Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hi Phillip,

also diese Anzeige stimmt:

Primary Master: Maxtor ....
Primary Slave: CD-Rom ...
Secondary Master: none
Secondary Slave: Zip ...

hab keinen secondary Master - ob das normal ist weiß ich nicht.

hab auch schon alle laufwerke abgehängt - mein rechner erkannte die festplatte im primary master.
"Jumper umstellen auf Master" - muß ich das selber machen, und wenn ja - WIE?

Thx

oh,oh,
jetzt wirds akademisch!
was mein handbuch so über jumpersettings verrät, tz ...

mal ne generelle frage: bei der installation meiner netzwertkarte, hätte ich da eventuell mir irgendwelche jumpersettings durch den kopf gehen lassen müssen? (nicht lachen wenn das ne doofe frage ist)


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey rotary,

also nur einen slave am 2.ten EIDE-Port zu betreiben ist sicherlich nicht im sinne des erfinders (...wobei ich auch ned weiß, was für einen effekt das hat  ??? ... ).

aber um deine jumpereinstellung für deine Maxtor-platte zu überprüfen schaust Du in der dokumentation bzw. handbuch deiner festplatte nach. oft ist auf den festplatten selbst ein kleines schaubild für die jumpersettings. kannst dich auch bei maxtor selber schlaumachen (http://maxtor.com/de und hier unter Produktsupport nach deiner platte schauen)

wenn Du die genaue Bezeichnung deiner Festplatte hast, kann ich auch mal für dich googeln.

SerS
Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm ....

glaub ned, daß du deine netzwerkkarte noch jumpern mußt! ist doch ne plug-and-play-fähige,oder? die sucht sich dann ihre "einstellungen" selbständig (zumeist ohne konflikte)

aber noch mal wegen deiner platte:

wie sehen denn die ereignissprotokolle aus, wenn du NUR deine festplatte alleine angeschlossen hast?

Immer noch soviele fehler?

P.S. warum machst Du denn kein update von WinXp? im SP1 sind viele bug´s, auch bezgl. IDE-controller behoben!!

die fehlermeldungen bleiben die gleichen, nur eben öfters eingetragen (siehe meinen ersten eintrag - läßt sich nicht kopieren)

jo, ich weiß - das liebe update (microsoft hat was dagegen). am pc war ja das win 98, das xp hab ich von einem freund - aber schon seit 2 jahre. das doppelboot problem besteht allerdings erst seit 2 monaten (möglicherweise seit ich das breitband habe und die neue ntw-karte mir kaufte.









Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm ... wie sehen die fehlermeldungen bei ausgebauter ntw-karte aus? und wenn zusätzlich das alte "flachband"-EIDE-Kabel wieder dranhängt?

updateprob muß ned unbedingt ein prob bleiben  ;) ... denke nur deine angegebene e-mail-addy is en fake,oder?

trotz ausgebauter ntw-karte bleiben die fehlermeldungen die gleichen:

* 11 Fehlermeldungen - 2 x ACPI mit dem Ereignis 4
                      2 x ACPI mit dem Ereignis 5
                      6 x DISK mit dem Ereignis 11
                      1 x ATAPI mit dem Ereignis 5
* 1 Warnung - DISK mit dem Ereignis 34

die warnung bleibt gelegentlich weg. heute morgen hatte ich 7 x DISK mit dem Ereignis 11 - rest wie oben.
das gleiche gilt für das alte resp. neue runde IDE-Kabel.

wie stehts mit einem bios-update? kann das was?

beim win-update wird aber nicht nach einer mail-addy gefragt - sie installiert sich einfach bis zu einem gewissen punkt bis eben die meldung kommt und die installation abgebrochen wird (obwohl ich so das dumpfe gefühl habe, daß beim ersten versuch vor rund 2 jahren ein update geklappt hat, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). hab auch mal gelesen, daß microsoft ein häufiges aufspielen des programmes mitbekommt und aufgrund der hardwaremerkmale irgendwann mal njet sagt.

sache ist auch, dass ich einen zweiten rechner hier stehen hab, der ursprünglich auch für win 98 konfiguriert war und ich "mein" xp raufgespielt habe. der hängt zwar nicht (nicht mehr!) am netz, ist ein paar monate jünger als mein problemkind, auch ohne updates, und funzt wunderbar.

auch softwaremäßig kann er nicht überfordert sein - außer office 2000, publisher 98 und ein ganzer korb voll antispy- und  antivirenprogrammen, firewall, etc. ist da nix drauf. eben - die fehlermeldungen hatte ich ja bereits sofort nach dem partitionieren, formatieren und neuaufsetzen.

die jumpereinstellungen für meine maxtor 4K040H2 werd ich erst am wochenende mal "ergooglen".

danke jedenfalls, philipp, bist mein silberstreifen am dunklen pc-horizont ...

lg
rotary

melde mich erst am abend wieder, muß jetzt raus in den regen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey Rotary,

... ist schon komisch, daß ganze ... hmm ... aber denke die wahrscheinlichkeit, daß den fehlern mit richtigen treibern und entspr. updates schon beizukommen ist ...

... UND ...die frage nach deiner e-mail-addy (die du hier im forum angegeben hast) bezog sich auch nicht auf das WinXp-update, sonder auf die möglichkeit dir eine "kleine Hilfestellung" kurz "direkt" zu mailen ...


SerS
Philipp

P.S. wenn Du sie hier nicht posten willst, kannst Du sie mir ja per nachricht hier im forum zukommen lassen)

hi philipp,

wie kommst du drauf, daß meine mail-adresse ein fake wäre? Hab mir grad selber ein mail geschickt und sie funktioniert.

jedenfalls werde ich am montag meinen arbeitsspeicher erweitern - das steht fest. ich krieg nämlich immer öfters die meldung, daß eben der arbeitsspeicher voll wäre und gewisse programme nicht ausgeführt werden können. zudem, wenn ich mehr als 15 minuten im netz bin kann ich die verbindung nicht mehr trennen - vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.
mal sehen, ob das einfluß auf den boot-vorgang hat und die fehlermeldungen.

lg
rotary

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey Rotary,

hoffe mal ich schaff´s Dir heute abend noch ne kleine mail zu schicken ...

lg
Philipp


« Monitor"Grafik-Bus-Fehler" Wer kann helfen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

ZIP
ZIP ist ein komprimiertes Dateiformat, mit dem es möglich ist, Dateien auf einem kleinen Teil ihrer Größe zu verringern. Die so entstehenden ZIP-Archive l...