Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

im Bios die Festplattenbenennung ändern (nicht Id- nur den Name!)

wie kann ich im Bios die Bezeichnung für die Festplatten ändern ? ich hab ein Motherboard ASUS P170V und 3 gleiche Festplatten verbaut. im Bios heissen diese alle ST10003-PMY2A. allerdings ist auf einer Platte  mein Win7, auf einer anderen meine Daten und auf der Dritten ein Spar-Win7 (als Ausfallkonzept). Leider vertauscht der PC beim Hochfahren aus mir nicht erfindlichen Gründen die Bootreihenfolge und ich bekomme das Spar-Win7. Im Bios kann ich nun mit Try-and-Error versuchen , welche von den 3 ST10003-PMY2A nun die richtige Platte ist, aber es muss doch irgendwie gehen, dass ich der Platte 1 die Benennung Win7, der anderen Daten und der dritten Platte den Namen Spar-Win7 geben kann. wenn es dann die Bootreihenfolge zerhaut, dann kann ich im Standard-Bootmenü (F6) einfach das 'richtige' Win7 heraussuchen und alles ist okay. bin für jeden Tipp dankbar.  Dory


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu im Bios die Festplattenbenennung ändern (nicht Id- nur den Name!):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Das ist nicht möglich, die Bezeichnung wird aus der Platte ausgelesen und nur angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber es ist möglich, Platten aus der Standard-Bootreihenfolge zu entfernen. Wenn du also deine Spar-Win7-Platte da raus nimmst, wird von ihr standardmäßig nicht mehr gebootet, du kannst sie aber immer noch über das Bootmenü (bei dir F6) auswählen. 

vielen Dank,
ich habs leider befürchtet.
dann werd ich mir wohl ne Festplatte von einem anderen Hersteller besorgen müssen, damit ich auf einen Blick einen Unterschied sehen kann.
danke für Eure Mühe !


« Windows 7: Welche Grafikkarte passt in meinen PCPC startet nicht mehr nach RAM austausch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...