei mir beide lüfter immer 100% da ich das ding nur in discotheken benutze, ist mir das lüftergeräusch egal!
50-57grad bei vollast hat mein 5400 jetzt nur noch.
aber ich würde gerne die cpu etwas runtertakten damit er noch kühler wird.
welche möglichkeiten gibt es beim p4 proz.?
gruß chris

Hi.
"runtertakten" kannst du ihn indem du nen paar Jumper verstellst. Wird auch alles auf der Seite erklärt. Am besten die Spannung dann noch ein wenig runtersetzen ;).

Gruß
Whinegum

hi!
ich habe einfach die beiden letzen pin´s der lüfter-anschlüsse zusammengelötet. jetzt laufen bei mir beide lüfter immer 100% da ich das ding nur in discotheken benutze, ist mir das lüftergeräusch egal!
50-57grad bei vollast hat mein 5400 jetzt nur noch.
aber ich würde gerne die cpu etwas runtertakten damit er noch kühler wird.

welche möglichkeiten gibt es beim p4 proz.?
gruß chris

Hi,
Möglichkeiten des runtertaktens mittels jumper sind in www.MD5400.zw2.de beschrieben.
Habe selbst das dort genannte BIOS-Update nicht vorgenommen,weil es ja wohl in Zusammenhang mit dem IE7 nicht zum Erfolg führt.
Ich denke auch die Lüfter in meinem Notebook laufen nicht in Volllast, weil auch bei Videos nach ca 10 Minuten das Ruckeln in der Wiedergabe beginnt
Die Möglichkeit beide Lüfter in Volllast laufen zu lassen scheint für mich praktischer, weil gegenüber dem Runtertakten des CPU-Taktes wohl keine Verminderung der Leistung des Notebooks erfolgt.
Nun meine Frage: Welche sind bei Dir die "beiden letzten Pins"?
Rot     = Betriebspannung des Lüfterkontrollers
Blau    = +5V
Schwarz = Masse
??      = "Tacho" muss erst nach der Farbe sehen.
Habe wohl bei wikipedia gelesen, dass die Steuerung der Lüfter über Pulsbreitenmodulation erfolgt. Wird das die Strippe "Tacho" sein?
Ich habe die Potentiale dieser 4 Leitungen noch nicht nachgemessen und mir die Signale, da kein Oszi vorhanden, noch nicht angesehen.Ich denke dann könnte das mögliche Funktionsprintip -Temperaturmessung in der CPU und Software-Steuerung der Lüfter vor dem Runtertakten- erkennbar werden.
Aber möglicherweise kann eine Antwort von Dir schneller zum Erfolg helfen.
Vielen Dank dafür.

 

hatte das problem auch nicht wirklich in den griff bekommen , habe mir bei chip.de speedfan runtergeladen , startet zwar nicht direckt mit win 7 , aber direkt nach dem hochfahren , anklicken und auf automatig stellen fertig , alle sorgen los , kann sein das er dein mainboard nicht erkennt , macht nix , läuft trotzdem prima , sag bitte mal bescheid wenn es geholfen hat

gruß christiene


« neue Soundkarte wann macht Sie sinn?schwarze striche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...