Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für C-Media Wave Device

Hallo,
Meine Soundkarte(C-Media Wave Device) funktioniert nicht (kein Ton mehr) mehr und an den Boxen kann es auch nicht liegen. Auch ist sie nicht defekt.
So kann es wohl nur an dem Treiber liegen.
Ich habe den Treiber "cmuda.sys" aus dem Jahr 2003 noch.
Deshalb brauch ich wohl einen neuen Treiber aber ich hab nirgends einen zum Downloaden gefunden.
Könnt ihr mir weiter helfen??
Das ist die Information über meine Soundkarte:
 Sound Capture Devices
---------------------
            Description: C-Media Wave Device
  Default Sound Capture: Yes
  Default Voice Capture: Yes
            Driver Name: cmuda.sys
         Driver Version: 5.12.0001.0038 (English)
      Driver Attributes: Final Debug
          Date and Size: 10/17/2003 05:52:06, 754560 bytes
              Cap Flags: 0x41
           Format Flags: 0xCC0

Bitte helft mir.
Danke schon im Voraus! ::)



Antworten zu Treiber für C-Media Wave Device:

Hallo, Treiber findest Du hier:

http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver

Allerdings fehlt Dir da noch die Chipnummer. Die kannst Du am besten mit Everest auslesen.

Everest hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Everest starten (nach Installation) -->computer--> Übersicht.
Ob es wirklich am Treiber liegt siehst Du dann.

mfg Bernd 

« Letzte Änderung: 30.05.07, 11:58:39 von Luke001 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Hersteller des Mainboard kannst du auch den passenden herunterladen, wenn es ein Onboardchip ist. Bei extra Soundkarte auf der Herstellerseite der Karte herunterladen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wird im gerätemanger ein fehler angezeigt  ???

Hallo,
es funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Hab erst mein alten Treiber deinsalliert und dann einen gedownloadet.
Danke nochmal.
Dieses Forum ist echt super!
 :):):):):):):):):):):):):):):):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows Update ist meistens ganz hilfreich bei fehlenden Onboard-Treibern

Ich kann kein soundaufnehmen habe auch C-Media WaVE Device bitte helft mir danke im voraus

wie kann ich es in der seite downloaden  ???http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie kann ich es in der seite downloaden  ???http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver

lol? Möööööööglicherweise da, wo "(Click to Download)" steht?   :o


nur so ne idee...

Hallo da draußen!
Habe auch ein Problem mit meinem Headset!
Benutze auch C Media..., habe mir auch schon den richtigen Treiber installiert, aber es geht einfach nicht. Das Mikrofon ist ganz (wurde an einem anderen Rechner getestet), aber es scheint, als wäre gar keine Verbindung zum Rechner, die Anschlüsse sind aber richtig gesteckt. Weiß einfach nicht weiter. :(
 

Das Problem habe ich auch  (habe auch C-Media Wave Device)

Lautstärkereglung->Mikrofon->Erweitert->Alternatives Mikrofon   und des jedes mal

Versuch doch mal Folgendes:

Als Erstes: Hast du das Mirkofon eingeschaltet? Den Hebel/ Knopf auf "ein" gestellt bzw. "Mute" ausgestellt am Headset/ Kopfhörer- Bedienteil?

Wenn ja und sich immer noch nichts tut hilft eventuell untenstehender Tipp:

In der Taskleiste das  Lautstärkesymbol (  ) doppelklicken, dann müssten mehrere "Listen" erscheinen ()wie "Lautstärkeregelung", "Wave" und "Front Line-In", etc.. Hier beim Menüpunkt "Mikrofon" schauen, ob das Mirkofon auf "an" gestellt ist (unter dem Lautstärkeschieber befindet sich ein Kontrollkästchen mit der Bezeichnung "Ton aus" bzw. "Auswählen". Wenn dieser aktiviert ist ("angekreuzt"), ist das Mikro deaktiviert, bzw der Ton ausgeschaltet. Um den Ton einzuschalten einfach nochmals auf das Kästchen klicken bzw. "Auswählen" ankreuzen. Wenn sich an deinem Mikro jetzt immer noch nichts tut, klicke auf "Erweitert" unter dem Menüpunkt "Mirkofon" und wähle unter dem Untermenüpunkt "andere Einstellungen" beide Kontrollkästchen aus (1 "Alternatives Mirkofon" und 2 "Mikrofon- Verstärker"). Jetzt müsste es eigentlich funktionieren.
Ich hatte eine Zeit lang auch das Problem mit meinem Headset (habe ebenfalls C- Media Wave Devis Onboard Sound), bei mir hat es nach den Einstellungen funktioniert.

Hier noch eine zusätzliche (eventuell hilfreiche) Möglichkeit, die mir leider erst nach Veröffentlichung meines 1. Beitrages eingefallen ist:

Arbeitsplatz --> Systemsteuerung --> "Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte"(unter "Kategorieansicht"; bei "klassischer Ansicht" zu finden als Menüpunkt "Sounds und Audiogeräte") --> im Menü oben den Punkt "Audio" anklicken und bei "oundaufnahme" als Standardgerät eure Soundkarte steht (z.B. C-Media Wave Device). Wenn dies zutrifft oben auf den Punkt "Stimme" (rechts neben "Audio"). Hier befindet sich ein Menüpunk "Stimmenaufnahme". Hier sollte das Aufnahmegerät die gleiche Bezeichnung haben wie bei "Audio".
Normalerweise müsste das auch übereinstimmen, jedoch gibts es ja Leute die nicht nur 1 sondern 2 oder mehrere Soundkarten nutzen; auch Windowsfehler/ Störungen können dazu führen, dass verscheidene Geräte eingetragen sind und so einen reibungslosen Betrieb des Mirkofons verhindern.
 


« Kann man beim Medion MD 97400 die Graka auswechseln?Fehlercode/ Blauer Bildschirm Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...