Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Merkwürdige Spannungen mit Speedfan ausgelesen

Hallo,

ich habe mit Speedfan sehr merkwürdige Spannungen ausgelesen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen ob dies normal ist oder ob es evtl. auf ein defektes Netzteil Hinweist.

 



Antworten zu Merkwürdige Spannungen mit Speedfan ausgelesen:

wäre das so, würde die cpu kaputt sein, und wahrscheinlich der ganze pc.

die angaben sind zu hoher wahrschenlichkeit falsch.

für den cpu-v-core kannst du cpuz verwenden.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html

Nunja, mir friert der Rechner auch öfter bei rechenintensieveren Sachen ein... manchmal startet er auch ohne Vorwarnung neu. Die Festplatte schaltet auch hin und wieder ab und fährt einige Sekunden später neu hoch... daher wurde ich etwas misstrauisch. Dachte erst es währen Überhitzungen... aber dann hab ich halt die Spannungen gesehen.

Nachtrag: CPUZ zeigt übrigends den selben Wert an... aber der V-Core ist soweit ja auch in Ordnung... aber die anderen Werte machen mich stutzig...

der v-core vom zweiten kern über 2,5 ist nicht in ordnung^^!

der sollte so wie der erste bei 1,5 sein.

Ich habe nur einen Einkern-CPU. Der zweite V-Core hat nichts mit dem CPU zu tun. Das müsste der VDimm sein der auch im BIOS Standardmäßig mit 2,5 V eingetragen ist.

nimm ein anders tool zur hand.

wie zb.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

ich hoffe, das kann das!

du kannst die werte aber grundsätzlich auch im bios kontrollieren.

 

In dem Programm finde ich leider nichts zu Spannungen.
Mein BIOS zeigt mir leider auch nur den VCore und VDimm an.

Kenne höchstens noch das Prog MBM aber das kommt mit meinem Mainboard nicht zurecht...

hast du denn mal im bios alles auf standard zurückgesetzt?

Ja auch das hab ich probiert... hatte auch schon daran gedacht ein BIOS Update zu machen in der Hoffnung das in der aktuellen Version alle Spannungen angezeigt werden... aber angesichts der Tatsache das der Rechner unstabiel läuft ist das ein zu großes Risiko. Ich habe in meinem Zweitrechner noch ein Netzteil das ich jetzt einfach mal bei mir Einbaue... dann hab ich jedenfalls Gewissheit... es sei denn es liegt am Board.

nun, wenn die angaben von speed tatsächlich stimmen, würde ich mir ein neues netzteil zulegen.

kannst du dir nicht ein anderes ausborgen und testen?

Habe das Netzteil ausgetauscht... und es werden die selben Werte angezeigt. Scheint wohl ein Programmfehler zu sein. Aber das austauschen wurde trotzdem höchste Zeit... einige Kondensatoren waren im Netzteil schon aufgeplatzt...

dann scheint irgendwas komplett falsch mit der mainboard+spannung koordination zu spinnen


« No enough Space to copy PCI Option ROM computer Aufrüsten!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...