Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sony Vaio- Wirless Adapter stützt ab und Windows friert ein

Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, weil ich einfach keine Lösung finde

Mein Laptop ein Vaio VPCEB1Z1/E, nicht mehr Werksconfig-> Windows 7 Ultimate N, 64bit.
Nachdem mein Laptop im Winter 2011 seine Platte zerschossen hatte habe ich alles selber neu aufgesetzt. Damals konnte ich eine Windows 7 Ultimate N Version kostenlos ergattern...damit kam dann das Problem, dass ich einen Großteil der Treiber (Graka etc) selber suchen musste. Das ging eigentlich ganz gut über die Vaio support seite. Dort habe ich auch den aktuellesten Treiber für meinen Wireless Adapter runter geladen: Atheros AR9285. Derzeit Version 8.0.0.366 von 02.09.2010. Zuvor hatte ich eine ältere Version und die hat nach dem Start einfach mein komplettes System eingefrohren. Ist hochgefahren in Windows und wenn der Adapter geladen wurde war nix mehr zu machen. Der Treiber jetzt funktioniert zwar nur ab und an....ca. alle 2-3 Stunden stürtzt der Treiber ab. Mir wird angezeigt, dass es keine verfügbaren Netzwerke gäbe, oder er zeigt direkt nur noch das LAN Symbol. Wenn ich dann auf Adapter Einstellungen gehe steht das Gerät dort als aktive. Wenn ich dann das Gerät deaktiviere und wieder aktivieren möchte friert er ein. Selbiges gilt für das Windows Auto-repair. Sobald er beim Schritt "Netzwerkadapter zurücksetzen" ankommt friert mein Laptop ein, der Kühler rastet aus und nur der radikale Neustart per Energy-Taste funktioniert noch.

Dazu kann ich noch sagen, dass der Ausfall des Adapters häufiger passiert, wenn ich zB ein Online-spiel Spiele oder, noch schlimmer, Skype und andere Online Anwendungen parallel laufen lasse.

Letzte Anmerkung: Wenn der Adapter ausfällt bringt er auch mein ganzes System zum stocken(laggen). Sound wird verzerrt, die Maus ruckelt über den Bildschirm...grausam.

Was ist da falsch, habe ich andere Treiber die sich mit dem Atheros Treiber streiten? Bluetooth ein Problem?

Ich hoffe auf Hilfe :)

LG Max



Antworten zu Sony Vaio- Wirless Adapter stützt ab und Windows friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Atheros AR9285 Version 9.1.0.328

Das ist der aktuellste Treiber, den ich gefunden habe. Wurden überhaupt Upadtes installiert? Wurden die Chipsatztreiber installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst Chipsatz, dann Graka, dann Netzwerk und dann Sound - so würde ich es machen, davor natürlich die Updates installieren.

Schmeiß mal den Netzwerktreiber mal komplett raus und installier den Treiber, den ich dir verlinkt habe.


« Digtus dn-7056 WLAN-Karte funktioniert nicht richtigBrummen bei eingesteckten Netzwerkkabel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...