Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Vom Netzteil oder Kühler? Welchem Kühler denn nu?
ich denke netzteil oder cpu-kühler

Zitat
Zur Not den jeweiligen Lüfter (außer im Netzteil natürlich) vorsichtig kurz verlangsamen bzw. anhalten.
Wäre das nicht schädlich ?
Also im Betriebszustand einfach mal mit Wattestäbchen rein damit es sich langsamer dreht bzw anhaltet ?

Zitat
Der Netzteil-Lärm würde jedenfalls mit dem neuen FSP Netzteil gelöst.
Also der CPU-Kühler wurde entstaubt und der Grafikkarten-Kühler ist eigentlich zu klein um so einen Lärm zu machen.
Daher tendiere ich eher das es doch am Netzteil liegen könnte.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also im Betriebszustand einfach mal mit Wattestäbchen rein damit es sich langsamer dreht bzw anhaltet ?

Schädlich ist das nicht ... sollte man nicht zu oft machen ... besser wäre es, den CPU Lüfter einfach vom Board kurz abzuziehen. Dann ist er kurz ohne Strom, und dann wieder einstecken.

P.S.: Kleine Lüfter machen umso mehr Lärm, allerdings "anderen" ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So habe den Cpu-Kühler kurz angehalten um zu hören von wo der Geräusch kommt und es liegt am CPU-Kühler. Dreht wie ein Ventilator :( 2500 rpm bei idle ist doch eigentlich viel oder ?

Aber ich habe den cpu-kühler erst gestern gereinigt und es war auch voll mit staub wieso ist es jetzt immer noch so laut ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im BIOS die Regelung des CPU Lüfters einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn er schlicht und einfach laut bleibt => austauschen gegen leiseres Modell - Tips gibt's dazu sicherlich bei Bedarf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja hab mir eben das handbuch mal in die hand geholt um zu gucken wie ich das im bios einstellen könnte, war auch im bios drin usw... aba ich wurde nicht schlau draus -.-
Will ja auch nix falsches machen :S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lad dir mal Speedfan und schau ob du daraus "schlau wirst"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

speedfan hab ich mir auch schon geholt und auch mit einem tutorial versucht einzustellen aba so richtig schlau wurde ich echt nicht :(

Ich habe mal bisschen rumgesucht und erfahren das man, Glaube ich, die lüftersteuerung unter CPU Fan Pin Select und CPU Min. Fan Speed einstellen kann im bios, ist das richtig ?

also bin mir da nicht so ganz sicher

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe mal bisschen rumgesucht und erfahren das man, Glaube ich, die lüftersteuerung unter CPU Fan Pin Select und CPU Min. Fan Speed einstellen kann im bios, ist das richtig ?
Möglich, versuch es doch einfach, bei meinem ASUS Board ist das sehr übersichtlich gestaltet...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

 

also so sieht es ungefähr bei mir im bios auch aus :S
ich habe jetzt ehrlich gesagt angst das ich da was falsches einstelle und dann mein pc nicht mehr läuft :S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei min.Fan Speed mal 37.5% einstellen und bei Fan Target 45°C. Danach überprüfe Drehzahl, Temperatur und Lautstärke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So habe es so eingestellt wie du es gesagt hast.

 

Das sind die jetzigen Werte, also die Umdrehung ist ja um die Hälfte gesunken :) und es ist auch leiser geworden. Also es läuft ruhig.
Für was ist eigentlich Fan Target und Fan Speed ?

Meine Frage noch, als ich es am einstellen war kam noch ein Fenster mit 3 und 4 Pins, was ist das?
Aktuell ist es auf 3 Pins eingestellt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Für was ist eigentlich Fan Target und Fan Speed ?
Meine Frage noch, als ich es am einstellen war kam noch ein Fenster mit 3 und 4 Pins, was ist das?
Aktuell ist es auf 3 Pins eingestellt.
Fan Target=Lüfterziel= Temperatur die der Lüfter erreichen sollte
Fan Speed=Lüftergeschwindigkeit

Der 4.Pin ist für die Steuerung per Software zuständig, ich würds auf 4-Pin stellen, möglich dass darum auch Speedfan nicht funktionierte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok werde es dann auf 4-Pin umstellen.

Sind die Werte momentan ok bzw. die Drehzahl ?

Könnte ich Fan Speed auch auf 25 % einstellen, damit es noch etwas leiser wird ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solange die CPU nicht über 55°C geht, kein Problem. Wahrscheinlich regelt sich der Lüfter ab einer bestimmten Temperatur eh selbst, man kann im BIOS ja nur die minimale Drehzahl einstellen.


« Windows Vista: mein pc fährt nicht hoch und pieptTouchscreenmonitor 24Zoll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...