Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet von der 2. Festplatte

Hallo,
ich habe in meinen älteren PC eine noch ältere Festplatte (auf der sich noch Daten befinden) eingebaut wie folgt:
IDE1 Orginal FP als Master cd-Brenner als slave
IDE2 Dvd als Master 2. FP als slave (Jumper passend gesteckt)
Beim Einschalten startet der PC nun von der 2. Festplatte, auf der sich noch windows 98 befindet.
Wie kann ich das umstellen, das der PC wieder von der orginalfestplatte startet. Ich möchte die 2. FP nur zum ablegen von Daten brauchen.



Antworten zu PC startet von der 2. Festplatte:

Hast du im Bios schon mal nach der Boot Reihenfolge geschaut.

ich komme ins bios nicht rein. F1 wird angezeigt, hat aber noch nicht funktioniert,versuche es aber weiter

Normal
esc oder F2 oder DEL/ ENTF

Mit F8 kommst du normal gleich in die Bootreihenfolge
wenn nicht F8 dann F12

Juhuu, es ist vollbracht. Mit Entf. bin ich im Bios angekommen. Passwort durch entfernen der Batterie geknackt und dann konnte ich die Bootreihenfolge einstellen. Jetzt werden auch alle Laufwerke im Arbeitsspeicher angezeigt. Muß jetzt nur noch die alten 98er Systemdateine löschen, dann habe ich Platz für Musik und Bilder. Vielen Dank


« Windows XP: mein PC findet die neu hardware mikrofon trust nicht CPU auslastung 100% VIRUS oder was?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...