Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kurzschluss beim Einstecken und "Power supply failure", kein Hardwareschaden?

Hallo,
Ich habe leider nicht den Hauch einer Ahnung, wo das Problem liegen könnte, womöglich habe ich eine Kleinigkeit nicht beachtet oder so etwas :D

 Zur Hardware:
Alles frisch gekauft, entscheidend sind hier vermutlich
-MB: Gigabyte P55-USB3 (2 Exemplare)
-Netzteil: Be Quiet! Pure Power mit 450W bzw. 530W (daher auch hier eigentlich ein Produktionsfehler ausgeschlossen)

Zum Problem:
Nach dem ersten Zusammenbau (gesamter Rechner) zum ersten Mal eingesteckt, Strom angeschaltet (den Netzschalter) -> Sicherung fliegt raus

Nachdem ich mich vergewissert habe, dass keine Schrauben oder ähnliches im PC rumliegen erneutes Anschalten -> Die Sicherung bleibt drin, nach Betätigung des Power-Knopfes meldet das Mainboard per Lautsprecher jedoch einen Fehler bei der Stromzufuhr.
Die Lüfter drehen sich dabei aber.

Das ließ sich beliebig oft wiederholen, scheinbar zufällig flog die Sicherung raus oder auch mal nicht.

Meine Vermutung: Das Netzteil muss es sein!
Deshalb schloss ich ein Netzteil aus dem PC an, an dem ich gerade diesen Text schreibe (Das also mit Sicherheit funktioniert).
Ergebnis: Die Sicherung bleibt anscheinend immer drin (habe es nur wenige Male versucht), aber das MB meldet weiterhin einen Fehler bei der Stromzufuhr.

Daher hab ich das Netzteil und das Mainboard mal aus dem PC rausgenommen und auf den Tisch gelegt, ohne irgendwelche angeschlossenen Geräte. Das Verhalten war das selbe.

Meine zweite Vermutung:
Das Netzteil war kaputt und hat das MB in den Tod gerissen.
Daher habe ich ein neues Netzteil und das gleiche MB noch mal gekauft.
Ergebnis:
Auch hier fliegt die Sicherung raus, dies tritt bei beiden Aufbauten jedoch nur auf, wenn ich den großen ATX-Hauptstecker und den kleinen 8-poligen eingesteckt habe, ein reines Anschalten des Netzteils ohne PC verursacht keinen Kurzschluss.

 Korrektur: Auch wenn die Netzteile einfach nur auf dem Tisch liegen (ohne irgendeinen eingesteckten Stecker bis auf den Netzstecker natürlich), verursachen sie manchmal einen Kurzschluss.

Dazu ein kurzer Zwischengedanke:
Das Netzteil darf doch nicht die Sicherung raushauen, wenn an der sonstigen Hardware ein Defekt auftritt, es sollte sich durch seine Schutzmechanismen lediglich abschalten, oder nicht?

Meine nächste kleine Hoffnung war: Es liegt an der Steckdose oder eben der dazugehörigen Sicherung.
Daran liegt es aber nicht, der Fehler tritt bei beiden Systemen an verschiedenen Orten im Haus auf. Ich habe übrigens nicht versucht, das neue MB anzuschalten, da ich befürchte, dass es dadurch zerstört wird.

Für mich ergibt das alles nicht den geringsten Sinn:
Das Netzteil kann nicht kaputt sein, immerhin habe ich 3 Stück ausprobiert.
Das MB kann auch nicht kaputt sein, da habe ich immerhin 2 Stück rumliegen, beide neu gekauft.
Die sonstigen Komponenten haben anscheinend keinen Einfluss auf den Fehler, da er auch auftritt, wenn nur Netzteil und MB eingesteckt sind.

Meine Schlussfolgerung daraus ist: Es muss einfach an mir liegen, ich habe jedoch keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte... Wenn ihr einfach mal alles mögliche schreiben könntet, was derartige Fehler verursachen könnte, wäre ich euch sehr dankbar :)

MfG Marius 

« Letzte Änderung: 27.12.10, 18:33:10 von marzsius »


Antworten zu Kurzschluss beim Einstecken und "Power supply failure", kein Hardwareschaden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ständig mit jeglichen Netzteilen irgendwelche Sicherungen im Haus flöten gehen, würde ich es erst in einem anderen Zimmer / einer Steckdose, die an einer anderen Sicherung hängt, probieren. Ansonsten würde ich die Verkabelung nochmals genauestens kontrollieren - normal ist das Verhalten wie du feststellen konntest ja nicht wirklich.

Vielen Dank für die Antwort, aber eine andere Steckdose habe ich bereits probiert. Wir haben jedoch 2 Sicherungskästen: Einen älteren und einen neuen. Die Sicherungen scheinen nur beim alten Kasten rauszuspringen, wenn ich den PC an eine neue Sicherung hänge, kommt nur das Mainboard-gepiepse, die Sicherung ist zumindest bei den bisherigen Versuchen nicht rausgeflogen. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank euch, habe das Problem aber gelöst...

Die schlauen Leute von Gigabyte verraten nämlich nicht, dass der "Power-Error" Piepston auch auftritt, wenn die RAM-Module in den falschen Sockeln sitzen, die logischerweise natürlich in folgender Reihenfolge durchnummeriert sind: 2,1,4,3
Die Module müssen natürlich in 1 und 3, sonst startet das System nicht. Das Problem mit dem Kurzschluss war davon unabhängig und liegt wohl tatsächlich an den schlechten Sicherungen. Damit hatte ich gleich 2 Probleme, die überhaupt nichts miteinander zu tun hatten, aber durch die irreführende Fehlermeldung vermischt wurden :D

Naja, am Ende kann einem eben nur Google wirklich helfen xD


« Möchte einen Tevion Scanner MD 6228 installieren.Pc geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...