Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte kaputt - Recovery möglich?

Hallo zusammen!

Vor einem Jahr hat meine ca. 10 Jahre alte Festplatte (40GB Speicher) einen Datenverlust erlitten. Der Bildschirm fror ein und nach dem Betätigen der Resettaste, musste Windows XP neu aufgespielt werden. Dann lief auch alles wieder perfekt bis heute.

Heute war fast dasselbe. Mein Rechner arbeitet wie verrückt, kurze Zeit später bekam ich einen Bluescreen mit der Meldung: "Speicherabbild wird erstellt". 5 Minuten tat sich nichts, sodass ich die Resettaste gedrückt habe.

Nun bootet das System nicht mehr. Die Installations-CD verpflichtet mich bei einer Neuinstallation von Windows XP zu einem Format. Meine Festplatte wird auch als leer angezeigt. Von 40 GB sind 40GB verfügbar.

Nun hatte ich Daten von großem persönlichen Wert auf der Festplatte. Für mich stellt sich jetzt die Frage, glaubt ihr noch an eine Datenrettung von einer Fachfirma? Ich sehe nämlich meine Chancen gleich Null.

(Übers Internet habe ich eine solche Firma gefunden. Leider wollen die schon knapp 100€ dafür, dass sie mir diese Frage beantworten können bzw. ob ein Teil der Daten gerettet werden kann. Kann ich auch gut verstehen, aber ich selbst will für mich natürlich den Schaden möglichst gering halten)

Vielen Dank für Meinungen oder überhaupt schon fürs Lesen dieses Themas!



Antworten zu Festplatte kaputt - Recovery möglich?:

also ich würde sie mal bei einem anderen pc mitanschließen als slave und dann gucken ob man noch daten hat oder nicht - sonst an einen fachmann wenden, wenn das wirklich wichtige daten waren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo an alle!

@ worldeditor: Danke für die Tipps. An den einfachen Computerfachmann habe ich in all der Panik gar nicht mehr gedacht. Auch die Idee mit dem Festplatten als Slave woanders anzuschließen fand ich sehr gut. Leider bin ich in so Techniksachen nicht so begabt. Ich gehe einfach mal zum Profi.

@ Daniel_Düsentrieb: Herzlichen Dank für den Tipp und super, dass du auch gleich einen Link mitangibst. Ich habe das gleich Mal ausprobiert, leider lässt sich die "Partition" nicht mounten, ich folgere also, dass die Daten weg sind. Nebengeschichte: Ich hatte meine 40GB Festplatte in eine Windowspartition und eine Linuxpartition unterteilt. Die alte Suse-version läuft weiter einwandfrei.



Dann danke noch mal für die tollen Antworten, die haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Viele Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
glaubt ihr noch an eine Datenrettung von einer Fachfirma


Natürlich. Allerdings nicht beim "Frickelfritzen" um die Ecke sondern beim Profi wie Ontrack oder Freecom usw.

Wenn Dir die Daten tatsächlich etwas wert sind würde ich vor allem jedweden Eigenversuch mit irgendwelchen Datenrettungstools unterlassen da die Platte, aus Deiner Beschreibung ersichtlich, einen physikalischen Schaden hat.

Und der Totalcrash wird umso wahrscheinlicher, je öfter die Platte durch irgendwo kostenlos heruntergeladene Datenrettungssoftware zusätzlich "physikalisch" gesteresst, sprich strapaziert wird.

Hallo!

Guter Einwand, da hast du sicher Recht. Auch sehr gut, dass du mir gleich entsprechende Experten genannt hast.
Vielen Dank für deinen Tipp! Ob mir die Daten etwas mehr wert sind, ist natürlich eine sehr schwierige Frage, das muss ich mir noch mal genau überlegen. Dein Tipp ist allerdings (genau wie die von den beiden anderen, finde ich) Gold wert. Danke dafür!

Kann man vom Linux aus nicht die Daten lesen & sichern ?
So lange sie lesbar sind ... ??


« Windows 7: GPU SpeicherWie kann ich Projektorfolien erstellen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...