Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte nachträglich formatieren?

Hi,

wollte mal wissen, ob es möglich ist, eine Boot-Festplatte (c:) nachträglich zu formatieren?

Ich schilder einfach mal meine Situation.

Hab ne SSD und eine HDD. die SSD ist mein Bootlaufwerk.
Auf der HDD sind nur Multimediadateien drauf.

Nun gibt es einige Tricks, um eine SSD noch flotter zu machen. Hab alle Tipps angewandt.
Allerdings gibt es noch eine Konfigurationssache (einstellen des Alignment), die ich leider nicht ausfürhen kann, da ich dazu die Festplatte formatieren müsste.

Frage: Kann ich ein Betriebssystem auf eine Festplatte (HDD) installieren, wo schon (Multimedia)Dateien vorhanden sind? Werden Diese Multimediadatein dann gelöscht?

Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit???

Fragen über Fragen :D



Antworten zu Festplatte nachträglich formatieren?:

sie muß bootbar sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die Platte nicht formatierst und partitionierst, dann bleiben auch alle deine Daten erhalten. Ansonsten unbedingt vorher eine Datensicherung durchführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann werde ich es wie folgt machen:

- Ich werde meine Multimediafestplatte Partitionieren,
dann
- das Betreibssystem draufspielen.
dann
- (Boot)SSD Alignment einstellen und formatieren
dann
- Betreibssystem auf die SSD spielen
dann
- BS von Multimediaplatte wieder löschen

is das so möglich? 

..ja so hatte ich mir das gedacht mit dem Betriebssystem installieren..wenn da vorher Daten drauf sind kannst du sie über eine Datensicherung vorher behalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich dann einfach die Dateien vom Betriebssystem löschen, oder muss ich einen anderen Weg einschlagen, um meine Multimediaplatte vom BS zu befreien?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, hab nun die Multimediafestplatte partitioniert und dort das BS draufgespielt. Dann hab ich die Ssd richtig formatiert. Nun und das BS installiert. Nun die Bootpartition von der Multimediaplatte löschen, und fertig. Somit sind alle Mm Dateien noch virhanden :)

..danke für die Anleitung ;)


« Finde einfach die passenden Treiber nicht.STOP: 0x0000007E (0x0000005,,0x86E5CAB3, 0x F798FB98, 0x F798F894) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...