Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: USB-Maus streikt (u.U. auch Drucker und USB-Internet)

Hallo Forum,

hatte bis heute morgen einen Rechner in Betrieb ohne Probleme.
Verändert wurde nichts, weder Hard- noch Softwaremässig. Heute abend nun geht die Maus nicht mehr. Ist über USB angeschlossen, eine von HAMA. Dachte erst das diese hinüber ist, eine andere Maus will aber ebenfalls nicht. Beide Mäuse funktionieren jedoch an einem anderen Rechner.
Tastatur funktioniert.
Schalte ich den Drucker ein passiert anzeigemäßig nichts (werde in der Regel darauf hingewiesen das derselbe mit einem USB2.0-Anschluss schneller ist).
Komme mit diesem Rechner auch nicht mehr ins Internet (hängt an der Telefonanlage über USB).
Ich denke das es irgendwie mit dem USB-Controller zu tun haben könnte.
Mache eigentlich das meiste via Maus, wenig mit Tastatur.
Wie komme ich über die Tastatur in den Gerätemanager um dort mal zu sehen was los ist ... irgendwie fehlt mir da etwas an Wissen ...

Gruß,    Anton


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: USB-Maus streikt (u.U. auch Drucker und USB-Internet):

Irgendwie fehlt etwas ... Betriebsystem Windows XP HE-
Arbeitsspeicher 2 GB.
Es wurde weder Hard- noch Softwaremässig etwas verändert.
Es erscheint keine Fehlermeldung.

Anton

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du den Rechner im abges. Modus (Taste F8) starten und funktioniert dort die Tastatur / Maus?

Hallo Daniel,

erst einmal Danke für Deine Rückfrage.
Hatte auch nochmals kurz recherchiert und bin dann über die Tastatur (Start, Ausführen, "devmgmt.msc") direkt in den Gerätemanager gekommen.
Der "SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" war deaktiviert. Dieses Problem ist durch aktivieren wieder gelöst. Maus, Drucker, Internet gehen wieder.

Festgestellt habe ich das beim "SCSI-und Raid-Controller", wenn ich diesen anklicke und die Unterdefinierung sich öffnet ein gelb hinterlegtes Ausrufezeichen ist.
Kannst Du mir sagen ob dies Auswirkungen hat und wie ich dies evtl. beheben kann. Benötige ich den überhaupt .... eine versuchte Treiberaktualisierung  ergab das der aktuellste offensichtlich gegeben ist.

Gruß,    Anton


« DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigtDruckeradapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...