Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC macht große Probleme, weiß keinen Rat mehr

Erst einmal ein Hallo

Nun zu meinem Problem.

Mein PC funktioniert nicht mehr oder sagen wir so, mal funktioniert er, mal nicht.
Es läuft immer gleich ab, ich bin am spielen oder anderes machen und urplötzlich ohne Vorwarnung geht der PC aus.
Dar es schon seit einiger Zeit so geht, dass er hin und wieder mal aus geht und ich ihn wieder anmachen muss (kurz vom Strom nehmen, dann wieder anmachen), dachte ich mir nix dabei.
Aber seit kurzem funktioniert das nicht mehr.
Wenn er aus geht, dann bleibt er auch aus.
Versuche ich es, drehn kurz alle Lüfter an (vielleicht nicht mal für eine Sekunde) und dann ist er wieder tot.
Das er tot bleibt, fing vor ca. einer Woche an.
Vorgestern hatte ich es nochmal versucht und er lief komischerweise wieder an , mit kleinen Startschwierigkeiten, aber mit kurzem Kabel rein, raus, funktionierte es dann..
Leider ist er mir heute wieder ausgegangen und bleibt nun wieder komplett aus, egal was ich mache.
Woran liegt es?

Netzteil ist okay - funktioniert bei anderen PC's.
CPU sollte auch funktionieren, dar er neu ist (Probleme warn vorher schon da)
Ich vermute beinahe das Board :x
Leider kann ich nicht viel testen, ausser das was ich bisher gemacht habe (Kabel überprüfen, RAM raus, alles ab gemacht und wieder dran, USB-Geräte ab, alles von möglichen Staub befreit etc)

Aber nun mal zu meinem PC an sich:

Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600 GT
Netzteil: Platin Power ATX 420w pfc 2.1
CPU: Phenom x4 955
RAM: 2x Transend C DDR3-RAM je 2GB
HDD: Western Digital 1tb (Hauptplatte) & Excel Stor 80GB (hängt mit dran)

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam weiß ich keinen Rat mehr x_x



Antworten zu PC macht große Probleme, weiß keinen Rat mehr:

PC innen reinigen , besonders die Lüfter & Kühlkörper !
Wärmeleitpaste ggf mal erneuern ..

Platte bereinigen , ggf dort auch Sys-Wdh reinigen ..-...
Rechtsklick im Arb-Platz auf die Platte ....    (Vista/W7 = Computer)
Eigenschaften ... Bereinigen
oder : Start -> Ausführen -> cleanmgr.exe eingeben -> OK

Platte defragmentieren
Rechtsklick im Arb-Platz auf die Platte ....    (Vista/W7 = Computer)
Eigenschaften ...  Extras & DEFRAG .... 

Datenträgerverwaltung : Platten Fehlerfrei ?
Platte prüfen & reparieren
Rechtsklick im Arb-Platz  auf die Platte ....   (Vista/W7 = Computer)
Eigenschaften ...  Extras  ,  Prüfen .... & Neustart.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und zusätzlich mal die RAMs einzeln und in jedem Slot testen ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, ich komme gar nicht mehr auf Windows oder so, dar er schnell wieder ausgeht.

Wärmeleitpaste sollte eigentlich noch in ordnung sein, weil ich den CPU erst neu bekommen habe und von jemand der Ahnung hat habe einbauen lassen :x

Und das mit dem Ram habe ich probiert.

Das Netzteil kann man über Test in andere Systeme keine brauchbare Aussage treffen,das es die erforderliche Leistung/Schwankungen auch bringt-Leih Dir anderesherum mal ein Netzteil baus in deinem System ein.

Reinigung erledigt ?
Booten von Live-CD z.B. versucht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gereinigt ist er bereits komplett.
Und Booten funzt doch nicht.
Der läuft nicht mal eine Sek hoch. Es drehn nur kurz alle lüfter an und dann wars das :x
Habe jetzt den CPU abgemacht. Der klebt am Kühler fest.
Aber ich bezweifle dass es mit den ausfällen zu tun hat, weil die schon eher da waren, ehe ich den CPU bekommen habe.

Gehe mal ins BIOS und warte einfach mal bisschen. So ne Halbe Stunde. Geht er aus?

Guck mal nach der Halben stunde im bios die Temperatur von der CPU nach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wiederhole: Er geht nach 1 Sek aus
Komme weder Bios, noch bleibt er so lange an, als dass überhaupt irgendwas auf dem Bildschirm erscheint.

Wie sehen denn die Kondensatoren auf dem Board aus? Etwas so?

 
 


« Windows Vista: PC geht an,und nach 5 sek wieder aus, woran liegt das?Windows 7: CPU Überhitzt, Windows erkennt nur 4 von 6gb RAM ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...