Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Headset Mikro funktioniert nicht

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem: Das Mikrofon meines Headsets will einfach nicht funktionieren. Die Kopfhörer funktionieren jedoch problemlos. Ich hab nach dem Problem schon gegooglet und zig Hilfetopics (auch in diesem Forum) durchgelesen, aber nichts hat geholfen.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 (32bit auf einem Laptop) und das Mikrofon wird bei den Aufnahmegeräten als "Headset (High Definition Audio Gerät)" angezeigt. Wenn ich zum Test hineinspreche, schlägt der Pegel aber gar nicht oder nur sehr gering aus. In dem Sinne funktioniert es schon irgendwie, es scheint nur extrem leise zu sein...?

An einem Hardwarefehler kann es nicht liegen. Ich hatte das selbe Problem mit einem älteren Headset und habe deswegen extra ein Neues besorgt, aber es hat sich nichts geändert.

Hier eine Liste von Sachen, die ich schon probiert habe:

- Vergewissert das Headset richtig eingesteckt ist (ist es)
- Beim Lautstärkemixer das Headsetmikro nach oben reguliert
- Mikroverstärkung maximal nach oben geschraubt (Ergebnis: Fiepen in den Kopfhörern und keine wirkliche Besserung)
- Als Standardaufnahmegerät eingestellt
- Treibersoftware aktualisiert (Meldung: ist auf dem neusten Stand)
- An einem anderen PC ausprobiert (ebenfalls Win7), Ergebnis: Mikro funktioniert einwandfrei
- Realtek High Definition Audio Codecs für Win7 32bit runtergeladen und installiert & PC neu gestartet

...trotzdem tut sich einfach nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie gesagt, es muss an irgendwelchen Einstellungen liegen, da es an anderen PCs mit dem selben Betriebssystem keine Probleme gab.

Freue mich über schnelle Antworten,

komaruze



Antworten zu Headset Mikro funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Micro auch im richtigen Anschluss angesteckt? Auch im Realtek -Sounmanager schon mal nach den Einstellungen gesucht= Das Mikro wird auch ordnungsgemä0 im Mixer angezeigt? Schon mal versucht unter Stereomix zu betreiben?
Welches Lappi ist es? Hat das Mikro schon mal funktioniert?
Welche Treiberversion von Realtek ist installiert?
Irgend welche gelbe Frage oder RUfzeichen im Gerätemanager vorhanden?
  

« Letzte Änderung: 17.10.12, 17:51:24 von Otto_2 »

Danke erst mal für die Antwort :)

Ja, Mikro ist am richtigen Anschluss, es gibt nur einen (vorne am PC). In dem Eigenschaften des Headsets steht bei "Buchseninformationen" aber "Hinteres Bedienungsfeld", ist das relevant?
Mikro wird im Mixer angezeigt und es gibt auch keine gelben Warndreiecke im Geräte-Manager. Wie gesagt, an sich geht es ja, nur ist der Sound vom Mikro einfach super leise.
Das Mikro des Headsets, das ich jetzt habe (und das davor) haben an meinem PC bisher noch nicht funktioniert, ich hatte aber schon mal ein Headset, bei dem das Mikro ging.

Der Laptop ist ein Lenovo/IBM ThinkPad T61.

Wegen Realtek: Wie findet man eigentlich heraus, von welcher Firma dieses ominöse "High Definition Audio Gerät" ist? Realtek scheint am verbreitetsten zu sein (deswegen hab ich mir die Codecs davon geladen), aber ich finde nirgendwo einen Realtek-Soundmanager bei mir...kann sein, dass es daran liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lenova hat soviel ich mich erinnere immer nur Soundmax Chip verbaut
Treiber gibt es hier
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67853
Auslesen kannst du die Hardware mit SIW
http://www.pcwelt.de/downloads/System-Diagnose-System-Information-for-Windows-SIW-561893.html
 


« Samsung SATA DVD Brenner liest alles, brennt aber nichtWelcher RAM passt auf mein mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...