Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Laufwerk "ruckelt"

Erst hatte ich vor wenigen Tagen das Problem, dass mein PC die TV-Karte nicht haben wollte (sie ist raus aus dem PCI und deinstalliert in Soft- und Hardware), jetzt macht mein DVD-Laufwerk Probleme. Benutze es selten, und wenn, dann zum Ansehen von Musik-DVDs.

Woran kann es liegen, dass der  Klang  so  abgehackt"  rüber kommt, d.h. der Ton setzt etwa alle zwei Sekunden kurz aus? Egal bei welcher DVD. Im normalen DVD-Player laufen die Scheiben einwandfrei.

Bitte helft mir und sagt mir nicht, mein DVD-Laufwerk ist futsch...!   :-\

PC ist knapp vier Jahre alt, DVD-Laufwerk war eingebaut.

Danke im Voraus!



Antworten zu DVD-Laufwerk "ruckelt":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

reinige mal das laufwerk, da gibt es so speziele reinigungs-CDS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja vielleicht ist das aber genau so! Vier Jahre ist immerhin doch einige Zeit, je nach dem wieviel man es verwendet hat.

Hallo,

mal nachsehen, ob der DMA-Modus für das Laufwerk aktiviert ist. Ansonsten mal im abgesicherten Modus das Laufwerk aus dem Gerätemanager löschen und es neu erkennen lassen. Von Reinigungs-CD's würde ich abraten, da sich auf diesen eine kleine Bürste befindet, die dann mit entsprechender Wucht gegen die sensible Aufhängung der Linse schlägt. Wenn Du die Linse reinigen willst und keine Garantie mehr auf dem Laufwerk ist, würde ich eine vorsichtige Reinigung der Linse von Hand (mit Wattestäbchen und etwas Alkohol) empfehlen. Ist jedoch nicht so einfach so ein Laufwerk auseinander zu nehmen. Also vielleicht jemanden fragen, der sowas schon gemacht hat.

Günni

Was, bitte, ist denn der DMA-Modus? Und wo kann ich ihn im Falle des Falles aktivieren?

Ich hatte das Laufwerk schon mal aus- und wieder eingebaut, allerdings dabei keine Linse gereinigt. Ich wüsste nicht, ob ich das hinbekomme. Kenne auch niemanden, den ich da ran lassen würde. So ein Ärger aber auch.  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also: Du gehst in die Systemsteuerung-> Hardwareverwaltung->Gerätemanager!
Dort suchst Du die IDE Kanäle 1 und 2 und schaust ob dort (re Klick!) der Ultra DMA Modus eingeschaltet ist? Wenn nicht auf "Ultra DMA anwenden wenn verfügbar" stellen und PC neu starten!

Kannst auch mal die Windowshilfe zu DMA aufrufen->dann wird Dir noch etwas dazu gesagt!

Gruß

« Letzte Änderung: 06.07.04, 19:56:25 von rascherer2003 »

Hallo,

im DMA-Modus werden die vom Laufwerk gelesenen Daten blockweise direkt in den Arbeitsspeicher geschrieben, ohne daß der Prozessor dadurch belastet wird. Dieses Verfahren beschleunigt den Datentransfer enorm.
Den DMA-Modus kann man im Gerätemanager aktivieren. D. h. Du mußt im Gerätemanager auf das Laufwerk klicken, und dann sollte unter "Eigenschaften" ein Menüpunkt DMA-Modus auftauchen, den Du aktivieren mußt.
Aber da fällt mir noch folgendes ein: es könnte sein, daß durch die Deinstallation der TV-Karten-Software Treiberdateien gelöscht wurden, die für eine flüssige Audio-Wiedergabe benötigt werden. Du solltest also evtl. nochmals Deine DVD-Software und die zugehörgen Treiber neu installieren.

Günni


« PC erkennt Modem nicht /IRQ falsch ? BIOS ändern ?TV-Karte killt Graka »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...