Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5.1 Soundkarte ..?

Hallo,ich habe mir bei Ebay eine 5.1 Soundkarte gekauft.C Media PCI Device..


Hab die Treiber soweit installiert...zeigt im Gerätemanager auch alles an..so meine 5.1 ANLAGE hat 3 kabel eingänge .: Front-Rear-center/Sub..und 3 Kabel die auch genau in die soundkarte passen..


wie muss ich das stecken ?

Soundkarte hat die eingänge:

MIC
Line in
Speaker 1
Speaker 2,
center/bass


???
Hab alles probiert..irgendwie geht nur der line in  - front ..aber wenn ich dann dazu center/sub in den center/bass mache ..geht der bass aus.



brauche rat..oder hilfe,.


 



Antworten zu 5.1 Soundkarte ..?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Karte ist das genau?

Speaker 1 = Front
Speaker 2 = Rear
center/bass = Center/Sub

Müsste so richtig sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genauso hab ich das auch gemacht..fuktioniert nicht..

Sobald ich  Center/bass in center/sub mache geht der bass aus .
front auf - spesk 1 .geht  und rear uf speak 1 geht nicht....


Also hier die beschreibung:Soundkarte 5.1
"PCI Anschluss"
+ für 4.1 - 5.1 Lautsprecher
+ SRS 3D Sound
+ PCI Anschluss
+ Mic-in
+ Front-Out
+ Rear-Out
+ Center/Subwoofer
+ Line-in
+ inkl. Treiber

Kompatibel mit:
Windows 98SE/ME/2000/XP/VISTA


Hier der link wo ich die her hab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400068306285&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123


und diese anlage habe ich dazu gekauft..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360247305405&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaue mal in den Einstellungen der Soundkarte nach, ob du da evtl. etwas um- oder einstellen kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in der systemsteuerung zeigt er ein tool -cmi audio config -an ...
das ist das einzige tool zum einstellen...geht aber nicht zu öffnen...
auf der treiber cd ist auch nichts weiter..
ich spiel das image von xp grad ma neu auf und installiere es mal neu..


ich meld mich dann wieder...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hab alles neu gemacht...genau das gleiche....jetzt sind aufeinmal 2 tools aufgetaucht die ich nicht öffnen kann...

wahrscheinlich sind dort  auch die entsprechenden einstellungen..mhh


weis net weiter...

mal schaun ob es die tools auch so zum laden gibt..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das genau diese Karte ist, dann müsste das ein Chip von VIA sein. Poste mal bitte, was genau auf dem schwarzen Chip draufsteht. Evtl. stimmt nämlich der Treiber nicht.

« Letzte Änderung: 08.04.10, 18:24:29 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auf dem Chip steht:

CMI8738/PCI-6CH-LX
HRTF  3D  Audio


Hier nochmal von Everest ausgelesen:
C-Media CMI8738/C3DX Audio Device   PCI



Da steht auch bei der Treiber installation : 7.1 anstatt 5.1 oder 6.1 wie es in der besschreibung steht..

ich lad auch genau den treiber grad runter den ich bei everest ausgelesen hab ..dauert bissle wegen surfstick...aber bin ma gespannt..

« Letzte Änderung: 08.04.10, 18:59:02 von HomerSimson »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo hier bin ich wieder...
nach langem Rumprobieren hab ich aufgegeben und die Karte umtauschen lassen.-..

So als erstes war da schonmal eine ganz andere Treiber CD dabei mit beschreibung wie mann die Kabel alle anschliesst..

Ok.
Hab den 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo hier bin ich wieder...
nach langem Rumprobieren hab ich aufgegeben und die Karte umtauschen lassen.-..

So als erstes war da schonmal eine ganz andere Treiber CD dabei mit beschreibung wie mann die Kabel alle anschliesst..

Ok.
Hab den Treiber drauf installiert.Jetzt funktioniert auch das Xear Tool..damit kann mann jeden Boxe zum testen anklicken..das funktioniert..



Wieder ein Problem..Wenn ich den Sub/center an der  anlage anschliesse wird der bass sehr leise ...das ist komisch....

hab auch schon ein film getestet ..da hört mann den Bass überhaupt nicht,..schrecklich...und sobald ich den stecker rausziehe ist auch wieder voll Bass da..

was kann das sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also über dem, soundtest programm röhrt der Bass richtig ..

Hört sich echt Super an...aber sobald ich den VLC Player oder Media Player anmache mit Musik ..hör ich den Bass gar nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch eine CD oder ähnliches das auch in 5.1 sound bespielt ist. den aus Stereo kann kein 5.1 Sound kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja hab den Transformers 2 Bluray DVD von mir auf die Festplatte gezogen..is auch alles 5.1


so hab nochma im Xear Tool nachgeschaut ,da gibts eine einstellung: Mitte/Basssaustauch--die hab ich angeklickt jetzt hat der bass das signal mit dem Center getauscht..lol echt komisch...hör ich quasi die stimme überm Bass..und der Bass funktioniert danna auch auch ...mhhhhh..sehr merkwürdig..


« piept 3 mal aber geht weiter nix mehr ...CANON DRUCKER MPC400 BRINGT FEHLERMELDUNG ##343 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....