Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB festplatte vor Löschen schützen

Hallo,
hab ne frage.

Habe eine 3 TB große USB Festplatte mit Sachen drauf, die hin und wieder von Hand zu Hand geht und mein Problem ist, das ich nicht kontrollieren kann, ob jemand was da löscht oder nicht und jetzt wollte ich diese eben schützen, also so machen, das man da nix löschen kann, aber schreiben und kopieren möglich ist.

Mit Benutzerfreigabe geht es nicht, da die Platte an verschiedenen Rechnern benutzt wird, kennt jemand irgendwelches Programm hierfür



Antworten zu USB festplatte vor Löschen schützen:

am einfachsten machst einen ordner in dem du alles reinschiebst > rechtsklick auf den ordner > eigenschafen > sicherheit > erweitert, hier solltest du als administrator alle rechte haben > für gäste gibst du den ordner zum lesen, schreiben und kopieren frei > kein haken bei löschen > das ganze sollte für untergeordnete ordne übernommen werden und scgon bist damit durch.
verschlüsselung bringt nichts, da ja keiner ohne den schlüssen auf die dateien/hdd zugreifen kann. hat er doch von dir den schlüssel, kann auch gelöscht werden.

Danke,

die frage ist ja, wenn die Platte an einem andren PC angeschlossen wird und dort jemand als Administrator angemeldet ist, kann er doch somit auch wieder löschen.

Habe schon erlebt, das die Sicherheits über Benutzerzugriffe an andren PCs nicht mehr ging/gültig war.

Die Platte wird ja nicht im Netzwerk benutzt sondern immer wieder an andren PC angeschlossen.

dann nim die administratoren raus und nur dein benutzer hat volle rechte, der dürfte wohl auf keinem anderen pc als user mit vollzugriff vorhanden sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Löschen wird auch geschrieben, daher geht dies nicht über die Schreibrechte.

Am einfachsten macht man sich mittels Truecrypt eine unsichtbare Partition auf der HDD. Die kann nur verloren gehen, wenn man die ganze HDD formatiert.

 

Zitat
Habe eine 3 TB große USB Festplatte mit Sachen drauf, die hin und wieder von Hand zu Hand geht und mein Problem ist, das ich nicht kontrollieren kann, ob jemand was da löscht oder nicht und jetzt wollte ich diese eben schützen, also so machen, das man da nix löschen kann, aber schreiben und kopieren möglich ist.
 
das ist erwünscht und da hilft kein verschlüsselungsprog. es soll ja anscheinend auf die daten noch zugegriffen werden können. gibt man den schlüssel weiter besteht das prob doch wieder.
oder habe ich etwas falsch verstanden und die daten sollen überhaupt nicht angefasst werden, sonder nur der freie speicherplatz auf der platte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könntest eine zweite festplatte zur hand nehmen aber .....


« computer started bereits beim stromeinschalten, bildschirm schwarzerbitte Info zur AMD-CPU-Grafik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...