Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt - Notebook HP-DV9643

Hallo an Alle,

ich habe ein Notebook von HP, "DV9643". Seit einigen Tagen wird das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Im Geräte-Manager und sogar im Bios-BOOT-Manager erscheint das Laufwerk nicht mehr. Ein paar Mal erschien das Laufwerk doch noch, aber jetzt ist es ganz weg.
Ich habe das Laufwerk schon ein paar mal ausgebaut und wieder eingebaut und auch ohne Laufwerk gebootet, aber das brauchte alles nichts.
Liegt es der Hardware (DVD-Laufwerk) oder an der Sodtware (Vista)? Oder ist der Controller defekt?

Ich würde ungern, auf verdacht, den Rechner platt machen und alles neu installieren. Meine Vermutung ist, das die Hardware defekt ist, aber was - das Laufwerk oder der Controller?

Wer kann mir da weiter helfen?

Gruß
Chrille76
 



Antworten zu DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt - Notebook HP-DV9643:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es im BIOS schon nicht mehr gefunden wird, ist es eindeutig ein Hardwareproblem.
Vista kann nur mit den Geräten umgehen, die auch vom BIOS erkannt wurden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie es aussieht, hat dein Laufwerk den Geist aufgegeben. Ggf. mal ein anderes besorgen und einbauen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Laufwerk läuft sonst einwanfrei, außer das es nicht erkannt wird! Es läst sich öffnen. Wenn eine DVD eingelegt wird fängt es an zu laufen und bleibt stehen, als hätte es die DVD gefunden. Die LED blinkt auch.

Ich kaufe mal ein neues Laufwerk. Bin mal gespannt!
Ich hoffe nur nicht, das das Mainboard einen defekt hat!

Gruß

hallo ich habe das gleiche problem has du neu Laufwerk gekauft und hat das geholfen MfG.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
ich habe mir zuerst ein gebrauchtes dvd-laufwerk bei ebay gelauft, was aus der dv9500-serie stammte. es ging aber auch nicht.
nach rücksprachen mit dem support von hp, ist der controller defekt oder der zwischenstecker zwischen laufwerk und mainboard. um daran zukommen müßte man das ganze laptop auseinander bauen, schöne arbeit! das passende video gibt es im netz.
das habe ich mir gespart und einen externen USB-brenner von LG gekauft, 55,-€.
das war die günstigste und einfachste lösung!

gruß
chrille8476

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, auf jeden Fall günstiger als ein neues Board oder eine Rep.

Danke dir für die Rückmeldung. ;)


« Windows Vista: Arbeitsspeicher nicht da trotz hardwareAufrüsten: Mainboard+CPU+Kühler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...