Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hyper Threading problem beim umstellen

guten morgen


ich habe mal eine frage an die experten unter euch

erstmal mein system

Windows 8.1 64 bit ( alle updates auf neustem stand )
Gigabyte GTX 970
Gigabyte Z87 DS3H
SSD Vertex 228 GB
Intel I7 4790K


ich wollte hyper threading deaktivieren.pc heruntergefahren.pc gestartet und ab ins bios.hp deaktiviert.pc für nicht mehr hoch.wieder ins bios und hp aktiviert.pc für ganz normal hoch.

dann als windows hochgefahren ist habe ich den pc neu gestartet ( nicht heruntergefahren ).ab ins bios und hp deaktiviert.pc für ganz normal hoch.
nachdem der pc hochgefahren ist habe ich ihn nochmal neu gestartet.wieder ab ins bios und hp aktiviert ( wollte mal testen ob der pc wieder nicht hochfährt ).

ok hp aktiviert und pc fährt normal hoch

meine frage ist :

wenn ich hp deaktivieren möchte darf ich den pc nicht runterfahren sonder neu starten?

ich meine bei mir funktioniert das nicht wenn ich den pc herunterfahre und dann den power knopf drücke so das der pc startet.wenn ich dann ins bios gehe und hp aktiviere oder deaktiviere fährt der pc nicht mehr hoch

normal?



Antworten zu Hyper Threading problem beim umstellen:

Bist du sicher, daß unter "HP" in dem BIOS-Setup auch Hyper-Threading zu verstehen ist?
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hyper-Threading funktion aktivieren deaktivieren oder auto.

ja klar ist das zu verstehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.HP ist eine Abkürzung die ich geschrieben habe.im bios steht Hyper threading technology.
hast du jetzt eine Idee oder wolltest du nur was Posten?
Antworte mir mal bitte

Hier bin ich mir nicht ganz sicher: wenn das System nur neu gestartet wird, wird das BIOS doch noch vom Netzstrom versorgt, anders als würd der PC komplett herruntergefahren, dann wird die Info durch die Batteriezelle im BIOS gehalten. Vielleicht ist die BIOS-Batterie leer, das er die Änderungen im BIOS dann nicht richtig übernimmt?

Nur als Info, einfach um es nur mal gehört zu haben (irritiert sonst) : Ich hatte mal vor etlichen Jahren ein Problem mit "HT" einer Intel-CPU (478 Sockel damals noch, also schon richtig lange her) , da störte den HT-Ablauf der CPU der Soundtreiber einer Creative-Soundkarte. Das Rätsel konnt damals keiner lösen, nicht mal die Fachwerkstatt von VOBIS, der PC rannte sich bei aktivem HT förmlich tod bei Videos (die wurden zu schnell wieder gegeben) Beheben konnte ichs nur, durch eine Terratec-Soundkarte, weil Terratec damals einen anderen Treiberstamm verwendete als Creative und etliche NoName-Soundkarten (die haben alle den gleichen Treiber als Grundgerüst drin wie Creative, nur Terratec nicht) 
Diese Info platziere ich hier daher mal, falls irgendwann man jemand nicht aus dem Forum, sondern aus dem Internet danach sucht, der dürfte über dieses Thema hier stolpern, daher ;)

@regio
"HP" ist doch nur ein Schreibfehler, statt "HT" ;) "HP" ist Hewlett Packard - kiecher , glaub nicht, das die CPU drucken kann aber wer weis? Heutzutage können die PCs ja alles ... kiecher

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ohhh leute sorry.ich meinte natürlich HT


entschuldigung



ghost

aber das board ist erst einen monat alt.wie kann man denn testen ob die batterie leer ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

regio hast recht.schreibfehler.man ich werde älter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab gerade mal den pc also windows neu installiert

grafikkartentreiber drauf.chipsatz treiber drauf.mal probiert.

heruntergefahren.neu gestartet ab ins bios.ht deaktiviert.

gespeichert.pc fährt ganz normal hoch.

noch mal heruntergfahren.pc neu gestartet.ab ins bios.ht aktiviert.gespeichert.pc fährt normal hoch.


sooooo....dann habe ich windows 8.1 updates installiert.

genau die gleiche prozedure wie oben beschrieben.

ht aktiviert / deaktiviert.pc fährt nicht hoch.

anders ist es wenn ich den pc aus dem windos neu starte.dann kann ich im bios ht aktivieren oder deaktivieren.dann fährt der pc hoch.

wie gesagt nur wenn ich den pc herunterfahre, neu starte, ins bios, einstellungen bei HT änder.dann geht nichts mehr

ich denke es liegt an den updates.

Was Du meinen...das?

Die Intel Hyper-Threading-Technik ermöglicht zwei Verarbeitungs-Threads pro physischem Kern. Anwendungen mit vielen Threads können mehr Aufgaben parallel erledigen und Tasks früher beenden.

Das gehört auf Auto bei deiner CPU mit 4Kernen und 8Threads und heisst HTT

HT ist Bus für AMD -Prozessor -dm/QPI -Intel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

freak

neiiin ehrlich?

und was sagt mir das jetzt?ok ich hätte HTT schreiben müssen.aber im ersten post habe ich ja geschrieben was ich für eine cpu habe.

also eigentlich völlig sinnlos dein post.

könntest du eventuell auch was zu meinem "problem" schreiben?

das wäre natürlich richtig toll

(...)

ghost

aber das board ist erst einen monat alt.wie kann man denn testen ob die batterie leer ist? (...)

Mit einem Multimeter (hat vermutlich nicht jeder im Haus aber die "Dinger" sind soo nützlich und kosten nicht mehr als ein Billigtaschenrechner, sollte man haben sowas, braucht man immer mal)

Zur Batterie:
Das war das einzigste, was mir einfiel. Dein Board wurde (so wie ich das im Web rausgelesen hab) im/ ab Oktober 2013 produziert, die Batterie dürfte also (selbst wenn das Board längere Zeit bei der Produktion/ Bau des PCs auf Lager lag) nicht leer sein. (die hält im Schnitt 3 bis 4 Jahre)

Woran es sonst noch liegen kann, weis ich leider auch nicht (bin schon mit meinem Latein am Ende)
Zitat
könntest du eventuell auch was zu meinem "problem" schreiben?
welches Problem,falsche Einstellung vornimmst und dadurch nicht startet,

erspar den Leuten deine sinnfreie erzählung,antwort gabs schon bei PCwelt
 
Zitat
Was soll der Firlefanz?
Win8 übernimmt die optimierung für HTT,Bios Hardware.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja was für eine falsche einstellung.drück dich doch mal klar und deutlich aus


« Intel I7 4790K wird sehr heiss bei prime95Grafikkarte sehr laut. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...