Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ob cool n quiet wirklich aktiv ist, findest du am besten mit www.cpu-z.de heraus. wenn du gar nichts machst, sollte der takt deutlich heruntergehen.

sollte es aktiv sein : starte nochmal die sensor übersicht bei everest und laste den Prozessor aus (am besten mit prime95) und schau gleichzeitig ob sich an der drehzahl des CPU lüfters etwas tut / wie heiß die CPU wird

EDIT : wenn QnC aktiv ist, schau vorher noch auf deine Temperatur der cpu und teile sie uns mit (bis wohin geht sie runter ? )

« Letzte Änderung: 30.03.08, 21:45:40 von Mullmanu »

also wenn ich prime 95 starte steigt die temperatur der beiden cores auf 57°-60°, ansonsten ist es ja nur core 2 der durchgehend zu warm ist... das finde ich ziemlich merkwürdig... muss ja irgendwoher kommen... wenn prime 95 läuft dann steigt die temperatur der beiden cores ja so hoch... also kann es eigentlich nicht nur am lüfter liegen... ansonsten müssten ja beide cores durchgehend zu heiß sein und nicht nur einer...

inzwischen ist mein cpu bei 67° habe prime 95 jetzt erstmal ausgemacht... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du jetzt mal geschaut ob Cool N Quiet aktiv ist ?

 

Zitat
ob cool n quiet wirklich aktiv ist, findest du am besten mit www.cpu-z.de heraus. wenn du gar nichts machst, sollte der takt deutlich heruntergehen.

 

Wie steht denn da was von takt? find da nix wo was von takt steht

Oder ist vllt. der CPU kaputt... sollte ich den vllt. umtauschen...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du cpu-z geladen hast und das programm startest, dann sind da etliche angaben zur CPU in der 1. rubrik

So habe grade mal mit dem AMD Kundenservice Telefoniert... Die haben mir gesagt CPU sehr wahrscheinlich fehlerhaft...
HAbe mich grade mit meinem PC händler in verbindung gesetzt... Tausche den CPU morgen um... hoffe danach ist der fehler weg... werde aber aufjedenfall posten woran es lag! vielen dank allen helfern!
Rumpi

Hier ein Screenshot von CPU-Z http://s5.directupload.net/images/080331/f7xl375q.jpg
finde da nichts von takt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ahh siehe da, 1000mhz, Cool n Quiet ist aktiv.

also ich glaube weniger dass die CPU defekt ist. ich glaube eher die Wärmeleitpaste ist nicht korrekt aufgetragen oder sogar noch wahrscheinlicher ist der CPU kühler einfach zu schwach, denn 90-100 (oder sogar vllt das 125er modell) sind eine eher hohe TDP, vielleicht zu hoch für den kühlzwerg

« Letzte Änderung: 31.03.08, 18:36:59 von Mullmanu »

1000 MHZ ohne belastung... ist das nich zuviel??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ??? ???

deine CPU taktet normal mit 3000Mhz, sprich 3Ghz. wird er nicht belastet, taktet cool n quiet auf 1000Mhz (1Ghz) herunter. das spart strom und erzeugt weniger abwärme.

Der cpu hat aber trotzdem noch bei core2 51° und bei core1 35° also muss es dann an was anderem liegen.,. die vom AMD kundenservice meinten das wird am CPU liegen und das ich den tauschen soll... sollte ich das evrl. doch testen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich bleibe bei meiner meinung :

der kühler ist wahrscheinlich zu schwach. außerdem scheint er bei dir nicht einmal richtig aufzudrehen. die 1400RPM sind gerade mal 30% !!
mich wundert es sowieso, dass speedfan keine RPM bei dir anzeigt. so hättest du die möglichkeit gehabt, die RPM hochzudrehen.

also : entweder du testest einen garantiert stärkeren kühler, oder du besorgst dir testweise eine lüftersteuerung und drehst auf volle 12V.
die CPU als "defekt" einzustufen, halte ich von den AMD menschen als ein zeichen für inkompetenz. sie wissen es leider nicht besser, da sie weder deinen verbauten kühler, noch deine gesamten RPM und °C werte kennen

EDIT: obwohl, dass die beiden kerne sogar unter 0% last weitaus unterschiedliche werte haben, macht mich schon ein wenig stutzig. jedenfalls funktioniert bei dir die Drehzahlregelung nicht richtig. der kühler hätte schon längst hochdrehen müssen

« Letzte Änderung: 31.03.08, 19:31:59 von Mullmanu »

GHibt es irgendwie ne software lüftersteuerung oder muss ich mir extra eine kaufen und die dann zurück geben oder so... also erstmal neuen CPU kühler+Lüftersteuerung und dann CPU erst tauschen oder wie?
 


« Hallo! wer kann mir helfen? mein Sohn überlegt zwischen einen Nootbock oder PC, Computer macht garnix mehr !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...