Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook öffnen (Medion MD 9703)

Wie kann ich ein Notebook öffnen (Medion MD 9703) um den Lüfter zu reinigen, da er nicht mehr ausreichend kühlt und der Rechner sich nach ca. 1Std. ausschaltet


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Notebook öffnen (Medion MD 9703):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter dem Notebook sind sowas wie Klappen, die an einer Seite mit schrauben befestigt sind! Wenn du dann nicht an den Lüfter rankommst musste alle Schrauben an der Unterseite Lösen, um das Komplette Notebook zu öffnen, was ich aber nicht machen würde. Es ist sehr kompliziert, den Scheiß wieder zusammen zu flicken ;)

Mfg Bl@st3r

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank Bl@st3r! Alles klar, werde ich machen, aber ich dachte, mann könnte evtl den Lüfter reinigen! Das mit dem öffnen, hatte ich mir auch schon so gedacht, aber ich dachte es gäbe vielleicht einen Trick, bzw. eine Anleitung zum öffnen.

MfG
andi1963

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Trick ist, du drehst alle Schrauben nach links und kommst an deine Hardware ;)
Nee mal im Ernst, den Lüfter bei Notebooks kann man meines wissens nicht von außen säubern...

Einfacher gehts mit Druckluft.

Da der Lüfter ja direkt unter den Lüftungsschlitzen liegt, brauchst Du dort nur mal kräftig mit Druckluft ausblasen.

Natürlich im Aus Modus, ohne eingesetzten Akku.

Druckluft gibts auch in passenden Dosen.

 

Das hilft oft schon massiv.

Anbei, bei diesen DruckluftSprays kommt oft nen Schwung Flüssiggas mit raus.
Das ist aber nicht wild, da es innerhalb von Sekunden verfliegt.

Gruß Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir oldschool-Leute haben das immer erfolgreich mit Staubsauger gemacht. Natürlich Laptop aus u.s.w. dann der Staubsaugerschlauch an Lufteinlass und ggf. mit Fingern noch seitlich zugemacht. Das sollte man nur kurz machen weil der Lüfter der CPU womöglich schnell gedreht wird, aber 5 Sek später ist er sauber. 

Wir oldschool-Leute haben das immer erfolgreich mit Staubsauger gemacht. 

 ;D;D;D;D;D

So gehts natürlich auch.
Die Zeiten haben sich halt geändert. ::);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim MD 9703 (baugleich mit dem Gericom A380) geht das viel einfacher:

Obere Kunststoff-Blende abnehmen (über den Tasten F6 und F7 ist ein Schlitz zu sehen). Dort mit dem Fingernagel oder einem kleinen Schraubendreher reingreifen und die Blende vorsichtig nach oben abnehmen. Anschließend die Tastatur entfernen und siehe da: Die Hardware (einschließlich Lüfter) liegt frei ... :) Schau auch mal hier im Service-Manual:

http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/Manuals/Service/Service%20Manuals/A380%20manual%20english.zip 

« Letzte Änderung: 13.03.08, 18:05:44 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip mit dem öffnen von der Blende.
Hat super geklappt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem! Habe selbst noch so ein NB hier rumstehen, daher weiß ich das auch. :)

Druckluft ???
Und den Dreck in die Lüfterlager blasen ???
Ihr seid mir "schöne Experten" ..... 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Reinigen des Kühlkörpers wird wahrscheinlich eine Verbesserung bringen,
doch da ist wahrscheinlich bei allen diesen Laptops ein Konstuktionsfehler,
dessen Behebung wesentlich mehr bringt. Der Lüfter ist nämlich ein sogennanter
Radiallüfter, der von oben und unter ansaugt und seitlich nach hinten ausbläst.
Wenn man die Tastatur leicht anhebt kann man feststellen, daß die Flachbandleitung,
die die Tastatur mit dem MB verbindet, oberhalb des Lüfters vorbeiführt und
dadurch von diesem angesaugt wird und mehr als die Hälfte der oberen Lufteintritts-
öffnug verschlossen wird. Der Abstand zwischen Lüfter und Tastaturunterseite ist zwar
sowieso nicht sehr groß, doch eine Anbringung von Abstandshaltern, die Leitung
fernhält und die Tastatur leicht hebt (ca. ein halber Millimeter) bringt schon sehr
viel. Die Abstandshalter kann man auch noch so anlegen, daß ein Luftkorridor
entsteht, der von den kleinen Lufteintrittsöffnungen auf der rechten Seite
der Abdeckleiste zwischen Tastatur und Display zur Oberseite des Lüfters führt.

Vielleicht hilft diese Anleitung manchen, bei denen diese Laptops ansonsten
einwandfrei funktionieren.
Doch bisher habe ich zu diesen Geräten immer wieder von dem Problem des
Einfrierens während der verschiedensten Anwendungen gelesen.
Falls dazu jemand einen Tip geben kann wäre ich dankbar.

Gruß, Hans

P. S.: Warum das Wort Tastatur und Display unterstrichen dargestellt wird ist mir micht
erklärlich.

« Letzte Änderung: 15.06.08, 17:09:48 von khs »

« Festplatte klackt und PC reagiert nicht mehrSystemaufrüstung.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...