Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gefahr von Kurzschlüssen ausgehend, groß?

Ahoi!
Hab heut den Energiebedarf meines gesamten Systems mit einem handeslüblichen Gerät testen wollen, also Sound, PC und Monitor an einen Verteiler gehängt, den in die Steckdose und PÄNG!
Es hat nichts gestunken, man hat aber einen kleinen Funken aus der Steckdose kommen sehen. Messgerät tut nach wie vor, PC und Sound auch. Nur der Monitor war tot, hab alle Kabel abgezogen. kurz gewartet, und jetzt läuft der wieder, dennoch hat mir das zu denken gegeben, ein falscher Handgriff und alles kann weg sein. 2 Dummheiten hab ich gemacht die dazu führten, Geräte (Netzteil, Monitor, Sound) nicht ausgeschaltet gehabt und den Stecker nicht richtig in das Messgerät gedrückt.

Jetzt meine Frage, wie hoch ist bei moderner Hardware (Netzteil: Cougar S700, Monitor: Syncmaster B2430) die Chance das so ein Kurzschluss alles lahm legt? Sofern die Schutzschaltungen greifen, sollte doch bei ein oder zweimaligem Fehlgriff nichts passieren dürfen, oder?



Antworten zu Gefahr von Kurzschlüssen ausgehend, groß?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sofern die Schutzschaltungen greifen, sollte doch bei ein oder zweimaligem Fehlgriff nichts passieren dürfen, oder?

Solange das klappt - nein. Das Cougar ist da ja bestens ausgerüstet, öfters drauf anlegen würd' ich's allerdings nicht.

Bei mir hats das NT gefetzt durch mehrfach Kurzschlüsse.
Sucht mal so einen Schluss in einer Ringleitung mit FI-Schalter.
Es war die Kaffeemaschine.  ;D
Fehlerfindung durch Zufall.

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit gutem NT passiert da nichts so schnell.Habe zu P4 zeiten einen Kurzschluss mit Enermax NT verursacht :-[ und alle Teile haben überlebt.Heute sind die Schutzfunktionen noch besser.Am Beispiel Burgeule sieht man aber das das NT als erstes dran ist. ;D War es ein gutes NT und hatte noch andere Hardware schaden genommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ich die Güte meines NTs kenne und sehr zu schätzen weis, geht es mir eher um dsa integrierte NT im Monitor, ob da jemand mit Know-How weis, wie dies mit Kurzschlüssen und/oder Ähnlichem umgeht ;)


« Asus TreiberUnterschied zischen Asus EAH5870/2DIS/1GD5 & +V2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...