Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluetooht

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kaufte mir neulich einen gebrauchten Acer Aspire 5670 Notebook.  [love] schönes Teil. Dieses Notebook war ohne Festplatte, so kaufte ich eine. Ich packte XP Professional drauf und entdeckte, dass ich keine Treiber habe. Nun machte ich mich auf dem Weg ins WWW und sammelte alles nach und nach. Alles läuft super, zwei Probleme aber: 1. Es kommt kein Sound aus den Boxen, obwohl ich über Cinch alles klar hören kann, ich hab mir auch per USB ein Heatset angeschlossen, es geht. Sind die Boxen futsch? das Zweite Problem ist, ich bekomme Bluetooth nicht richtig instaliert. Habe schon überall gelesen, dass man bl201_driver instalieren soll, so tat ich es. Alles super konfiguriert, Notebook zeigte auf, dass diese Hardware instaliert ist und genutzt werden kann, aber wenn ich den Bluetoothknopf drücke passiert nichts. Er sagt mir dass er kein Gerät gefunden hat. Vielleicht habt ihr ne Lösung?



Antworten zu Bluetooht:



Bluetooth:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Verstehe Deine Frage nicht zu Bluetooth - welche Gegenstellen sollen denn per Bluetooth angesprochen werden? (Mobiltelefone, Printserver, PDAs ) ?? Du hast hier nichts erwähnt.

Zu den Boxen - welche - wie angeschlossen? - Sind dazu auch über Systemsteuerung die "Sound- und Audiogeräte" ausgewählt und konfiguriert? - Hast Du evtl. ein zusätzliches "Mediacenter" installiert und dort die Konfiguration vergessen ? 

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich möchte einen Drucker per Bluetooht steuern, aber was wichtiger ist, ein Bluetooth Heatset für Skype. Ich bin mir nicht sicher ob ein Bluetooth Heatset vom Mobilfunk reicht. Ich schliesse auch mein Handy sehr oft an das Notebook an. Ich wollte das alles wie gesagt per Bluetooth steuern.

übrigens, ich habe alle Einstellungen geprüft, Notebook zeigt keinerlei fehler oder falsche Treiber. Es handelt sich um Onboardlautsprecher, die im Notebook verbaut sind.



Ein Handbuch hast Du zu dem Teil - nicht daß irgend ein Schalter zu betätigen ist, um die onBoard-Lautsprecher einzuschalten. - Oder hat Dich der Verkäufer des Geräötes gelinkt? (Verkauf weil die Lautsprecher defekt sind ?)

Zu Bluetooth muß doch in dem Handbuch auch etwas stehen wie das Notebook sein Umfeld scannt, um Gegenstellen zu erkennen. (Nutze solche Strecke selbst nicht - muß selbst erst mal mehr dazu lesen - sehen, ob beim Hersteller ein Handbuch zum Download angeboten wird.)

Bin trotzdem der Meinung: wenn die Geräte technisch ok sind, muß man sie auch so abstimmen können, daß sie sich verstehen (auch das Headset).

 


Downloadseite bei Acer hast Du sicher schon abgegrast :

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5670.html

Hast Du noch eine andere Seite für Dokumente gefunden außer: "Certificates" ?

Handbuch ist eine gute Idee, darüber habe ich nicht nachgedacht. Ich werde mir eins besorgen, beim Verkauf hatte ich keins bekommen. Ein Schalter für interne Boxen gibt es nicht. Bei Bluetooth schon, doch bei der Betätigung tut sich nichts. Ob es wohl defekt ist?

ich habe bei Acer geschaut, und auch die Treiber runtergeladen. Doch die beiden Fehler lassen sich nicht beheben. auf der seite, die Du verlinkt hast war ich auch schon. Die Treiber hab ich alle da. 



Habe die Downloadstelle - auch für Manual - gefunden:

http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html


Deprimierend - alles nur auf Vista bezogen - nun müßte man wissen, welches Notebook dem 5670 am Nächsten aufgebaut ist und auch eine Beschreibung zu XP beinhaltet.

(Zwei weitere Aspire - Handbücher habe ich noch auf meiner Platte - mal sehen ob da was zu finden ist.)

Die Audio-Hotkeys sind aber in dem Manual zu finden.

 


Hotkeys Seite 33 und 34 (34 = Lautsprecher)

ich werd erstmal schauen was sich mit den Bluetooth Treibern machen lässt. Das ist doch schon mal ne Hilfe. Danke. Ich gebe bescheid wenn es funktioniert. Hoffen wir es.



Handbuch Seite 6 und Seite 14 (Acer Empowering Technology) - kurze Hinweise auf Bluetooth-Geräte - wird womöglich zu wenig aufschlußreich sein ?

Gibt es eventuell zu den Geräten, die angesprochen werden sollen auch Beschreibungen, die die Lücke bis zur Handhabung erklären ?
 


Nach den Aussagen bei Wikipedia zu Bluetooth sind ab Windows XP-SP2 keine gesonderten Treiber für Bluetooth erforderlich. - Nach dem Einschalten sollte ein Scanvorgang einsetzen (ob eingeschaltete Bluetooth-Geräte in Reichweite sind). Im Abschnitt:  "Bluetooth am PC"

Good luck & gN8
 


In Windows XP Hilfe und Support fand ich unter "Problembahandlung Netzwerkprobleme" die Kapitel:
° Bluetooth-Geräte können einander nicht finden
° Zwischen Bluetooth-Geräten kann keine Verbindung hergestellt werden
° Bluetooth-Geräteverbindungen sind langsam oder nicht mehr funktionsfähig
 

« Mein PC stürzt ab bzw rebootet die ganze Zeit"""""HELP"""""" Laptop will nimmer!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....