Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP HE erkennt externe Festplatte nicht

Hallo!
Hab ein Problem...
Mein Notebook Acer Extensa 2902 erkennt meine externe USB/Firewire Festplatte nicht.

System:1,5er Centrino, Windows XP HE mit Servicepack 1 und 2

Die Platte wird im Gerätemanager als USB-Massenspeichergerät (aktiviert) erkannt und die Software AIDA erkennt auch den Festplattentypus: SAMSUNG SP1614N (selbst ins Gehäuse gebaut). An der Verbindung kanns also nicht liegen.
Die aktuellen Treiber für den Chipsatz habe ich drauf.
Dennoch ist die Platte nicht unter Arbeitsplatz oder in der Verwaltung aufzufinden.

Neustarten, Kabel zu unterschiedlichen Zeitpunken anstecken... habe ich alles schon probiert.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank, Jörg



Antworten zu XP HE erkennt externe Festplatte nicht:

Hallo

Ist die Festplatte evtl. nicht formatiert?

Gruß kito
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Platte den neu?
Oder hattest du schon vorher Probleme damit?
Braucht es evtl. einen Treiber?

« Letzte Änderung: 29.08.04, 23:28:01 von rolwei »

Heyho!
Habs gelöst bekommen!
Der Weg war über die Eingabeaufforderung mit den Befehlen "Diskpart", dann "List Disk" , nach Auswahl des richtigen Laufwerks mit "select" durch "create partition primary" eine partition zu erstellen. Dann taucht die Platte in der Datenträgerverwaltung auf und kann formatiert werden.
Jetzt funzt es wunderbar!
Vielen Dank für die Antworten! Jörg

setz mal den jumper der platte auf master,dann gehts auch,bis denn

Das mit Master ist eine bescheuerte Idee.

Nicht nur, dass er schon gesagt hat, dass er das Problem bereits gelöst hat; das mit dem Jumper wäre jedenfalls nicht die richtige Lösung gewesen, da der ja richtig saß.

Ich hatte nämlich dasselbe Problem.

Habs dann auch über diskpart gelöst...Hat funktioniert! Danke!


P.S.: Samsung SP2514N

mh....

also bei mir funkt des immer no nit... glaub dass es da troubles mit meiner bestehende partition gibt

könnte mir wer auch die genaue auflistung der befehle gebn die ma da eintippen muss? wär nett...

mfg Gert

Hallo Forum!

Ich habe das von joergdbr beschriebene Problem mit meiner externen Samsung SP2514N Festplatte (hängt am USB-Anschluss).
Habe, wie von ihm beschrieben, über die Eingabeaufforderung eine Partition erstellt. So weit so gut, scheint geklappt zu haben. Trotzdem taucht die Festplatte nicht im Arbeitsplatz auf, und ich weiß nicht wie ich sie sonst formatieren könnte bzw. endlich nutzen kann!

Einzige Änderung: Im Gerätemanager unter den "Eigenschaften" des Geräts kann ich nun auf "Volumen aktualisieren" und bekomme die Größe angezeigt. Das war vorher AFAIR nicht so, bringt mich aber auch nicht weiter.

Sogar das "Hardware sicher entfernen"-Symbol wird in der taskleiste angezeigt wenn die Platte an ist...

Bitte dringendst um Hilfe. Vielen Dank schonmal im Vorraus :-))

Gruß,
Sebastian

jo ich hab genau das elbe problem das mein festplatte (auch samsung) auch nicht im arbeitzplatz angezeiogt wird und ich weiß nicht wie ich da sonst drauf zugreifen sollte ????? bitte auch um huilfe
danke

bei mir ist das selbe  problem ich bitte um hilfe

Im Gerätemanager vorhanden ? Laufwerkbuchstabe zugewiesen und formatiert ??

Huhu,

hab ne Western Digital WD80 Platte und hatte das selbe Problem.

joergdbr seine Lösung hat mir geholfen. Danke!

gruß Chris

wenn der "Hardware sicher enfernen" symbol da ist muss die platte reakteviert werden.

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung:

Datenträgerverwaltung: Datenträger mit rechter maus anwählen und reaktivieren.

MfG
Jay

 :-*

Danke Forum!!! Ich hatte ein ganz ähnliches Problem und konnte es mit Hilfe eurer Antworten beseitigen. Ich hätte mir nur eine etwas ausführlichere Anleitung für die Partitionierung mit "Diskpart" gewünscht, dann wäre es noch schneller gegangen.

Für alle, die es noch nie gemacht haben:

Start>Ausführen - Klick
" cmd" eintippen - ENTER
" diskpart" eintippen - ENTER
" list disk" eintippen - ENTER
" select disk [ 1 ]" (1 -ohne die eckigen Klammern!!- ist die Platte, auf welche die neue Partition erstellt werden soll, wenn Ihr z.B. eine neue Platte eingebaut habt) eintippen - ENTER
" create partition primary" eintippen - ENTER

Dann sollte als Abschluss dort stehen: Die angegebene Partition wurde erfolgreich erstellt.

Leider habe ich nicht daran gedacht, mir zu merken, wann der Name des Volume eingetippt werden muss/kann/soll. Vielleicht schreibt ja ein netter Zeitgenosse das noch dazu...!

Danach in den Gerätemanager wechseln, das geht so:

Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung - KLICK
unter "Datenspeicher" auf "Datenträgerverwaltung" klicken.
Das neue Volume (kann noch ein leeres Feld sein) mit der rechten Maustaste anklicken und "Formatieren" anklicken. Das dauert dann so ca. eine Stunde und 20 Minuten (jedenfalls bei mir hat es solange gedauert).

Nachdem das erledigt ist, kann/sollte man noch den Laufwerksbuchstaben vergeben:

mit der rechten Maustaste auf das neue Volume klicken.
"Laufwerksbuchtaben und -pfade ändern..." anklicken und den gewünschten Buchtaben eingeben.

Wenn die Anleitung überflüssig ist: ich hab es doch nur gut gemeint.  ():-)
Wenn die Anleitung geholfen hat: freut mich, das ich auch mal helfen konnte.  8)

Wenn etwas fehlt (ist ein Gedächtnisprotokoll) bitte ergänzen  ::)

Viel Glück beim Schrauben! Und die Moral von der Geschichte: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!   :-[




 

An JayDragon :
vielen dank, war ein sehr guter tip! habe schon seit tagen versucht meine firewire-platte zu aktivieren und mein rechner hat sie nicht erkannt..
Deinen tip lass ich mal unten stehen,
viele grüße!
 

wenn der "Hardware sicher enfernen" symbol da ist muss die platte reakteviert werden.

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung:

Datenträgerverwaltung: Datenträger mit rechter maus anwählen und reaktivieren.

MfG
 
 


« Playstation 3 Fesstplatte wir nicht erkanntkann man sehen welche art von arbeitsspeicher man hat ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....