Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hdd health tool : "drive critical"

hi

nach problemen (hd + system wurde sehr langsam) hab ich hdd health gestartet - sofort wurde ein warnung aufgepoppt "critical drive health 1%"

was kann ich tun ? um den fehler näher zu identifizeren und gegenfalls zu beheben ?

habe ein hardwarediagnose tool von dell wo man von der diagnose cd booten muss und dann werden alle hardware teile detailiert durchlaufen, allerdings wäre das was ähnlich chckdsik oder nicht ? vielleicht sollte ich das mal machen ? was noch ?

werde vielleicht auch mal neu formatieren und kann mir sowas wie fixmbr etc helfen ?



Antworten zu hdd health tool : "drive critical":

Tools neigen zur Übertreibung , was sagt die Datenträgerverwaltung zum Plattenzustand ?

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-139860-0.html#msg1447951
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nunja ich hacke beide kästen nicht an und die sache ist nach 10 sek. abgeschlossen "überprüfung abgeschlossen" - heisst wohl wurde nix gefunden !?

PS allerdings war ja definitiv ein fehler vorhanden auf der platte, die frage ist ja nur was genau nicht ob....

« Letzte Änderung: 11.06.10, 16:44:15 von jan.kr »
nunja ich hacke beide kästen nicht an 
??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja die beiden optionen halt die beim HD prüfen angeboten werden (siehe dein link) hab aber mittlerweile alles auch mal testweise angehakt aber es kommt immer nur "prüfvorgang abgeschlossen"

was kann ich noch tun um die platte zu testen? sie hakt definitiv!

was ist der untschied zwischen fixmbr und fdisk /mbr ?

« Letzte Änderung: 11.06.10, 21:37:31 von jan.kr »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm merk gerade selbst fixmbr und fdisk mbr sind für meine zwecke nicht zu gebrauchen da die problemplatte ja eine reine datenplatte ist und mit dem masterboot records nichts zu tun hat oder ?

bleibt mir  noch die diagnose cd von dell mal einzulegen  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mir gerade nochmal das tool "hdd control" probiert und das zeigt auch kritisch an

"reallocating sectors count" wird als massiv problem angezeigt

ausserdem sind beide meine festplatten mit 48 grad zu heiss - liegt das am schwülen wetter oder sollt ich mal ein neues pc gehäuse suchen?

es wird wohl von mechanischen problemen genannt - das heisst man kann auch nichts reparieren




bitte noch ein wort zur temperatur : muss ich mir mit 48 grad gedanken machen ? 


bei hdd control  wird die gesundheit mit 80% und die leistung mit 60% angegeben bei meiner funktionierenden hd - wo kann ich denn mehr darüber erfahren was das heisst und was ich da machen kann
wie sind werte bei SMART von 50% zu beurteilen und so weiter ...
 

« Letzte Änderung: 12.06.10, 00:38:57 von jan.kr »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mir eher über meine daten gedanken machen.Wenn die reserve sektoren dem ende zugehen,sind alsbald daten verschwunden.Wenn die platten ohne kühlung betrieben wurden,wundert mich nix mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

daten hatte ich schon gesichert

aber sag mal was meinst du mit kühlen ? wie sieht denn so eine kühlung aus ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich würde mir eher über meine daten gedanken machen.Wenn die reserve sektoren dem ende zugehen,sind alsbald daten verschwunden.Wenn die platten ohne kühlung betrieben wurden,wundert mich nix mehr.



könntest du mir bitte nochmal erklären wie das geht nur extra die HDs zu kühlen?!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt hochwetige festplattenkükler zum einbai in 5,25" schächte,sind nicht überall zu bekommen,aber es gibt sie.Alternativ luftzirkulation im gehäuse drastisch verbessern.

Ein Frontlüfter reicht auch,solche Festplatten-Einbauschächte mit Kühler sind mehr für
Serverstadtion gedacht oder Raptor Hd mit höherer U,min.

Smart ist das System der Festplatte die sie kontrolliert,dort wird dir eine Meldung
ausgegeben,gewarnt das die Festplatten bald den Geist aufgeben.Jede Hd hat nur eine
gewisse Laufzeitsdauer die vom Hersteller angegeben wird.
Reallocated Sector Count bedeutet,das viele Sektoren bereits defekt sind und
die bereitgestelleten Reserve Sektoren zu Ende sind.
Eine Reparatur ist nicht mehr möglich,ab 50Sektorenfehler ziemlich aussichtslos.

By

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi
habe jetzt auf einen big tower gewechselt und die platten haben jetzt weit mehr platz und ausserdem sind im hdd bereich lüftungsgitter/fenster + slots für 3 lüfter (1 ist besetzt) den lüfter habe ich an strom angeschlossen also läuft er.

nun ist die temp. der platten bei 18 bis 35 grad. das ist schon sehr kühl. könnte ich den lüfter auch auslassen (stromkabel wieder abziehen) ? wäre halt leiser :)
leider ist die grosse platte nicht gut bei HDD HEALTH weggekommen (61%) was heisst das ?
 

ACHJA ps kann ich für meine HITACHI hdd irgendwo nachgucken ob hitachi noch garantie gibt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

seriennummer der platte notieren,dann bei Hitachi nach RMA status schauen bzw waranty schauen.sollte man abfragen können.Festplattenlüfter dürch leisen und hochwertigen pabst lüfter ersetzen,auch wenn das was kostet.Jedoch kostet eine neue plqatte nebst datenrettung deutlich mehr.
Eventuel wird die beanstandete platte bald defkt gehen,daher datensicherung und beobachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein preiswerter Noiseblocker BlackSilent (langsam drehendere Version kaufen) tut's auch ...

Kaum jemand wird dir sagen können, was nun z.B. die 61% aussagen sollen.

Besser HD Tune herunterladen, und Screenshots von dem Abschnitt "Health" posten - damit kann man objektiv etwas anfangen.


« Dell XPS 1330 - Display bleibt schwarz - VGA funktHercules ecafe über USB booten lassen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Xbox 360
Die Xbos 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielekonsole und Nachfolder der Xbox. Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und der Nintendo Wii zur siebt...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...